Hi Community,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, ich bin 52 Jahre alt und komme aus Bremerhaven.
Zu Weihnachten habe ich mir einen Raspberry 4 geschenkt inkl. Conbee 2.
Damit fingen die Probleme an. 
Ich habe ein paar Hue Birnen, Xiaomi Sensoren, sowie von Tado einen Wandthermostaten zur Steuerung meiner Gastherme.
Ein paar Skripte habe ich mit Blockly auch schon hin bekommen.
Doch jetzt komme ich einfach nicht weiter.
Ich bin dabei ein Skript zusammen zu klicken.
Beschreibe kurz was ich vorhabe.
Der Bewegungsmelder soll erkennen wenn ich reinkomme, die Helligkeit auf 100 stellen, danach wieder auf die vorherigen Werte zurück stellen.
Zu Anfang im Skript lasse ich die Werte aus dem Hue Adapter (G,B,R, und den Level) in die von mir erstellten Datenpunkte schreiben. Das funktioniert auch problemlos.
Das Problem ist nur wenn der Bewegungsmelder länger an bleibt (über 60 sec), also er Bewegung erkennt solange ich im Zimmer bin (ich habe den Punkt "duration auf 60 sec eingestellt)
schreibt er auch meine sebst erstellten Datenpunkte auch wieder neu. Dann natürlich mit Helligkeit auf 100.
Er soll die Werte aber nur einmal in die Datenpunkte schreiben.
Wie kann ich das verhindern?
Ich stehe da voll auf dem Schlauch und bin Dankbar für jeden Tip.
Viele Grüße
Frank
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<variables>
<variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
<variable type="undefined" id="timeout2">timeout2</variable>
</variables>
<block type="on_ext" id="L4/[;u]fYjyD{qcJNta#" x="238" y="13">
<mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">true</field>
<field name="ACK_CONDITION"></field>
<value name="OID0">
<shadow type="field_oid" id="r4n}m@xy%,t+BCzas#F;">
<field name="oid">deconz.0.Sensors.5.presence</field>
</shadow>
</value>
<statement name="STATEMENT">
<block type="controls_if" id="QKix!.A%9gAI]5R*}},W">
<value name="IF0">
<block type="time_compare_ex" id="Z6.3K/?^88^xhQ=i_GnG">
<mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
<field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
<field name="OPTION">between</field>
<value name="START_TIME">
<shadow type="text" id="RL#AS0a)Aoji$j8XLcKf">
<field name="TEXT">24:00</field>
</shadow>
</value>
<value name="END_TIME">
<shadow type="text" id="!/WI]kbzJ.QGiGBQa=Mb">
<field name="TEXT">04:55</field>
</shadow>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="control" id="Y).@@5qsa=G@2!R4sLU,">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Flur.scene_pippilicht</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="logic_boolean" id="=E.FYnS)pCZEXdiWIj1*">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="LORY$6eo42-:vKXK:[N{">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Schlafzimmer.scene_pippilicht</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="logic_boolean" id="1E`@l%(L7W{9HCW4-.`u">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="timeouts_cleartimeout" id="lTcx@G8N)~(un5v+fwJA">
<field name="NAME">timeout</field>
<next>
<block type="timeouts_settimeout" id="uzI~+`9pKzLvWDrtbs:m">
<field name="NAME">timeout</field>
<field name="DELAY">70</field>
<field name="UNIT">sec</field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="control" id="A18;:/ko:o6kjH=463v0">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.level</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_number" id="/(nuCvMZZ`]e1Pae)#!a">
<field name="NUM">30</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="559rija9v)9xP=nk92L.">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Flurlampe.level</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_number" id="Ht}:+:LjdXqYw:Vbl5Wg">
<field name="NUM">30</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="ujWEs7zGS9#|(vBSgWoW">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.level</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">10</field>
<field name="UNIT">sec</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_number" id="B.61N:GXQK+kj94YgL3j">
<field name="NUM">0</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="sshz3}=)yH%]GkRLak.Y">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Flurlampe.level</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">10</field>
<field name="UNIT">sec</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_number" id="HTezJR$yJNuCX)/~w*S!">
<field name="NUM">0</field>
</block>
</value>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</statement>
<next>
<block type="on_ext" id="/_O#gfdNUnAR[0Xq`-?)">
<mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">true</field>
<field name="ACK_CONDITION"></field>
<value name="OID0">
<shadow type="field_oid" id=")G{y2X@5!dUy0?}]L8fr">
<field name="oid">deconz.0.Sensors.5.presence</field>
</shadow>
</value>
<statement name="STATEMENT">
<block type="controls_if" id="_;6v$X{lc:A]Fc)}p3:|">
<value name="IF0">
<block type="time_compare_ex" id="Jm2-3s#8hOc}~rysmXgs">
<mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation>
<field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
<field name="OPTION">between</field>
<value name="START_TIME">
<shadow type="text" id="6*E/FkBmCyg7d%.Zrh;4">
<field name="TEXT">05:15</field>
</shadow>
</value>
<value name="END_TIME">
<shadow type="text" id="/|.JUlrVIh:}{Q*(v8b8">
<field name="TEXT">23:59</field>
</shadow>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="update" id="9(PPE3qGfGBDxZj(}f*s">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.Schlafzimmer_BWM</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">1000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id=",2*FJxUTgoeIoR1-){q4">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.level</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="update" id="bq.jGsm?cD.W_+(HugK}">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.blau</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">1000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id="(bvd2jn[M%O^T/Q*UU:~">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.b</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="update" id="54PrU[;=V|}fr%uNHRr.">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.grün</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">1000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id="gZt#`U)$agt,WV.*H/Il">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.g</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="update" id="ZCD.Fc#rX/DGY7qUU0:.">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.rot</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">1000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id="JYI$`G57:IsY]~[B8T7C">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.r</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="l0?$Xm_T__SihJfbPi2a">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Schlafzimmer.scene_bwm_taglicht</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">2000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="logic_boolean" id="C{v=/OF/:^WHe;wA$4E)">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="timeouts_cleartimeout" id="j0VjAXk#U2yi{`jt@|Ag">
<field name="NAME">timeout2</field>
<next>
<block type="timeouts_settimeout" id=".-wwfptcW=KiGeDl74I!">
<field name="NAME">timeout2</field>
<field name="DELAY">70</field>
<field name="UNIT">sec</field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="controls_if" id="UOWjaL?euk-X%wYc)KGc">
<value name="IF0">
<block type="logic_compare" id="O{T_;-e%=YCx%fLahd,y">
<field name="OP">LTE</field>
<value name="A">
<block type="get_value" id="#yZbP?O:]Xf5LQO}w9HR">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.Schlafzimmer_BWM</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="math_number" id="PvkpA0y}+leUg#!pL3M)">
<field name="NUM">30</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="control" id="pq!g}]gz#~6.7A-MUB.C">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.level</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_number" id="uc*Y`!vJR]8l6Ls[[DRl">
<field name="NUM">30</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="sHX#[FU=2]}oh(VB0gcF">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.b</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">1000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id="^,@k=q4l1ljFIPwL(~HM">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.blau</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="@v85$_7qSo([:d!p!=pF">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.g</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">1000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id="O#-B3/V-xOG.twhyElF+">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.grün</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="Vh8eQ1ygj`D@)00SMBLz">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.r</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">1000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id="uV!bn2s.2L!$Rg)~fIrs">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.rot</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id=".J_4;Pg3fL1FM$W`AztT">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">hue.0.Nachttischlampe.level</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">1000</field>
<field name="UNIT">ms</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id="MCpUnW~`sQ;Gxbw2T%_z">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Räume.Schlafzimmer.Schlafzimmer_BWM</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="debug" id="p(o``)++{IZ}H3~M]qkW">
<field name="Severity">log</field>
<value name="TEXT">
<shadow type="text" id="4FlC+|Q;13jtO.fnwg`M">
<field name="TEXT">Wert zurückgeschrieben geschrieben</field>
</shadow>
</value>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</xml>```
code_text