Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Skipper1977

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

Skipper1977

@Skipper1977

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Skipper1977 Follow
    Starter

Latest posts made by Skipper1977

• WebCam schalten durch An-/Abwesenheit des Handys

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin 🙂
      Ich plane mehrere WebCams in meiner Wohnung zu installieren. Ich möchte aber, dass diese nur angeschaltet sind wenn meine Frau UND ich nicht in der Wohnung sind. Die Anwesenheit der Personen soll über das Handys mit TR 064 Adapter laufen. Jetzt bekomme ich aber das Skript nicht hin bei dem sich die Steckdose der WebCam ausschaltet wenn ich UND meine Frau nicht da sind. U.a. Skript schaltet sich um, wenn nur einer von uns beiden nicht da ist.

Bildschirmfoto 2020-01-16 um 19.17.13.png

Hat da einer eine briliante Idee.
      Besten Dank
      Gruss

posted in Blockly
      S
      Skipper1977
    • RE: Blockly - Handyladezyklus intelligent steuern

@e-s Besten Dank für den Hinweis - 80% it is. Mal schauen wie ich damit über den Tag komme

posted in Blockly
      S
      Skipper1977

@Fabian1 Die Interimslösung ist ein Prüfen der Anwesenheit - sobald ich mich (und mein Handy) einmal aus dem WLAN herausbewege (dazu muss ich logischerweise das Handy von Ladegerät trennen) schaltet sich die Dose an. Noch nicht optimal, da ich ja Mal einen ganzen Tag daheim bleiben könnte.
      Trotzdem wäre mir eine Hardwarelösung lieber.

posted in Blockly
      S
      Skipper1977

@Fabian1 said in Blockly - Handyladezyklus intelligent steuern:

hmmm ich verstehe das problem nicht so ganz. Du siehst doch am status ob es läd oder nicht, also einfach beim "sonst falls" ein "oder" block mit: Falls status discharging.
      So quasi: 🙂
      handy.jpg

Das hatte ich versucht aber ich bekomme es nicht hin die Variable auszulesen. Also ich bekomme es hin true und false auszulesen aber nicht charging und discharging.

Darüberhinaus sehe ich hier das Problem das die Steckdose sofort wieder einschaltet wenn der Akku auf 94% gefallen ist - und genau das will ich ja vermeiden.

posted in Blockly
      S
      Skipper1977
    • Blockly - Handyladezyklus intelligent steuern

Guten Abend,

ich versuche zur Zeit mit meiner smarten Steckdose den Ladevorgang meines neuen Handys (vor allem Nachts) zu optimieren.
      Idee ist es den HandyAkku nachdem er angeschlossen wurde auf 95% zu laden und anschließend die Steckdose abzuschalten. Sobald der Ladezustand auf 15% abfällt, soll die Steckdose wieder angehen (nicht wirklich relevant, weil ich das Handy eher selten 80% entladen lasse ohne es abzustecken). Soweit bin ich gekommen.

Bildschirmfoto 2019-12-01 um 01.21.49.png

Das eigentliche Problem ist es, das die Steckdose jetzt aus bleibt, bis der Ladezustand auf 15% abfällt. Gibt es eine Möglichkeit, das die Steckdose erkennt das ich das Handy vom Ladekabel abgezogen habe.

Folgende Variablen habe ich wenn das Handy geladen wird:

Bildschirmfoto 2019-12-01 um 01.06.08.png

Folgende Variablen habe ich wenn das Handy NICHT geladen wird:

Bildschirmfoto 2019-12-01 um 01.05.42.png

Eine zeitbasierte Steuerung der Steckdose wäre quasi ultima ratio - ist natürlich nicht so flexibel.

Vielleicht hat ja einer eine coole Idee - Tasker, Taste(r), PAW App, RFID Tag, etc. ....🕵️‍♂️ 🕵️‍♀️

Vielen Dank
      Skipper

posted in Blockly
      S
      Skipper1977
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo