Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ringel17

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

ringel17

@ringel17

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ringel17 Follow
    Starter

Latest posts made by ringel17

• RE: Jung/Gira eNet

Halbwegs gute Nachricht von Gira: Die verschlüsselte Kommunikation auch bei ausgeschaltetem HTTPS ist ein Bug. Mal schauen, wann die nächste Version kommt. Schlechte Nachricht: Downgrade geht nicht.

posted in ioBroker Allgemein
      R
      ringel17

@stoffel67
      v2.0 klingt ja schon mal gut. Ich verwende auch Wireshark und habe aber erst am Sonntag gelernt, wie ich die TLS-Verbindung (leider trotz SSL = off) ebenfalls abhören kann. Das klappt aber nicht für jedes Paket. Sind die Pakete in v2.0 noch unerverschlüsselt? Ab v2.1 kann leider das Gateway auch nicht mehr verwendet werden. Deine Skripte habe ich getestet. Allerdings ist die Anmelde-Antwort schon anders. Die Session-ID steht in einem Cookie mit Namen INSTASESSIONID. Vermutlich muss ich in den Skripten direkt das TLS-Paket von nodejs verwenden. Das Ableiten aus dem Paketen ist aber recht schwierig. Vielleicht kann ich wieder downgraden ...

R
      ringel17

Der nachfolgende Bereich "[Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen" ist gesperrt. Deshalb schreibe ich in den alten Bereich.

Ich habe versucht, die Skripte von @stoffel67 beim Server der Version 2.2.0 zu testen. Da ich neu im Thema ioBrocker bin und bisher "nur" Java programmiert haben, möchte ich dies als Einarbeitung nutzen.

Es scheint, dass in dieser Version der Login anders abläuft. Die SessionId muss aus der Response herausoperiert werden. Es scheint auch kein Body vorhanden zu sein.

Ich habe HTTPS beim Server ausgeschaltet, um mit Wireshark mehr Informationen zu bekommen. Anscheinend ist die Verbindung zwischen iOs App und Server trotzdem verschlüsselt. Im Webinterface kann nur noch administriert werden. Einen Nutzerbereich gibt es dort nicht (mehr).

Gerne kann ich auch den Adapter bzgl. eNet-Server testen sobald es etwas zu testen gibt.

Eine interessante Info wäre, mit welchen Version ihr arbeitet und was mit euren Skripten aktuell möglich ist. Vielleicht kann ich auf einem neueren Stand aufsetzen.

R
      ringel17
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo