Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. [Hmk]

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

    [Hmk]

    @[Hmk]

    0
    Reputation
    9
    Profile views
    2
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    [Hmk] Follow

    Latest posts made by [Hmk]

    • RE: Newbie Smarthome(Fußbodenheizung,Thermo.,Licht)

      @mrzee
      Das klingt sehr interesant. Wann kommt die Lieferung aus China an? Ich bin neugierig ob das Zusammenspiel echt funktioniert und mit welchen Bugs/Risiken man leben muss mit dem Setup.

      Wie @HeliosFan schon gesagt hat, als Backup würde ich einen zweiten Raspberry mit Iobroker schon haben wollen falls das erste den Geist aufgibt weil die manuelle Bedienung dann nicht möglich ist, oder?

      @BBTown vielen Dank für deine Empfehlung, ich verstehe deine Sichtweise und ich bin mir auch nicht sicher welchen Weg ich gehen soll. Nur weil ich momentan Newbie bin heißt nicht dass ich nicht lernen kann oder will. Darum habe ich mich hier angemeldet um mehr über das Thema zu erfahren und dann eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

      Vielen Dank nochmals für euere Punkte!

      posted in Hardware
      [
      [Hmk]
    • Newbie Smarthome(Fußbodenheizung,Thermo.,Licht)

      Hallo zusammen,

      ich bin kompletter Neuling zum Thema und würde es gerne mit euch besprechen ob das was ich ausgesucht habe auch zu meinem Ziel passt.

      Ziel: die Fußbodenheizung bessern steuern zu können (nicht nur händisch anzupassen), Lichter/Schaltdosen über Handy kontrollieren können, (Rollos für die Zukunft)

      20181115_063036.jpg
      So sieht es momentan aus. Da fehlt Stromanschluss dass aus der dahinterstehenden Raum durch die Wand gezogen werden muss. Ich sehe keinen Sinn die Wohnung unnötig zu heizen wenn wir bei der Arbeit sind. Ich Fußbodenheizung ist träge und es dauert bis man auf der Zieltemperatur kommt aber ich finde es trotzdem eine Verschwendung über 10 Stunden am Tag für nichts zu heizen.

      Hardware zu bestellen:

      1. Sonoff two way smart switch - für die Lichtschalter/Steckdosen
      2. Xiaomi Mijia Smart Socket set (Gateway, Fenster Sensor, Body Sensor, Wireless Switch)
      3. Aqara Temperature Sensor - um die Temperatur in den jeweiligen Räumen bestimmen zu können und somit Info an die Homematic die Stellantriebe auf oder zu zu drehen
      4. Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 10-fach 230V
      5. Stellantrieb Alpha-5 230v
      6. Raspberry 4 um Iobroker drauf zu tun um das ganze steuern zu können

      Kosten sind wie fast bei jedem ein wichtiger Punkt in der Überlegung.

      Die Aqara Temp. Sensoren sind viel günstiger als die Homematic IP Wandthermostate, bin mir aber nicht sicher ob meine Idee so machbar ist oder nicht.

      Vielen Dank für eure Antworten. Wir alle waren einmal Neulinge, nur durch die Hilfe anderer kommen wir voran.

      LG,
      [Hmk]

      posted in Hardware
      [
      [Hmk]
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo