@ostseereiter Yay! Genau das werde ich mir dann auch basteln. Habe schon mal nen Outdoor RFID reader bestellt zum testen. Aktuell auf Hardware warten.. das ist immer das schlimmste. Wenn das alles so klappt, wie ich mir das aktuell vorstelle dann ist das Spiel ja schon gewonnen.
NEWS
Best posts made by jweltmeyer
-
RE: WLAN-RFID leser/keypad
Latest posts made by jweltmeyer
-
@crunchip
Das habe ich bisher noch nicht getestet.. Habe ihn noch nicht vom WLAN weggenommen bisher. Wie machst du das? Also das er sich neu Verbindet...? -
@crunchip
Ich habe dann nochmal die aktuellere installiert, also die test release.@NightWatcher: Bei meinem Handy Änderst sich die UID auch jedes mal.
Habe mir, damit es sauberer ist ein JS gebastelt, welches Tür und letzte UID in objekten speichert:
//number, string, boolean, array, object, mixed, file const idJson = 'mqtt.0.mainDoorRFID.send'; // MQTT Json const prefix='rfid_tuer'; createState(prefix+'.lastuid', '', {type: 'string'}); createState(prefix+'.dooropen', '', {type: 'boolean'}); on(idJson, function(dp) { if(dp.state.val.length<3) return; var obj = JSON.parse(dp.state.val); if(obj.type=='door'){//door status Änderung setState(prefix+'.dooropen', obj.message=="1", true); }else if(obj.src=='door'){//door status Änderung, neue Version setState(prefix+'.dooropen', obj.desc.toLowerCase().indexOf('open')>0, true); }else if(obj.type=="access"){//access setState(prefix+'.lastuid', obj.uid, true); } });
Funktioniert bei mir prima.
-
@NightWatcher
Das geht leider mit der sofware noch nicht... da fehlt noch die zwei-wege-kommunikation. Aktuell wird nur die id des Tags ausgelesen. -
@NightWatcher ja.. Zoll 19% und dazu dann die DHL "Servicepauschale":..
ALso bestellung war ca. 70€ + 33€ Versand (2x die Platine, Schraubklemmen angelötet etc inkl Gehäuse)
daher 20€ Versand und 12,50 DHL... Bischen Doof, das die genau das Paket da kontrolliert haben
-
So. Tür geht auch auf mit RFID
in dem Blockly werden die erlaubten TAG-uids in einer liste hinterlegt und dann wird geschaut, ob eines davon in dem MQTT-String vorkommt.
Nicht schön...aber bei nur wenigen usern sehr einfach.
EDIT: Ist natürlich nicht wirklich sicher auf die Weise... uid könnte auch in timestamp vorkommen. oder jemand steht ne stunde da und geht alle UIDs durch...
-
Ist nun angekommen. Wiegand angeschlossen und funzt direkt perfekt.
Info kommt per MQTT:
{"type":"access","time":1567614649,"isKnown":"true","access":"Always","username":"test","uid":"9414977"}
-
@NightWatcher
So. ist angekommen. ganze 32,50 für zoll und dhl grml -.-
Werde dann heute Abend das ganze im Testaufbau anschließen und ein wenig rumspielen. -
@NightWatcher
Es schein heute ankommen zu sollen... Melde mich sobal dich es in der Hand halte... -
und nun liegt die Hardware in Leipzig wegen Zoll. argl. drückt mir die Daumen
-
@ostseereiter Yay! Genau das werde ich mir dann auch basteln. Habe schon mal nen Outdoor RFID reader bestellt zum testen. Aktuell auf Hardware warten.. das ist immer das schlimmste. Wenn das alles so klappt, wie ich mir das aktuell vorstelle dann ist das Spiel ja schon gewonnen.