Hallo zusammen,
Da auf mein Raspberry Pi 3 der Speicher langsam knapp wurde,entschloss ich mich,ein neues System aufzubauen.
Ich hatte zwei Board's in die nähre Auswahl genommen.Den ROCK 64 und das tinkerboard S mit 16 GB eMMC.
Heute ist nun das tinkerboard S zuerst angekommen.Der ROCK 64 folgt in einigen Tagen.
Also ausgepackt und mit der Inbetriebnahme begonnen.
Meine Vorgehensweise zum aufspielen der Software :
Betriebssystem von [https://www.armbian.com/tinkerboard/] herunterladen und entpacken.
Da auf dem tinkerboard S ein 16 GB eMMC verbaut ist, auf dem sich ein UMS's U-Boot befindet
wird keine SD-Karte für das Betriebssystem benötigt.
Das tinkerboard S wird über ein Micro-USB Kabel mit dem PC verbunden.
Der Jumper bleibt in der default Stellung ( parallel zum HDMI-Port).
Unter Windows wird ein neues Laufwerk angezeigt.Die Aufforderung zum formatieren des Laufwerks
nicht durchführen. !!! Wichtig !!! Sonst ist UMS's U-Boot weg.
Mit Win32 Disk Imager oder Etcher das entpackte Image auf den eMMC kopieren.
Die Verbindung zum PC wieder trennen und das tinkerboard S mit Spannung versorgen.
Im Router die IP-Adresse heraussuchen ( Host-Name ist tinkerboard ).
Mit PUTTY sich auf dem System anmelden
Benutzer ist root und das Passwort ist 1234
Mit sudo armbian-config die Einstellungen ( Benutzer,Password,Zeitzone,usw.)ändern.
Als nächstes erfolgt das installieren von Node.js und ioBroker wie auf
[http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de ] beschrieben.
Danach erfolgte das aufspielen des Backups von Raspberry Pi 3 auf das tinkerboard S.
Das Programm FileZilla starten und folgende Einstellungen vornehmen :
Es werden zwei Server benötigt.Zum einen der Raspberry Pi und das tinkerboard S .
Diese werden im Servermanager angelegt.
- im Servermanager einen neuen Server mit dem Namen z.B. Raspberry erstellen als Protokoll SFTP aus wählen
- Serveradresse vom Raspberry Pi eintragen
- Verbindungsart auf Normal sowie root und Password vom root eintragen.
Die Schritte 1 bis 3 für das tinkerboard S wiederholen.
Mit FileZilla auf den Raspberry aufschalten und unter /opt/iobroker/backups das letzte Backup Kopieren
und in einen Ordner auf dem PC speichern.
Die Verbindung mit dem Raspberry trennen und sich mit dem tinkerboard S verbinden.
Im Ordner /opt/iobroker ein neues Verzeichnis anlegen mit dem Namen backups .
Die vorher gespeicherte Datei in dieses Verzeichnis kopieren.
Die Verbindung mit dem tinkerboard S trennen. FileZilla kann nun beendet werden.
Nun PUTTY öffnen und sich als root mit dem tinkerboard S verbinden.
Mit cd /opt/iobroker zum Verzeichnis opt/ iobroker wechseln.
Mit iobroker stop den ioBroker anhalten.
Mit iobroker restore 0 das letzte Backup auswählen und einspielen.
Mit iobroker start all die die Adapter starten.
Mit iobroker start den ioBroker wieder starten.
Mit iobroker upload all alle Adapter neu laden.
Nun im Browser den ioBroker aufrufen und die Adapter Einstellungen kontrollieren.
Bis alle Adapter in ioBroker wieder vollständig geladen sind,können einige Sekunden vergehen.
Der Befehl iobroker upload all kann auch mehrfach ausgeführt werden.
Bei mir waren alle Adapter nach ca. 2 Minuten wieder vollständig geladen und funktionierten auf Anhieb.
Fazit nach 3 Tagen :
Der Umzug vom Raspberry Pi auf das tinkerboard S hat ohne Probleme funktioniert.
Beim Raspberry Pi lag der freie Speicher bei 15 aktiven Adaptern bei ca. 3%.
Auf dem tinkerboard S habe ich bei gleicher Anzahl der Adapter nun ca.62% freien Speicher.
Auf Grund des 16 GB eMMC Speichers geht das laden von ioBroker und den Adaptern nun um einiges schneller.
Ein weitere positiver Effekt ist,es wird nun keine SD-Karte mehr benötigt.
einige Technische Daten :
Die Stromaufnahme lag im Leerlauf ( ohne OS ) bei ca. 340 mA
und bei aufgesetzten OS "ARMBIAN 5.77" mit ioBroker und allen Adaptern bei ca. 1,2 Ampere in der Spitze.
( gemessen mit Keysight E3632 und Keysight 34465 )
Die Temperatur vom RK3288 Prozessor ( Gehäuse ) betrug ohne Kühlung ca. 52,4°C
Die Temperatur vom RK3288 Prozessor ( Gehäuse ) betrug mit passiver Kühlung 44,6°C
( gemessen mit Keysight E3632 und Keysight U1273AX )
Die Temperatur vom RK3288 Prozessor ( Angabe der Software) betrug ohne Kühlung ca. 57,4°C
Die Temperatur vom RK3288 Prozessor ( Angabe der Software) betrug mit passiver Kühlung ca. 51,8°C
Die Temperatur der Platinenunterseite liegt bei ca. 38,7°C
( gemessen mit Keysight E3632 und Keysight U1273AX )
Vermutlich werde ich dem System eine aktive Kühlung verpassen wenn es vollständig aufgebaut ist.
Offene Punkte :
Den 40-pin header von der Platinen Oberseite auslöten und auf die Platinen Unterseite verlegen um
das tinkerboard S auf einer Systemplatine aufzustecken.
Die Systemplatine umfast die gesamte Spannungsversorgung ( 5 Volt und 3,3 Volt ) inklusiver der
Messung von Spannung und Strom mit dem ADS 1115 sowie der Steuerung von Relais für Lüfter usw. mit
mehren MCP 23017.
Wenn der ROCK 64 angekommen ist werde ich die einzelnen Punkte dann genauso durchführen und
mich dann entscheiden welches System letztendlich zum Einsatz kommt.
Gruß Bernd