Bin die Woche geschäftlich unterwegs. Aber kann ich am Wochenende machen.
NEWS
Latest posts made by marv085
-
RE: Rollo über hq widget steuern
-
@keihuli das Objekt ist als Datenpunkt im Iobroker angelegt. Ich benötigte ja nur einen Wert mit dem ich dann die einzelnen Objekte (On, Off,In for timer...) steuern kann. Der richtige Weg für den somfy Rollo in Fhem ist allerdings wie zuvor beschrieben, wenn die Attribute in Fhem richtig definiert wurden benötigt man im Iobroker kein Skript, sondern kann das ganze über den "pos" Wert steuern. (Auch über das HQ shutter Widget)
-
Ne auch in fhem nicht. Muss vermutlich die Attribute usw. nochmal korrekt setzen. Werde das gleich heute Abend nochmal testen.
-
Ok dann muss ich vermutlich in fhem nochmal nachjustieren. Denn "pos" hat bisher nicht funktioniert... So könnte ich mir natürlich das Skript im Iobroker sparen. Danke!
-
Ok danke, soweit funktioniert jetzt auch alles.
-
@Homoran ich kann auch in FHEM keine fixe Zwischenposition angeben. Folgendes hab ich jetzt gemacht:
-Dummy Objekt "Roll_Ess_Pos2
-Dieses im Widget als Objekt angegeben
-getestet wie lange der Rolladen insgesamt zum öffnen/schließen benötigt (24 sek.)Und folgendes Script im IOBroker unter Skripte erstellt:
on({id: 'fhem.0.RolloEss.Roll_Ess_Pos', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) == 0) { setState("fhem.0.RolloEss.off"/*RolloEss off*/, ((obj.state ? obj.state.val : "") == true)); } if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) == 100) { setState("fhem.0.RolloEss.on"/*RolloEss on*/, ((obj.state ? obj.state.val : "") == true)); } if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) != 0 && parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) != 100) { if (parseFloat((obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) > parseFloat((obj.state ? obj.state.val : ""))) { setState("fhem.0.RolloEss.off-for-timer"/*RolloEss off-for-timer*/, parseFloat((24 * (((obj.oldState ? obj.oldState.val : "") - (obj.state ? obj.state.val : "")) / 100)))); } if (parseFloat((obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) < parseFloat((obj.state ? obj.state.val : ""))) { setState("fhem.0.RolloEss.on-for-timer"/*RolloEss on-for-timer*/, parseFloat((24 * (((obj.state ? obj.state.val : "") - (obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) / 100)))); } } });
Soweit funktioniert jetzt auch alles, nun nur noch meine Frage kann ich das Skript auch direkt im Widget unter dem Reiter Script einfügen? Und wenn ja, hat es vorteile ein Script im Widget zu definieren oder macht es keinen unterschied?
-
In vis habe ich ja in der Ansicht zwei Buttons "oben" , "unten" und auch die Möglichkeit eine Zwischenposition anzuwählen.
Kann damit nur eine einzelne Objekt ID angesteuert werden? Und ist es dann nicht möglich ein "Dummy" Objekt anzulegen mit welchem ich dann über ein Skript die unterschiedlichen Positionen steuern kann? -
Ist es nicht möglich über diese Werte einfach eine Logik als Skript zu erstellen um den Rollo zu steuern?
Hab mir das irgendwie so vorgestellt, dass wenn im Widget der Rolladen auf/zu gestellt wird, eben der Wert für on/off gesetzt wird. Wenn ein Zwischenwert gewählt wird z.B. 20% dann eben off for timer - Zeitwert. Allerdings müsste ich dann ja mit diesem Widget unterschiedliche ObejctID's ansteuern und da ist mir nicht klar ob und wie das gehen könnte?
-
Ist ein SOMFY Rollo den ich in FHEM eingerichtet habe und nun in IOBroker mit dem FHEM Adapter nutzen möchte. Position wäre interessant, allerdings kann ich über den Wert nichts steuern (bekomme auch keine Position).
Folgende werte könnte ich nutzen:
Alle andere Werte scheinen auf Eingaben nicht zu reagieren...
-
Rollo über hq widget steuern
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Rollos über das HQWidget steuern, komme dabei aber nicht wirklich weiter. Ich kann den Rollo problemlos über die Objekte steuern (On; Off; On for Timer; Off for Timer) funktioniert alles. Ich komme allerdings nicht darauf, wie ich das ganze jetzt mit dem Widget ansteuern kann. Bermutlich benötige ich ein Script dafür, welches ON/OFF steuert oder bei einer Prozentangabe eben nur On for Timer oder Off for Timer setzt.
Kann mir hier evtl jmd. sagen wie dafür vorzugehen ist? Habe noch nie ein Script für eine Widget erstellt.