Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. TobyK

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

TobyK

@TobyK

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

TobyK Follow
    Starter

Latest posts made by TobyK

• Lidl Zigbee Heizkörperthermostat 100335076

Hallo,

ich bin gerade auf das besagtes Zigbee Heizkörperthermostat von Lidl gestoßen.

https://www.lidl.de/p/silvercrest-elektronisches-heizkorperthermostat-zigbee-smart-home/p100335076

Es scheint wohl in Kombination zu der Aktionswoche ab 4.10 zu laufen, wird im Papierkatalog aber nicht separat aufgeführt, ist aber wohl schon bestellbar. Daher weiß ich nicht, ob es ein ganz neues Produkt ist. In der zigbee2mqtt Liste wird es jedenfalls noch nicht aufgeführt.

Vom Desgin her scheinen sie mit Produkten von "essentials Smart home" verwand zu sein (ich vermute, dass das aber auch wieder nur umgenannte Eigenmarken sind)?!

https://toom.de/p/heizkoerperthermostat-mit-bluetooth-weiss-115-cm/5701628?bbo=1&gclid=EAIaIQobChMIvpv2u76r8wIVGOR3Ch3cpQBkEAYYASABEgIUt_D_BwE

Gibt es zufällig schon jemanden hier, der mehr über diese Geräte weiß? Mich würde vor allem die Qualität und Zuverlässigkeit interessieren.

Gruß Toby

posted in Hardware
      T
      TobyK
    • RE: Mit js an internen MQTT broker publishen

Danke für die Antwort,

ich hatte schon vermutet, dass es derzeit keinen einfachen Weg als Einzeiler gibt. Hätte halt gerne einfach nur den Wert gepublished. Ich werde versuchen mir einen Workaround zu basteln.

posted in JavaScript
      T
      TobyK
    • Mit js an internen MQTT broker publishen

Hallo zusammen,

ich habe den internen iobroker.MQTT als Broker installiert und würde nun gerne aus JS heraus auf ein (noch nicht) bestehendes Topic publishen und dieses somit erstellen. "SetState" entfällt ja somit und "setObject" ist mir hierfür zu komplex.

Mein Weg war daher über

sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'SmartHome/Text', message: message});

In meinen Test war es nun aber immer so, dass die Funktion zwar die Werte an die Clienten verteilt, der Wert im Broker selber aber nicht aktualisiert wird. Es scheint für mich also eine Art Bypass zu sein.

Frage: Ist diese Annahme korrekt? Gibt es eine sinnvolle Alternative um an den Broker zu publishen und dieser verteilt diese dann weiter?

PS: Kann man eigentlich die Kommandos für die "sendTo"-Funktion der einzelnen Adapter irgendwo konkret nachschlagen? Haben die eine feste Position im Adapter-Quellcode, so dass man die erkennt?

Besten Dank und Grüße
      TobyK

posted in JavaScript
      T
      TobyK
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo