Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. fortschritt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 0

fortschritt

@fortschritt

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

fortschritt Follow

Latest posts made by fortschritt

• RE: Visualisierung / Erstellen von Ansichten

@Homoran:

@fortschritt:

Muss ich jetzt bei allen die geloggt werden sollen auf "History" drücken und das logging und die Vorhaltezeit aktivieren? `
      ich denke ja; auch die möglichkeit nur bei Änderung zu loggen ist neu im Vergleich zu ccu.io.

Dort sammelten sich relativ schnell sehr viele Daten an, da bei ccu.io alles geloggt wurde was einen Datenpunkt hatte. `

Stimmt, eingentlich logisch, da müllt man sich sonst ganz schon zu. :roll:

@Homoran:

@fortschritt:

Und dann wollt ich noch wissen : was bedeutet "minimale Anzahl Datenpunkte in Redis"? `
      Die Datenbank, die hinter ioBroker steckt ist zweischichtig - erst wird es in redis gespeichert und zur Langzeitspeicherung geht es dann in die CouchDB (ich hoffe ich habe das richtig verstanden)

Der Zugriff auf redis ist schneller und damit kann man dann einstellen wieviele Daten du im schnellen Zugriff brauchst. `

Danke für die Info!

Dann werd ich mal noch nen bissel probieren und testen.

Schönes Projekt!

posted in Visualisierung
      F
      fortschritt
    • RE: Visualisierung / Erstellen von Ansichten

Hallo Rainer,

alles klar danke für die Info. Dann freu ich mich schon auf das Modul.

Ja ich habe den History Adapter bereits angelegt. Er läuft auch und ich sehe die aktuellen Werte sämtlicher Geräte und Systemvariablen.

Habe gestern noch bei einer Variable im Reiter "Zustände" auf History->aktiviert und Vorhaltezeit 1 Monat eingestellt. Als ich dann gestern noch auf "History" drückte wurde noch nichts angezeigt.

Als ich eben mal reinschaute erschienen die geloggten Werte nur bei der einen aktivierten Systemvariable. Muss ich jetzt bei allen die geloggt werden sollen auf "History" drücken und das logging und die Vorhaltezeit aktivieren? Oder kann man das Zentral einschalten?

Und dann wollt ich noch wissen : was bedeutet "minimale Anzahl Datenpunkte in Redis"?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

posted in Visualisierung
      F
      fortschritt
    • Visualisierung / Erstellen von Ansichten

Hallo.

Bin erst vor kurzem auf iobroker aufmerkasam geworden und habe es kurzerhand gestern abend mal auf Ubuntu 12 LTS installiert.

Die Installation verlief problemlos. Danch habe ich bei Instanzen hm-rpc.0 (bei mir wired) und hm-rpc.1 (rft) hinzu gefügt.

Anschließend noch hm-rega und history.

Nun mal ein paar Fragen dazu :

Wie fuktioniert history? Der Prozess läuft, aber wenn ich mir bei Zustände einen Wert aussuche und auf hitory drücke (aktiviert, couchdb vorhaltezeit 1 Monat) erscheint da nichts?

Ich geh mal davon aus das ich einen elementaren Verständisfehler habe wie da was zusammen arbeitet :shock:

Dann wollt ich noch wissen wie ich die Werte Visualisieren/Anzeigen kann. Hab mir dazu mal web installiert weil ich dachte das man damit iwas ereicht. Auf Port 8082 bekomme ich aber nur : {"error":"not_found","reason":"missing"}. Wird wohl der gleiche Fehler meinerseits wie in der ersten Frage sein :lol:

Ansonsten find ich iobroker echt fett. Freu mich schon auf nen 1Wire Adapter 8-)

Mfg Maik
      464_unbenannt.png
      464_unbenannt2.png

posted in Visualisierung
      F
      fortschritt
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo