Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Starlight1986

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 0

Starlight1986

@Starlight1986

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Starlight1986 Follow

Latest posts made by Starlight1986

• Webapp für die Organisation des täglichen Lebens

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch von meiner Idee/Projekt erzählen. Wir, ein Paar Anfang 30, standen und stehen teilweise immer noch vor dem Problem, unseren Alltag mittels Apps und co ein wenig einfacher zu machen.

Mit Alltag meine ich…

...Einkaufsliste führen

...anstehende bzw. zu erledigende Aufgaben organisieren

...Ausgaben etwas im Blick haben (z.B. Fahrzeugkosten... Tanken, Pflege, Kundendienst)

...

Sicher denkt sich jetzt der ein oder andere, ist ja kein Problem, schließlich gibt es genügend Apps welche alle diese Aufgaben erledigen.

Das stimmt auch, denn mit solchen Apps organisieren wir uns aktuell auch, doch genau da liegen die Probleme, denn...

...Für die meisten Apps benötigt man ein Premium-Abo, dass man diese vernünftig verwenden kann

...Nicht alle Apps bieten die Möglichkeit, dass man kollaborieren kann. Also Jeder in der Familie/Partnerschaft hat seinen eigenen Zugang mit eigenen Ressourcen (z.B. Taskliste) und daneben noch die Möglichkeit eigene Ressourcen für andere freizugeben.

…Keine dieser Apps ist Heimautomatisierungstauglich, da sie kein Webinterface bieten, welches man einbinden kann. Diesen Punkt moniert meine Frau sehr, da sie gerne auch alles am Tablet an der Wand haben möchte!

Genau hier habe ich begonnen anzusetzen, um alles hier unter einen Hut bzw. in eine Webapp zu bringen. Die Webapp hat Vorteile, denn…

...Man in unabhängig von Mobilgeräteherstellern und App-Stores

...Mittels responsive Design sieht sie überall gut aus

...Am Ende landet eh alles in einer Datenbank, auch alle Inhalte aus richtige Apps

...

Nun bin ich nicht ganz am Anfang meines Projekts. Ich arbeite schon seit ein paar Monaten daran, was auch sichtbar und im Beta-Stadium partiell verwendbar ist.

Ich lade euch herzlich ein, das Projekt mitzugestalten, Ideen einzubringen und dem Kind das Laufen zu lernen.

Wer gerne einen Zugang zur Beta haben möchte, schreibt mir eine PN.

Für einen kleinen Einblick, hänge ich hier ein paar Screenshots an.

Bitte beachtet, dass es ein Feierabendprojekt ist und eine Antwort o.ä. manchmal längert dauert.

Viele Grüße

Starlight1986
      1386_manyuu3.jpg
      1386_manyuu2.jpg
      1386_manyuu1.jpg

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      Starlight1986
    • RE: VIS startet immer automatisch neu mit Sanduhr in der Mitte

Guten Morgen zusammen,

ich möchte den Thread nochmals hochholen. Auch mein Tablet mit der VIS App hat seit wenigen Wochen ein Eigenleben.

Bisher war es über Monate absolut stabil. Via Homebutton aktiviert und sofort war alles da und auch aktuell. Seit geraumer Zeit nun, kommt es nach dem Drücken des Homebutton fast immer zu einer der Folgenden Situationen:

• VIS App begrüßt mich mit einem Ladekringel

• VIS App schein normal zu sein, nur die darin enthaltenen Daten (Zustände Aktoren, Spritpreise,Webcams,…) sind nicht aktuell und aktualisieren sich auch nicht selbständig..

Mit den Einstellungen im VIS Editor hab ich schon (erfolglos) gespielt, aktuell sind dort eingestellt:

Neuladen, falls keine Verbindung länger als: NIE

Wiederverbindungsintervall: 1 Min.

Lösche nicht aktive Views: nie

Was ich wieder möchte: Mein Tablet soll einfach wie die Monate davor sich immer im Hintergrund aktualisieren und beim Aufwecken via Homebutton dann ohne Ladekringel sofort aktuell sein.

PS: APP und ioBroker sind auf dem letzten Stand.

Danke und Grüße

Marcel

posted in Visualisierung
      S
      Starlight1986
    • RE: Kompassnadel für Weatherunderground

Vielen Dank! Nun habe ich auch endlich eine Windrose auf der VIS.

Leider habe ich nun das Problem, dass die Rotation der Grafik ohne Neuladen der VIS Seite nicht angepasst wird.

In meinen Projekteinstellungen der VIS ist folgendes eingestellt: Neuladen falls keine Verbindung länger als "NIE"

Wenn nun der Wind dreht (macht er ja manchmal 😄 ), dreht sich die Windrosengrafik nicht mit. Erst nach einem Neuladen der VIS Seite macht er das.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Starlight

posted in Visualisierung
      S
      Starlight1986
    • Lets Enrypt und SSL Zertifikat

Hallo zusammen,

ich habe das vorgefertigte RaspberryPi-Image aus den Downloads. Das Läuft auch wunderbar.

Nun gibt es ja seit geraumer Zeit die SSL-Alliance "Lets Encrypt" welche nun auch von fast allen Browsern als vertrauenswürdige CA erkannt wird.

Nun würde ich gerne VIS von extern erreichbar machen und dazu gerne ein Zertifikat der o.g. CA nutzen.

Dazu habe ich folgende Fragen/Gedanken:

1. Das Zertifikat läuft nach 90 Tagen ab und muss automatisch erneuert werden. Wir ist das möglichst automatisch mit ioBroker möglich?

2. Kann man das Zertifikatshandling für vorgefertigte Images einbauen oder evtl. für alle in einem Adapter verbauen?

Viele Grüße

Starlight

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Starlight1986
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo