Auch bei mir cloud says timeout.
NEWS
Latest posts made by struppi69
-
RE: [gelöst-]Cloud.0 Fehler auch bei anderen ?
-
RE: Iobroker VIS aktualisiert keine Werte /States
Hallo,
ich hatte auch ein Problem das sich im VIS-View nicht der Zustand darstellte der physikalisch vorhanden war.
Ich hatte die SliderTabs im Einsatz.
Habe ich die Views direkt aufgerufen, also ohne über meinen Startscreen mit dem SliderTab zu gehen, war alles OK und der Zustand so wie er auch physikalisch an den Lampen etc. vorhanden ist.
Wenn Du auch mit dem SliderTab arbeitest versuch mal die Views direkt aufzurufen, evtl. hast Du dann den gewünschten Zustand.
-
RE: Frage zum pairen von Zigbee-Geräten. Am OSRAM Smart Plug oder am CC253x-Stick?
Thx…
Werde es dann nochmal abändern.
-
Frage zum pairen von Zigbee-Geräten. Am OSRAM Smart Plug oder am CC253x-Stick?
Hallo Forum,
ich habe eine kleine Verständnisfrage. Ich habe einen PI, daran den USB CC253x-Adapter.
Nun habe ich einen XIAOMI-Temperatursensor der vom PI soweit weg ist das mir der Link ständig weggebrochen ist.
Also habe ich mir einen OSRAM Smart Plug gekauft um das Signal zu verlängern.
Der Osram Plug steckt also jetzt auf halber Strecke zwischen Temperatursensor und PI, ist gepairt über den Zigbee-Adapter und funktioniert auch (also schaltet den angeschlossenen Verbraucher).
Nun bin ich mir nicht sicher was ich mit dem XIAOMI-Temperatursensor machen muß. Ich habe ihn erstmal im Zigbee-Adapter gelöscht und dann nicht (mehr) wie zuvor über den Adapterpairbutton gepairt (was ja nach meiner Denke der USB-Stick ist) sondern über den Pairbutton den das Device OSRAM Smart Plug im Adapter besitzt….
Wie gesagt meine physikalische Funkstrecke ist:
(PI mit USB-ZigbeeStick) <> (OSRAM Plug) <> XIAOMI Temperatursensor
Ist das jetzt so die richtige Vorgehensweise gewesen?
Ich habe das von einigen Skizzen abgeleitet die ich gesehen habe wo das Zigbee-Netz als Baumstruktur dargestellt ist, simmgemäß also der PI mit USB-Stick als Stamm, die OSRAMS dann Äste und an den Ästen dann Devices.
Bitte kurze Rückinfo. Danke.
-
RE: Vis - Wie Startsynchronisation zwischen Datenpunkten herstellen
Ich habe neue Erkenntnisse:
ist eigentlich einfach nachzuvollziehen.
1.) Ich habe mir eigene Datenpunkte angelegt, bspw. "Steckdose Esszimmer". Dieser Datenpunkt ist vom type "state".
2.) Nun habe ich mir ein View "Startscreen" angelegt. In diesem View habe ich das Widget "SliderTabs" eingefügt welches mir dann als Reiter die Folgeviews wie z.b. Wohnzimmer, Küche, Esszimmer etc. aufruft. Hierzu habe ich z.b. im SliderTabs bei Tabtitel2 den Text "Wohnzimmer" stehen, als View für Tab2 habe ich den View "Wohnzimmer" eingetragen. In diesen Subviews habe ich dann den Bezug vom Widget zu meinen Datenpunkten hergestellt, also zb. zu dem Datenpunkt "Steckdose Esszimmer".
Rufe ich jetzt mit vis den View "Startscreen" auf und gehe dann über den SliderTab auf Wohnzimmer sind alle Vis-Lampen aus, dieses obwohl die Datenpunkte auf "true" stehen.
URL ist dann 192.168.0.131:8082/vis/index.html#Startscreen.
Rufe ich dagegen mit vis direkt den View "Wohnzimmer" auf, also ohne über den Startscreen und den SliderTab zu gehen, sind die Vis-Lampen an, also synchron dem Datenpunkt im iobroker. URL ist dann 192.168.0.131:8082/vis/index.html#Wohnzimmer.
Die Widgets mit denen ich arbeite sind die hqwidgets - On/Off.
Mein Problem taucht also nur dann auf wenn ich mit meinem Startscreen und dem SliderTab unterwegs bin. Rufe ich die Subviews direkt auf ist alles Super und die hqwidgets zeigen mir den Zustand meiner Datenpunkte.
-
RE: Vis - Wie Startsynchronisation zwischen Datenpunkten herstellen
Keiner einen kleinen Tipp für mich?
Möchte keine fertige Lösung, nur nen kleinen Stubbs in die richtige Richtung….
Scripting in vis vielleicht? Oder gibt es irgendwo in vis vielleicht nen einfaches Häkchen zu setzen nach dem Motto "Beim Start Datenpunkte synchronisieren"?
-
RE: Alexa iobroker vis und ha-bridge. Visualisierung in vis nicht synchron
Hier mein Feedback:
Habe mit meinem Lösungsansatz Erfolg. Arbeite jetzt also mit zwei Datenpunkten und bekomme darüber nun die gewünschte Zustandsanzeige in vis.
Thema erledigt.
-
Vis - Wie Startsynchronisation zwischen Datenpunkten herstellen
Hallo Community,
ich habe eine Frage:
Wie stell ich mit vis eine Startsynchronisation her damit meine Lampen die aktuell am leuchten sind und auch im iobroker-Datenpunkt diesen Statuswert haben beim Start des vis-view synchron so angezeigt werden wie der physikalische Zustand ist.
Starte ich meinen vis-view wird erstmal alles als ausgeschaltet angezeigt, solange bis ich im iobroker den Datenpunkt verändere. Mir fehlt also beim Start des View eine Logik die den Status der vis-lampen anhand des aktuellen iobroker-Datenpunkt abgleicht.
Danke für einen Schupps in die richtige Richtung.
-
RE: Alexa iobroker vis und ha-bridge. Visualisierung in vis nicht synchron
Hallo appollon77,
danke für die Info. Ich habe gestern in vis bei dem hqlampenobjekt irgendwo gesehen das ich wohl auch einen zweiten Datenpunkt mitverändern kann.
Mein Gedanke ist nun das ich mir im iobroker eigene Datenpunkte schaffe mit denen ich mir die Schaltzustände meiner Geräte merke. Diese eigenen Datenpunkte verknüpfe ich dann mit den Vis-Lampen. In vis schalte ich diese dann auch aber parallel dazu dann noch die alexa2-Smarthome Datenpunkte. Das schalten der alexa2-Datenpunkte bewirkt ja das mein ha-bridge-Device geschaltet wird und hier bin ich im LinuxShell-Umfeld wo ich mir dann wiederum per simpleApi-Adapter per Restroute meine eigenen Datenpunkte setzen kann.
Dieses funktioniert dann auch per Sprachansage an Alexa da auch dort die Kette so ist das ha-bridge geschaltet wird und ich per curl meinen eigenen Datenpunkt verändern kann der ja dann wieder an vis hängt und mir dann dadurch meine anzeige in vis ändert.
Ist zwar leider ein gewisser Mehraufwand wenn ich mir selber die schalterstati merke aber ich denke so bekomm ich die kuh vom eis.
Szenario werde ich in den nächsten Tagen mal mit einer ersten Lampe aufbauen.
Wenn noch jemand was besseres einfällt gerne her mit dem Tipp.
-
Alexa iobroker vis und ha-bridge. Visualisierung in vis nicht synchron
Hallo Community,
ich habe mich mal ein wenig an vis vergnügt und mir dort nun schalter visualisiert mit denen ich die smarthomegeräte aus dem alexa2 adapter über den datenpunkt powerstate schalte. Das funktioniert auch erstmal soweit ganz gut. Geht brav an und aus.
Nun habe ich aber die folgende Situation:
Ich schalte mir über die vis-oberfläche eine lampe an. In meiner visualisierung leuchtet diese dann genau wie auch die physikalische lampe. Es besteht also synchronität. Die Lampe ist für alexa eine philipshue die über ha-bridge emuliert wird. Es ist also keine echte Hue, alexa erkennt das aber als Hue.
Nun sage ich alexa das sie diese lampe ausschalten soll. Das macht alexa auch brav. In vis leuchtet meine lampe aber nun noch weiter obwohl diese ja physikalisch aus ist. Ich habe nun also keine synchronität mehr zwischen der physikalischen lampe und vis.
Wie bekommt man es hin das vis das nachzieht? Die Datenpunkte im alexa2 adapter (powerstate) haben leider nach dem alexa-befehl auch nicht den Zustand den alexa gesetzt hat. Vis kann also über die alexa2-Smarthome-Datenpunkte im iobroker kein Feedback bekommen.
Soeben habe ich noch folgendes erkannt:
Änder ich von einem anderem gerät den datenpunkt des alexa-smarthomegeräts im iobroker wird die lampe geschaltet und auch in vis ändert sich der zustand. Vis ist also synchron mit dem datenpunkt wenn dieser direkt im iobroker geändert wird. Nur über die sprachanweisungen an alexa bekommt der iobroker keine zustandsveränderung im datenpunkt und somit dann keine auswirkung auf vis.
Ich habe noch eine weitere Erkenntnis. Ich habe noch einen ungeflashten sonoff basic. schalte ich diesen sonoff über alexa per sprachanweisung wird auch schön brav der datenpunkt unter alexa2.smarthomegeräte mitgeändert mit der konsequenz das dann auch in vis umgeschaltet wird.
Mein Problem besteht also nur bei den Datenpunkten denen eine emulierte PhilipsHue aus HA-Bridge zugrunde liegt, das sind leider alle meine Geräte (ausser ebem dem einen sonoff).
Vielleicht jemand mit dem gleichen Equipment
Alexa - HA-Bridge - IObroker
unterwegs der hier schon einen Lösungsansatz hat?
Oder natürlich auch gerne andere Lösungshilfen dazu.
Vielen Dank.