NEWS
VIS Instance ID ändert sich beim Reboot
-
Gelöst! Siehe letztem Eintrag … Im Kiosk Mode vom Chromium (Autostart) auf dem Raspberry will der Browser jedesmal eine neue Instanz ID erzeugen.
Bei manuellem Öffnen des Browsers ist das nicht der Fall. Danke an Alle!
Hallo,
ich habe für ein bestimmtes Gerät ein extra VIS gebaut, welches eigene Eigenschaften hat.
Der SayIt Adapter ist auf diese View ID eingestellt und gibt schön die Audios aus.
Wenn ich aber das Gerät ausschalte oder reboote dann bekommt die View nach dem Wiedereinschalten eine andere Instance ID!
Somit geht der SayIt Adapter nicht mehr.
Wie kann man das dauerhaft hinterlegen?
Andreas
-
Hi,
die Instanz-ID der zuletzt gestarteten Instanz steht doch im Datenpunkt „vis.0.control.instance“.
Die kannst Du doch nutzen, oder?
Schau Dir auch mal die Doku zum VIS-Adapter an. Speziell die Abschnitte „Control interface“ und „Default view“. Da ist evtl. eine bessere Lösung beschrieben.
==> https://github.com/iobroker/iobroker.vi … /README.md
Gruß,
Eric
-
Hallo … und Danke schonmal
Leider nutzt mir der letzte Datenpunkt nicht allein, denn es werden hier verschiedene Geräte umgeschaltet. Die meisten auf FFFFFFF (Standard VIS Haussteuerung). Da passt das dann ...
lediglich 2 Geräte dienen nur zur Überwachung und haben "ein sehr eingeschränktes eigenes VIS". Diese Geräte sind ein PC und ein Raspi mit Monitor.
Beide haben eine eigene VIS Instanz. sagen wir 12.345678 und 13.456789.
Ein Script triggert nun eine Umschaltung aller VIS bei Ereignissen (Klingel, Bewegung, Anruf ... ect.pp). Wenn Bewegung dann VIS auf LIVE Kameraansicht und nach 10 Sekunden wieder zurück zu ... entweder FFFFFFFF oder eben den 12.345678 und 13.456789. Wenn alle Rechner an sind und die Instanz im Script ist, dann funktioniert das PRIMA. Allerdings, wenn ich den PC oder Raspi runterfahre (Nachts) und am nachten Morgen wieder hochfahre habe ich in der Ansicht (welche ich momentan noch mit dem Widget Basic Screen Resolution prüfe) stehen, dass ich eine Instanz ID erzeugen soll.
Bei einem Event und der folgenden Umschaltung zurück wird natürlich dann zu FFFFFFFF geswitched und die eingegeben Instanz IDs sind nicht mehr wirksam.
Während ich dass hier schreibe .... würde ein eigenes Projekt mit einem extra MAIN VIS -- FFFFFFFF das Problem lösen? Also 2ten VIS Adapter installieren .... Hm ... Performance???
Wie auch immer ... ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte und jemand eine Idee hat! (ioBroker kann doch soooo viel )
Hier der Code.
//on({id: 'hm-rpc.0.LTK0051393.1.PRESS_SHORT', val: true}, function (obj) { on({id: 'hm-rpc.0.MEQ0640124.1.MOTION', val: true}, function (obj) { setState("vis.0.control.instance", '9e.b90c2'); // die momentane Browser Instanz ID auf dem Raspberry -> MONITOR setState("vis.0.control.data", 'Cams'); // Wechselt zur Live Ansicht der Kamera auf den VIEW Cams setState("vis.0.control.command", 'changeView'); // Timerfunktion -> Nach 10 Sekunden, zeige 9e.b90c2 setTimeout(function () { setState("vis.0.control.command", '{"instance": "9e.b90c2", "command": "changeView", "data": "MONITOR"}'); }, 10000); });
Andreas
-
Während ich dass hier schreibe …. würde ein eigenes Projekt mit einem extra MAIN VIS -- FFFFFFFF das Problem lösen? Also 2ten VIS Adapter installieren .... Hm ... Performance??? `
VIS kannst Du nicht mehrfach instanzieren - ist auch für mehrere Projekte nicht nötig.Ich muss mal suchen - es gab da mal was.
Gruß,
Eric
-
Schade … habe es gestern noch versucht, aber da hattest du schon den Post abgesetzt
Gerade im Moment fuhr der Rechner hoch und im VIS steht im Widget ->
Instanz: klicken um zu erzeugen.
Kann ich diesen Wert gegebenenfalls irgendwo abgreifen? Wenn er im VIS ausgelöst werden kann, dann muss ich diesen doch auch irgendwie abfangen können.
Wenn ich drauf klicke wird eine neue Instanz erzeugt, aber im Objektordner kann ich keinen vergleichbaren Wert finden.
Wieso passiert das eigentlich? Die VIEW ist doch immer dieselbe und das Gerät bzw. die IP auch. Mein Projekt besteht aus
1. Home VIEW -> für die 4 iPads mit allen relevanten Bedienungsreglern und Schaltern
2. Monitor VIEW -> zeigt alle ÜW Cams per iFrame aus Motioneye
3. 4. 5. 6. .7 -> Single Cam VIEW -> für jede Kamera das große Livebild mit ein paar Bedienungsknöpfen (Licht, Türöffner ect)
dann noch ein paar Unterseiten zum Bedienen von Licht und Heizung in grösserer Darstellung.
Danke Andreas
-
Handelt es sich um ein China tablet/phone?
Die haben öfters die Eigenschaft nach jedem reboot eine neue mac Adresse zu bekommen
-
Nun ja … Ist ein Raspberry3B mit Stretch IMG und ich benutze den Chromium um mir das VIS anzuzeigen.
und ein PC mit einem ASUS Board.
Andreas
-
Mir würde es schon reichen, wenn ich mit einem einfachen Klick die neuerzeugte ID per GET o.ä. an mein Script übergeben könnte. Oder gleich ein
ONLOAD Javascript mit den Parametern absetzen könnte beim Starten.
Muss die Kisten ja eh manuell starten und dann kann ich auch eine Aktion absetzen.
Allerdings kann ich im Quellcode nirgends einen Verweis dafür finden
Andreas
-
Es gibt ein Widget „Resolution“ welches die aktuelle ID anzeigt, sofern es auf der View mit eingebettet ist.
Ob und wie man die da rauskriegt / auslesen kann, weiß ich auch (noch) nicht.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
OK … ich habe folgendes herausgefunden
Der Raspi wird gestartet indem ich per Script einen Autostart -> Chromium plus URL ausführe.
Somit startet der Browser im Kiosk FullScreen hoch. Hier habe ich das Problem mit den Instanzen.
Wenn ich den Kiosk Mode stoppe und Chromium manuell starte und die URL aufrufe bekomme ich meine Instanz ID. Hurra!!!
Es hat also etwas mit dem Autostart Chromium bzw. dem Kiosk zu tun.
Beim PC das Gleiche!!! Manuell alles gestartet klappt, aber per Autostart nicht!
Ich muss also wo anders nach meinem Fehler suchen! Vielleicht beim Kiosk MODE!
Danke trotzdem .... vielleicht hilft ja Einem
Andreas
-
Ich hätte noch einen möglichen anderen Lösungsansatz. Ich hatte das selbe Thema. Ich lasse nun bei starten des Raspberrys auf der View dieses JavaScript laufen:
es generiert eine neue InstanzID und speichert mir diese in einer Variable.
-
@challe sagte in VIS Instance ID ändert sich beim Reboot:
Ich hätte noch einen möglichen anderen Lösungsansatz. Ich hatte das selbe Thema. Ich lasse nun bei starten des Raspberrys auf der View dieses JavaScript laufen:
es generiert eine neue InstanzID und speichert mir diese in einer Variable.
Sorry, das ich das alte Ding noch einmal hervor krame. Ich habe ein ähnliches Problem mit Chrome im Kioskmode auf einem Windows 10. Jedes mal wenn ich den Browser neu starte, ist die Instance ID weg und muss neu erzeugt werden.
Leider ist dein Skript, mit dem du per JavaScript eine neue Instance ID generieren lässt, im letzten Post nicht mehr zu sehen.Gruss, mayer
-
Hallo @challe,
ebenfalls die Bitte um das Script! Leider ist es hier nicht mehr abgebildet...
Danke und liebe Grüße
Tom -
Hallo,
auch ich würde gern mich gern mit der gleichen Frage dranhängen. Habe eine ähnliche Konstellation wie @AST64 und nach dem Raspi-Neustart ist die Instanz-Nummer weg und ich kann das dranhängende Panel nicht mehr explizit ansprechen. Das erwähnte Skript würde mich deshalb auch interessieren. Hat das jemand wiederfinden können?
Tino
-
@bilberry
Hallo,
ich hatte das selbe Problem, habe nach Anleitung im Internet den Browser im autostart.
z.B :chromium-browser --incognito --kiosk https://++++Jetzt ist es mir klar, dass --incognito muss raus, mein Browser war ja incognito, und somit nicht bekannt.
Jetzt startet meine Browser mit der vis in der richtigen Instanz.PS:
ich hab mir zum Umschalten der views ein USB resistive Touchscreen 10"Panel gebaut.Schöne Grüß
WS -
Hallo @schienw !
Danke für den Tipp! Das klingt plausibel. Die Option
--incognito
habe ich nämlich auch mit "abgeschrieben". Das könnte tatsächlich die Ursache sein - probiere ich die nächsten Tage gleich mal aus.Tino
-
@bilberry sagte in VIS Instance ID ändert sich beim Reboot:
Hallo,
auch ich würde gern mich gern mit der gleichen Frage dranhängen. Habe eine ähnliche Konstellation wie @AST64 und nach dem Raspi-Neustart ist die Instanz-Nummer weg und ich kann das dranhängende Panel nicht mehr explizit ansprechen. Das erwähnte Skript würde mich deshalb auch interessieren. Hat das jemand wiederfinden können?
Tino
Hast du das Script?
Problem ist, wenn cookies gelöscht werden, bekomme ich beim nächsten mal eine neue ID. Es wäre echt super, wenn dann beim Neustart diese aktuelle ID automatisch ausgelesen werden könnte.Gruß Peter
-
@fraeggle
Nein, das besagte Skript hab ich nicht gefunden. Als workaroud habe ich mir nun einen Datenpunkt angelegt, in dem ich die Instanznummer abspeichere. Wenn sie sich mal ändert, muss ich Sie nur dort (von Hand) eintragen und alle darauf angewiesenen Skripte holen sich die Nummer von dort. Für mich ist das so erst mal OK. Wenn die Instanz sich aber regelmäßig ändert, hilft Dir meine Variante auch nicht viel weiter. -
@bilberry
Na so oft wechselt die jetzt zum Glück auch nicht
Hab grad auf dem Windows Tablet mit Chrome eh nen komischen Fehler. Nachdem es durch die Kamera wieder "aufgeweckt" wird, aktualisiert sich die Seite nicht. Bei FF gehts.
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.