NEWS
LED Streifen 25m Sonoff GPIO14
-
Hallo zusammen, es passt evt. nicht 100% hier rein aber ich versuche mal mein Glück: Ich möchte gerne eine Gartenbeleuchtung mit LED Streifen realisieren.
Hierzu würde ich ich zu WS2812 in einer IP67 Ausführung wählen. Gesteuert soll das Ganze über einen Sonoff mit Tasmota Firmware werden. Hier kann ich einfach den Datenpin des LED Streifens auf GPIO14 legen und das ganze bequem über MQTT steuern. Jetzt zum Problem:
Glücklicherweise ist mein Garten etwas länger als 5m. Das Licht soll den gesamten Garten als indirekte Beleuchtung einrahmen. Hierzu brauche ich ca, 25m LED Band. Ein Streifen hat 72 Watt bei 12V. Demnach brauche ich ein 12V Netzteil mit ca. 400W, dann hab ich noch Reserve.
Für den Anschluss würde ich jeden 5m Streifen einzeln vom gleichen Netzteil speisen, also parallel. Ist nervig weil ich Kabel ziehen muss wie der Horst aber geht nicht anders…. glaub ich zumindest.
Kann ich die 5 LED Streifen was die Datenpins angeht einfach aneinander hängen ? Oder kommt dann "hinten" nix mehr an?
Vielen Dank für eure Hilfe
-
hej,
Lt. Datenblatt zu WS 2812:
“any two point the distance more than 5m transmission signal without any increasecircuit”
Also ca. 5m ohne Verstärker…
Heißt im Endeffekt, dass Du die Datenleitung vom Sonoff einzeln zu jedem Streifen noch parallel führen müßtest.
Wieso sollte es ausgerechnet ein adressierbarer WS 2812 Streifen sein? Für indirekte Beleuchtung würde ein RGB-Streifen auch tun. Und bei deiner Länge muß Du ehh auf Spannungsabfall achten, das die Gefahr groß ist, dass die Streifen am Ende dunkler leuchten als vorne.
Für dein Vorhaben sucht man nach RGB Streifen als 24V Variante.(Alternativ auch ein RGBWW mit Kalt und Warmweiß). Dazu kannst Du noch ein H801 Kontroller nehmen
Link: https://www.ebay.de/itm/LEDStrip-Light- ... 2925647191
oder Du bastelst Dir selbst etwas mit Wemo D1 und drei oder fünf Mosfets.
Die 24v Streifen brauchen auch ca. 10Watt/m bei 60LED/m. Dafür brauchst Du ehh schon ein 300Watt oder zwei 150Watt Netzteile wenn Du noch etwas Reserve haben möchtest. Da würde ich echt an deiner Stelle überlegen, ob nicht ein 24V 30LED/m ausreichend wäre.... (Stromverbrauch/Kosten).
Mit dem oben genanntem Kontroller lässt sich auch so ziemlich alles über den MQTT Adapter einbinden.
Gruß
1526_s-l1600.jpg