NEWS
Image zerschossen? Probleme beim Hochfahren. [gelöst]
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern versucht an mein Raspberry Pi 3 wo IoBroker darauf läuft, testweise einen ELO Touchscreen VGA-Monitor anzuschließen hat aufs erste auch funktioniert, doch als ich ihn wieder abgeschlossen habe und den RPi neu gestartet habe bekam ich folgende Fehlermeldung.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, es wäre sehr sehr schade da ich kein Backup habe.

3576_123456789.png -
Dann schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
1. Installation von https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows-pro/download.html auf dem PC - Damit kann das ExtFS auf der SD Card unter Win 7 gelesen werden
2. Kopieren des Verzeichnisses iobroker-data aus dem Verzeichnis /opt/iobroker der SD Card auf den PC - das ist Dein Backup
Anmerkung: Falls Du Datenbanken (Redis, SQL) verwendest, müssen zusätzliche Sicherungen erfolgen, wozu ich leider nichts beitragen kann.
3. Herunterladen des Images für Pi 2/3 vom 22.11.17 (falls nicht schon vorhanden)
4. Schreiben des Images auf eine neue SD Card (vorzugsweise mit Etcher)
5. Booten des RPI mit der SD Card und erledigen der Schritte nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7603&lang=de
6. ioBroker starten und benötigte zusätzliche Adapter installieren (nicht konfigurieren)
7. ioBroker stoppen und das Backup (Verzeichnis iobroker-data) per WinSCP vom PC in das RPi-Verzeichnis /opt/iobroker kopieren
Falls Datenbanken verwendet, dann auch diese zurück kopieren
8. ioBroker starten
Viel Glück :mrgreen:
-
erstmals Herzlichen dank für deine schnelle Unterstützung.
Ich habe mir das Programm heruntergeladen und installiert, nach einem Neustart gestarten er finden aber die SD Karte nicht, nach ein paar versuchen kommt ein Bluescreen, und das nicht nur an einem Pc/Laptop sondern an 2. weiteren.
Gibt es evtl. noch ein anderes Programm?
edit: unter Windows wird die SD-Karte erkannt, nur leider in dem Programm nicht.
-
Das ist nicht die Antwort die ich hören wollte :P

gibt es denn sonst wirklich keine andere Möglichkeit?
3576_1234.png -
gibt es denn sonst wirklich keine andere Möglichkeit? `
Ich kenne keine. Die Bootpartition (41 MB) wird ja als FAT32-FS erkannt und auch, dass die andere Partition Linux sein soll.Wenn Paragon ExtFS die Linux-Partition nicht als Ext4-Partition erkennt, ist sie vermutlich sehr defekt.
Was steckt im CDFS mit 14 GB ? Eine Blue ray ?
-
Was steckt im CDFS mit 14 GB ? Eine Blue ray ? `
vermutlich ist das mein Portables USB-CD laufwerk, hat aber nichts mit der SD zu tun.
Hättest du noch ein Tipp wie ich es evtl. mit Linux versuchen könnte oder bringt das dann auch nichts?
-
-
Ist im CD-Laufwerk ein Datenträger drin? `
Nein das CD-Laufwerk war nicht angeschlossen.
Bin momentan auch nicht Zuhause, habe es aber noch mit einer live CD versucht.(sorry für die schlecht Quali)
3576_2018-01-09_11h08_01.png -
Wie ich es mir dachte …
Die 14,4 GB sind ext4 ==> Linux. Das dürfte die gesuchte Partition sein.
Wenn Du zu Hause bist geht‘s weiter. Ich habe allerdings kein Windows ... kann also nicht im vollen Umfang helfen. Aber paul53 ist ja auch noch da :-)
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden