NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Teil2:
!
-
Hacken bei:
"FTP SSL/TLS Verschlüsselungsdienst (FTPS) aktivieren" raus machen und bei:"Unterstützung ASCII-Übertragungsmodus" auf Deaktivieren.
Dann wäre es so wie ich es habe.
-
…..
prinzipiell reicht ja eigentlich dieser Befehl für das MySQL-Backup:
mysqldump -u %DBNAME -p%DBPW %DBNAME > /opt/iobroker/backups/$(date +"%d-%b-%Y")_%DBNAME_mysql_db.sql
Habe ich gerade unter eingeloggtem Root-Account getestet und funktioniert bei mir. Als Variable würde man in deinem Script benötigen:
-
Datenbank-Name (DBNAME)
-
Datenbank-Passwort (DBPW) optional
-
Database-Name (DBNAME)
…. `
Hi Kunibert,
bin gerade dabei das mit einzupflegen, dazu habe ich noch Fragen, ich habe in einem anderen Post folgendes gefunden:
1. Hier schreibt er im ersten roten Block unter anderem "all-databases", wenn ich das richtig verstehe sichert er alle vorhandenen und bei dir wird sie namentlich genannt oder?2. Im obigen Script werden zwei Befehle mit der SQL-DB ausgeführt, bei dir ist das nur ein "Einzeiler" reicht der wirklich aus? Da ich kein SQL verwende ist es mit dem testen schwierig.
3. Bei dir sind die Variablen von Datenbank-Name (DBNAME) und DATABASE-Name (auch DBNAME) identisch ist das immer so oder nur bei dir, denn sonst bräuchte man ja nur zwei weitere Variablen.
-
-
Hacken bei:
"FTP SSL/TLS Verschlüsselungsdienst (FTPS) aktivieren" raus machen und bei:"Unterstützung ASCII-Übertragungsmodus" auf Deaktivieren.
Dann wäre es so wie ich es habe. `
das wars - funzt 1A - vielen dank
-
jetzt fällt mir gerade auf, dass die Dateien auf dem Raspberry bleiben nachdem per ftp die Datei übertragen wurde - ist das gewollt? so "mülle" ich mir doch meine SD-Karte zu…
-
genau aus diesem Grund kannst du einstellen nach wieviel Tagen das Backup gelöscht werden soll. Jedes mal wenn das Script durchläuft wird geprüft ob Backups vorhanden sind die bspw. älter als 5 Tage sind(je nach dem was du eingestellt hast) und diese werden dann gelöscht.
Sinn des ganzen, was bringt mir das Backup nur auf dem FTP zum zurückspielen muss es eh wieder auf den raspberry
-
genau aus diesem Grund kannst du einstellen nach wieviel Tagen das Backup gelöscht werden soll. Jedes mal wenn das Script durchläuft wird geprüft ob Backups vorhanden sind die bspw. älter als 5 Tage sind(je nach dem was du eingestellt hast) und diese werden dann gelöscht.
Sinn des ganzen, was bringt mir das Backup nur auf dem FTP zum zurückspielen muss es eh wieder auf den raspberry `
ah, ok - da hatte ich das anders verstanden am Anfang. letzte Frage noch - wird auch auf der synology nach x Versionen gelöscht (hab mir den Code noch nicht so im Detail angeschaut…)
-
In dieser Version nicht
-
Ich hatte Mal wieder das Problem, dass eine Woche nicht gesichert wurde… Ich habe keine Ahnung, warum das Skript Mal aussteigt. Wäre es keine gute Idee, dass Skript automatisch alle x Tage neu starten zu lassen? Ich weiß allerdings nicht, wie ich das im Skript einbauen muss... Oder gibt es die Möglichkeit, über ein 2. Skript ein anderes bei zu starten??
Danke und Grüße, Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo, bei mir geht es nicht….wie beschrieben benutze ich auch meine Fritte als Nass...und ich habe auch schon erwähnt, das über explorer und ftp tool der zugriff funktioniert...Leider sind die Probleme mit der fritte in den letzten beiträgen untergegangen...
Bevor wieder alles von vorne los geht...mal ne einfache frage::: Hat jemand das Backup zum laufen gebracht mit ner externen Platte über USB an einer Fritzbox? Das wird angezeigt wenn ich den test ausführe:
lftp -u USERNAME,PASSWORT ftp://MEIN.FTPSERVER.net/
-
Ok Leute hab das Backup für die Fritte am laufen…
Wer ein ähnliches Problem hat: Certificate verification problem
In der Datei /etc/lftp.conf folgende Zeile einfügen..
set ssl:verify-certificate no
-
…..
prinzipiell reicht ja eigentlich dieser Befehl für das MySQL-Backup:
mysqldump -u %DBNAME -p%DBPW %DBNAME > /opt/iobroker/backups/$(date +"%d-%b-%Y")_%DBNAME_mysql_db.sql
Habe ich gerade unter eingeloggtem Root-Account getestet und funktioniert bei mir. Als Variable würde man in deinem Script benötigen:
-
Datenbank-Name (DBNAME)
-
Datenbank-Passwort (DBPW) optional
-
Database-Name (DBNAME)
…. `
Hi Kunibert,
bin gerade dabei das mit einzupflegen, dazu habe ich noch Fragen, ich habe in einem anderen Post folgendes gefunden:
Back-UP.png
1. Hier schreibt er im ersten roten Block unter anderem "all-databases", wenn ich das richtig verstehe sichert er alle vorhandenen und bei dir wird sie namentlich genannt oder?
2. Im obigen Script werden zwei Befehle mit der SQL-DB ausgeführt, bei dir ist das nur ein "Einzeiler" reicht der wirklich aus? Da ich kein SQL verwende ist es mit dem testen schwierig.
3. Bei dir sind die Variablen von Datenbank-Name (DBNAME) und DATABASE-Name (auch DBNAME) identisch ist das immer so oder nur bei dir, denn sonst bräuchte man ja nur zwei weitere Variablen. `
Hi Steffen,
vielen Dank fürs Einbauen!
Also, bin auch kein MySQL-Profi und habe mir das zusammenkopiert aber ich versuche es mal.
1. Mein Vorschlag war nur die konkrete ioBroker-Datenbank zu sichern, dazu muss man natürlich wissen wie man sie mal genannt hat. Aus meiner Sicht reicht das Backup, die anderen mySQL-Datenbanken sind ja Standard-Databases, die kein Backup benötigen. Außer natürlich man hat sich weitere Datenbanken angelegt, das würde dann aber meines Erachtens auch über ioBroker hinaus gehen.
2. Die eine Zeile reichte bei mir auf der Kommandozeile. Ich habe jetzt auch nochmal nachgelesen. Im Prinzip ist es ja sehr simpel, wie z. B. hier beschrieben > https://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Backup/. Im Prinzip genügt bei Sicherung aller Datenbanken
mysqldump -u root -p --all-databases > sicherung.sql ````oder wenn man es direkt in das ioBroker-Verzeichnis mit Datum schreiben möchte: ` > mysqldump -u root -p –all-databases > /opt/iobroker/backups/$(date +"%d-%b-%Y")_mysql_db.sql ` Allerdings muss das Passwort des Datenbank-Benutzers mitgegeben werden, das wird auch auf der Kommandozeile abgefragt. Und es werden bei dem Befehl oben alle SQL-Datenbanken in eine Backup-SQL-Datenbank geschrieben, will man daraus einen Restore erzeugen muss man den genauen Datenbanknamen eh kennen und extrahieren. Daher würde ich bei der Zeile wie vorgeschlagen bleiben und damit nur die ioBroker-Datenbank sichern. Oben war tatsächlich aber noch ein Fehler, das erste DB-Name sollte DBUSER heißen und ist der User, dessen Passwort auch als zweite Variable benötigt wird. Und zur Einheitlichkeit mit deinem Skript würde ich das Datum hinter den Backupnamen packen. Richtig also so: ` > mysqldump -u %DBUSER -p%DBPW %DBNAME > /opt/iobroker/backups/backupiobroker_mysql-$(date +"%d-%b-%Y")_%DBNAME_mysql_db_test.sql ` Der Abstand hinter dem -u und der fehlende Abstand hinter -p ist korrekt und funktioniert genau so. Die Variablen sind also: - Datenbank-User (DBUSER) - Passwort des Datenbank-Users (DBPW) - Datenbank-Name (DBNAME) Vielen Dank noch einmal! LG David
-
-
TOP!
Danke
-
Hallo Zusammen,
bei mir wird das Backup nicht mehr ausgeführt, warum weiß und verstehe ich nicht. Die auf dem Pi abgelegtem Backups wurden auch auf den NAS kopiert, aber seit dem 30. wird das Backup nicht mehr erstellt.
anbei einige Screenshots
!
-
VIS:
!
-
im Verzeichnis:
!
-
Weil in den Uhrzeit Datenpunkten Sekunden drin stehen und das ist falsch.
Format muss HH:mm sein
-
Weil in den Uhrzeit Datenpunkten Sekunden drin stehen und das ist falsch.
Format muss HH:mm sein `
hmmm, aber das ist über die Schieberegler nicht umsetzbar. Es öffnet sich bei mir keine Tastatur oder ähnliches… -
Seite 12, müsste der 13te Beitrag von oben sein
-