NEWS
Octocat Icon nicht verfügbar
-
Hallo IoBroker Gemeinde.
Bin Anfänger und stecke auch ohne Schnee fest.
Ich habe mir ein fertiges Image "IoBroker lite mit Jessie" auf einem Respberry PI3 installiert.
(Hintergrunde ist die Smart Home Steuerung über "Raspberry PI3, ioBroker, Broadlink Adapter, Broadlink Hub und Alexa")
Ich benötige nun den "Broadlink(RM3)Adapter v0.1.4" den ich nur über das Octocat Symbol nachinstallieren kann. (Installiert ist v0.1.1)
Im ioBroker.admin fehlt bei mir aber das Octocat Ikon.
Downgrade des ioBroker und Veränderungen in Admin Einstellungen "Aktive Verwahrungsorte" brachte keinen Erfolg.
Kann mir jemand helfen, wie ich in den Genuss der Octocat Icon Funktion komme?
Vielen Dank im Voraus und Frohes Fest
Gruß Andreas
-
Was hast du denn unter Verwahrungsorte stehen? Meine mich zu erinnern, das hat da was mit zu tun.
3514_iobroker.png -
Hi,
mehr als die beiden Adapter werden Dir nicht angezeigt?
Poste mal bitte einen Screenshot der Einstellungen, wo man sieht, welchen Verwahrungsort Du gewählt hat. Und einen, wo die Liste der Verwahrungsorte zu sehen ist.
Wenn die Liste nur die bereits installierten Adapter enthält, stimmt i.d.R. etwas mit dem Internet-Zugriff nicht. Der Host ist aber online / hat Zugriff auf das Internet?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hab schon alle Einstellungen durch.
Den letzten Eintrag habe ich selbst hinzugefügt.
Nichts zu machen…
@eric2905: Alle anderen Adapter habe ich der Übersicht wegen ausgeblendet.
-
Und nun noch den ersten Screenshot, den ich haben wollte (wo zu sehen ist, welchen Verwahrungsort Du gewählt hast).
Mit dem Ausblenden der anderen Adapter führst Du mich aber ziemlich auf‘s Glatteis
Poste bitte mal einen vollständigen Screenshot.
Internetverbindung ist sichergestellt?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Nachtrag:
Welches Image hast Du denn genommen?
Dein Admin ist mit 2.0.2 (im Repo) und 2.0.1 (installiert) schon etwas älter - aktuell ist 2.0.7 (stable) raus.
Von unterwegs getippert
-
Und nun noch den ersten Screenshot, den ich haben wollte (wo zu sehen ist, welchen Verwahrungsort Du gewählt hast).
Mit dem Ausblenden der anderen Adapter führst Du mich aber ziemlich auf‘s Glatteis
Poste bitte mal einen vollständigen Screenshot.
Internetverbindung ist sichergestellt?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
INTERNETZ IS SAVE
-
Nachtrag:
Welches Image hast Du denn genommen?
Dein Admin ist mit 2.0.2 (im Repo) und 2.0.1 (installiert) schon etwas älter - aktuell ist 2.0.7 (stable) raus.
Hatt doch geschrieben das ich n Downgrade versucht habe um die Katze zu bekommen.
Bei der 2.0.7 war auch "no pussy"
geänder auf 2.0.9…
-
INTERNETZ IS SAVE
`
Du brauchst mich nicht anzubrüllenDie Info hattest Du vorher nicht gegeben.
Hast Du das Repository jetzt von „online“ auf „stable“ oder „latest“ umgestellt?
Im Screenshot sieht es gemäß der Pulldown-Menüs-Liste zwar so aus, aber ich frage sicherheitshalber mal nach.
Und dann reboote den Host mal bitte.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Nachtrag:
Irgendwas stimmt an Deiner Installation nicht…
Ich habe auch den Admin 2.0.9 drauf, aber einen Reiter mehr bei den Systemeinstellungen:
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201712 ... eaca19.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171223/4bce2c7f3decc4d568ffc9d745eaca19.jpg</link_text>" />
Welche js-controller hast Du installiert?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert~~
-
Nachtrag:
Irgendwas stimmt an Deiner Installation nicht…
Ich habe auch den Admin 2.0.9 drauf, aber einen Reiter mehr bei den Systemeinstellungen:
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201712 ... eaca19.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171223/4bce2c7f3decc4d568ffc9d745eaca19.jpg</link_text>" />
Welche js-controller hast Du installiert?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert~~ ` ~~ups… hab ich gebrüllt? Ist falsch rüber gekommen.
Wo kann ich denn sehen welcher js-controller installiert ist?
Bin erst seit 2 Tagen im Thema...
Js steht bei mir 3.4.0
online, latest, sources .... alles probiert.
Hast du bei dir das Octocat Icon?
~~
-
Der js-controller ist nicht der Javascript-Adapter. Er ist das Herz von ioBroker.
Den findest Du beim Reiter „Hosts“.
Welches Image hast Du denn genommen (hatte ich vorhin schonmal gefragt)?
Bitte den Dateinamen angeben.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Der js-controller ist nicht der Javascript-Adapter. Er ist das Herz von ioBroker.
Den findest Du beim Reiter „Hosts“.
Welches Image hast Du denn genommen (hatte ich vorhin schonmal gefragt)?
Bitte den Dateinamen angeben.
Gruß,
Eric
Image: Weiß nicht mehr genau. Hab das System 2 oder 3x aufgesetzt.
iobroker_RPi_2_3_20170514.img oder iobroker_RPi_2_3_20170125.img
Kann ich das nachträglich über die Console abfragen?
Habe soeben den JS auf v1.2.3 aktualisiert. Keine Änderung
LG Andreas
-
Image: Weiß nicht mehr genau. Hab das System 2 oder 3x aufgesetzt.
iobroker_RPi_2_3_20170514.img oder iobroker_RPi_2_3_20170125.img `
Das ist aber bannig alt!alle beide.
Gruß
Rainer
-
Das ist aber bannig alt!
alle beide. `
Oh ja.Das aktuelle im Downloadbereich ist vom 22.11.2017.
Evtl. machst Du alles nochmal neu mit dem o.g. Image.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ist das, was ich als fertiges SD Image für den Raspberry PI3 im ioBroker Download gefunden habe.
Laut Anleitung sollte es für meine Zwecke ne Lite Version mit Jessie sein was immer das heißen mag.
Muss ich jetzt alles neu aufsetzen?
Gruß Andy
-
Ist das, was ich als fertiges SD Image für den Raspberry PI3 im ioBroker Download gefunden habe. `
Das wundert mich - wie (und wann?) hast du das gefunden? Vielleicht muss ich die Seite ja deutlicher gestalten.Hast du denn auch den Text darüber gelesen?
Das aktuelle Image ist von Ende November und kann auch über die Himbeere (=ReadMe) oder den Link darunter heruntergeladen werden.
Zur vereinfachung könnte man auch in der Suche "Pi 2" eingeben und dann sähe es so aus:
Gruß
Rainer
-
`
Ich würde es tun. Dein System ist irgendwie so verwurstet, das Du ggf. nicht glücklich damit wirst.Hast Du schon viel an Views, usw. fertig?
Die Views (und auch die Scripte) kann man sichern. In Deinem Fall würde ich die Views einzeln (über den Vis-Editor am Pc, als Export) sichern und nicht das entspr. JSON-File (wer weiß, was sich da drin alles an „Störenfrieden“ versteckt).
Lediglich die Adapterkonfig musst Du neu machen.
Von einem Backup/Restore würde ich auch abraten… wer weiß, was man sich da vererbt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
assz hat geschrieben:
Ich würde es tun. Dein System ist irgendwie so verwurstet, das Du ggf. nicht glücklich damit wirst. `
Das kann ich nur unterstützen.Erklärbärmodus:
wenn du eine alte Installation hattest, hast du bestimmt einige Adapter u.a. auch den Admin upgedatet.
Diese Updates benötigen aber den jeweiligen js-controller, damit sie korrekt installiert werden.
Ansonsten kann die Installation inkonsistent sein.
@[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7141⟨=de:~~Doku zum 20170514"]~~Da zum Zeitpunkt des Downloads bereits einige Zeit seit der Erstellung des Images vergangen sein kann, sollte man als erstes überprüfen, ob bereits Updates zu den bereits installierten Adaptern und dem js-controller vorliegen (siehe Reiter Hosts)
Neben der möglichst geringen Größe eines Images ist dies auch der Grund, dass nur wenige Adapter bereits vorinstalliert sind.
In solchen Fällen immer zuerst den js-controller über die Konsole gemäß der Anleitung im Reiter Hosts durchführen, anschließend wenn nötig den Adapter Admin und anschließend alle weiteren Adapter. `
Gruß
Rainer
-
hoh hoh hoh…O.K. dann werd ich mal ne andere SD mit dem Image füttern und mein Glück nochmal von vorn versuchen.
Habe explizit ne Version lite mit Jessie gesucht und deshalb die alten V genommen.
War halt so in der Youtube Anleitung beschrieben und wenn man keine Ahnung hat, verlässt man sich
erstmal daraf was andere sagen die Ahnung haben.
Skripte hab ich schon erstellt aber ist nicht so schlimm. Mal sehen ob ich die gesichert bekomme.
Melde mich sobald ich neu aufgesetzt habe...
Danke für die Hilfe...
Gruß Andreas