Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Button in VIS bleibt nur An bei längerem Drücken

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Button in VIS bleibt nur An bei längerem Drücken

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Paulchen67
      Paulchen67 last edited by

@peoples:

Moing,

das Verhalten hatte ich mal bei einem Dimmer, kannst du mal einen Widgetexport machen dann versuche ich es bei mir mal nachzustellen

Gruß

Steffen `

[{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"hm-rpc.0.GEQ0209223.1.STATE","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"false","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Button Schranklicht Aus","comment":"Schranklicht Aus","visibility-oid":"hm-rpc.0.GEQ0209223.1.STATE","filterkey":"Licht"},"style":{"left":"85px","top":"185px","z-index":"2","width":"27px","height":"27px","background-color":"Blue","background":"Blue","border-radius":"5px","border-color":"white","border-style":"solid","border-width":"1px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"hm-rpc.0.GEQ0209223.1.STATE","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Button Schranklicht Ein","comment":"Schranklicht Ein","visibility-oid":"hm-rpc.0.GEQ0209223.1.STATE","filterkey":"Licht"},"style":{"left":"85px","top":"185px","z-index":"2","width":"27px","height":"27px","background-color":"Yellow","background":"Yellow","border-radius":"5px","border-color":"Black","border-style":"solid","border-width":"1px"},"widgetSet":"jqui"}]

Es sind 2 Button die übereinander liegen. Einer bei true Sichtbar der andere bei false

Gruß

Paulchen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Peoples
        Peoples last edited by

@Paulchen67:

Es sind 2 Button die übereinander liegen. Einer bei true Sichtbar der andere bei false `

Und genau das wars was ich auch versucht habe und ebenfalls ohne Erfolg! Es scheint dass die Sichtbar/Inaktiv Bedingung schneller ist als der Schaltbefehl, deswegen schaltest du das Licht beim bspw. einschalten sofort wieder zurück auf aus.

So sollte es funktionieren, zumindest tuts das bei mir 😉 :

! ````
        [{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"hm-rpc.0.OEQ0250166.1.STATE","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Button Schranklicht Aus","comment":"Schranklicht Aus","filterkey":"Licht","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"127px","top":"313px","z-index":"2","width":"27px","height":"27px","background-color":"","background":"{wert:hm-rpc.0.GEQ0209223.1.STATE;wert === "true" ? "yellow" : "blue"}","border-radius":"5px","border-color":"white","border-style":"solid","border-width":"1px"},"widgetSet":"jqui"}]

Hier wird nur ein Button verwendet welcher immer sichtbar ist, die Farbe bekommt er durch ein "Binding" das den Datenpunkt deines Aktors auswertet.

{wert:hm-rpc.0.Datenpunkt.STATE;wert === "true" ? "yellow" : "blue"}

Probiers mal

Gruß

Steffen
        • Paulchen67

Habe selber noch ein wenig herum experimentiert.

Liegt an der Sichtbarkeit Option.

Wenn ich die Objekt ID bei Sichtbarkeit heraus nehme und die Buttons nebeneinander

Stelle das sie nicht mehr übereinander liegen und dann am Tablet darauf tippe dann

geht das Licht an und bleibt an. Wenn ich dann auf den anderen Button (blau) tippe geht das Licht

aus und bleibt aus.

Aber das macht ja keinen Sinn. Wenn beide Button sichtbar sind sehe ich ja nicht ob das Licht an oder aus ist, da

ja sowohl der gelbe und der blaue Button sichtbar ist. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sichtbarkeit´s Option.

• Peoples
            Peoples last edited by

Hast du gesehen was ich 4 Minuten vorher geschrieben habe oder hat sich das evlt. mit deinem Post überschnitten?

• Paulchen67

Hallo Steffen,

danke fürs ausprobieren.

Leider funktioniert das bei mir nicht.

Es geht wieder am Laptop aber nicht am Tablet.

Ich muss wieder "länger" Tippen damit das Licht an bleibt.

Ansonsten wir der Button kurz gelb und dann wieder blau und das Licht geht wieder aus.

[{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"hm-rpc.0.GEQ0209632.1.STATE","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"false","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Button iPad Aus","comment":"iPad Aus","visibility-oid":"","filterkey":"Steckdosen"},"style":{"left":"329px","top":"132px","z-index":"2","width":"27px","height":"27px","background-color":"","background":"{wert:hm-rpc.0.GEQ0209632.1.STATE;wert === "true" ? "yellow" : "blue"}","border-radius":"5px","border-color":"white","border-style":"solid","border-width":"1px","position":""},"widgetSet":"jqui"}]

ich begreife das verhalten nicht.

• Paulchen67

Kann man bei der Sichtbarkeit irgendwie ein Delay einbauen damit die nicht

schneller ist als der eigentliche Schaltbefehl?

• Peoples
                  Peoples last edited by

Geht nicht hmm?

Die Sichtbarkeit bzw. einen zweiten Knopf brauchst du doch nicht mehr, da reicht jetzt der eine Knopf, da dieser selber die Farbe wechselt.

Oder versteh ich da jetzt was falsch?

EDIT

Hab es gerade mal auf mein Tablet gemacht und es geht tatsächlich nicht am Tablet!

Werde mal bissl rumspielen, melde mich wieder!

• Peoples
                    Peoples last edited by

So!

Also ich finde mit nur diesem Widget keine Möglichkeit dass es an meinem Tablet NICHT zu komischen Schaltvorgängen kommt. Vielleicht ein Bug.

ABER,

wenn es dir nichts ausmacht Widgets übereinander zu legen könntest du es so machen:

! ````
                    [{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.GEQ0209632.1.STATE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"icon_off":"","icon_on":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"false","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","readOnly":false,"g_last_change":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_ccontrol":false,"max":"true"},"style":{"left":"302px","top":"281px","width":"27px","height":"27px","z-index":"3","opacity":"0"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"302px","top":"280px","width":"27","height":"27","background":"{wert:hm-rpc.0.GEQ0209632.1.STATE;wert === "true" ? "yellow" : "blue"}","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"white","border-radius":"5px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]

Ist jetzt ehrlich gesagt nicht schön, aber ich finde keine Möglichkeit das Symbol des "oberen" Widgets auszublenden. Deswegen habe ich ein Html-Widget genommen für die Farbanzeige und ein Anderes drüber mit opacity:0, also durchsichtig.

Schau mal ob das bei dir geht.

Gruß

Steffen
                    • Paulchen67

@peoples:

So!

Also ich finde mit nur diesem Widget keine Möglichkeit dass es an meinem Tablet NICHT zu komischen Schaltvorgängen kommt. Vielleicht ein Bug.

ABER,

wenn es dir nichts ausmacht Widgets übereinander zu legen könntest du es so machen:

! ````
                      [{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.GEQ0209632.1.STATE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"icon_off":"","icon_on":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"false","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","readOnly":false,"g_last_change":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_ccontrol":false,"max":"true"},"style":{"left":"302px","top":"281px","width":"27px","height":"27px","z-index":"3","opacity":"0"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"302px","top":"280px","width":"27","height":"27","background":"{wert:hm-rpc.0.GEQ0209632.1.STATE;wert === "true" ? "yellow" : "blue"}","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"white","border-radius":"5px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]

Ist jetzt ehrlich gesagt nicht schön, aber ich finde keine Möglichkeit das Symbol des "oberen" Widgets auszublenden. Deswegen habe ich ein Html-Widget genommen für die Farbanzeige und ein Anderes drüber mit opacity:0, also durchsichtig.

Schau mal ob das bei dir geht.

Gruß

Steffen `  

Danke, ja, das funktioniert. Wäre eine Möglichkeit.

Allerdings sind durchsichtige Buttons so ne Sache. Einmal aus versehen irgendwo hin geschoben, und schon geht die Sucherei los.

Ich glaube ich bleibe bei meiner "alten" Darstellung wo zwei png dateien (Button Gelb und Button blau) hinterlegt sind.

Wollte diese Variante halt ändern/ersetzen weil die Buttons nicht so sauber von den Pixeln aussehen wenn man die Grösse ändert.

[{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"hm_id":"1903","digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"filterkey":"Steckdosen","~~[b]~~src_true":"/vis/img/Eigene/PNG/Button gelb wr viereck.png","src_false":"/vis/img/Eigene/PNG/Button hellblau sr viereck.png","comment":"IPad","label":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"Button iPad","oid":"hm-rpc.0.GEQ0209632.1.STATE","visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":298.9757080078125,"top":193.95834350585938,"width":"25px","height":"25px","z-index":"2"},"widgetSet":"jqui"}]

Gruss

Paulchen

• Peoples
                        Peoples last edited by

Mit den transparenten Buttons hast du recht.

Sorry aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

Ich habe bei mir alles mit Bildern

Hab mich damals an nem Beitrag im Homematic Forum orientiert weil ich den grafisch echt super fand und da bauch ich halt immer in dem Stil was dazu wenn ich was brauche.

Gruß

Steffen

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

769

32.1k
                        Users

80.7k
                        Topics

1.3m
                        2
                        12
                        1143
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo