NEWS
Watchguard Firewall
-
Moin.
Ich möchte gerne irgendwie Statusmeldungen meiner Watchguard X750e Firewall in VIS bringen.
http://www.watchguard.com/products/core … &p3=x1250e
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe im Moment noch keine Idee wie ich darauf zugreifen könnte.
Google hilft mir leider im Moment auch nicht weiter.
-
Moin zusammen.
Ich habe mich noch mal etwas tiefer damit befasst und es jetzt mittels des SNMP Adapters am "Laufen".
Einige Statuswerte bekomme ich schon im Vis angezeigt. Alles noch Spielerei zum lernen. (UpTime, Interfacenamen Down/Upload Total als Beispiel)
Eigentlich möchte ich aber den aktuellen Traffic/Auslastung der Internetleitung visuell darstellen.
Leider tue ich mich mit den MIB Files und einem MIB-Browser recht schwer.
Die jetzigen Daten habe ich mir einfach aus einem MIB-Browser rausgesucht und die OID dann im Adapter eingetragen. Die waren auch leserlich beschrieben.
Name/OID: sysUpTime.0; Value (TimeTicks): 302506761 ````ist ja eindeutig. Ich finde allerdings keine OID für die aktuelle Auslastung oder Traffic für die Netzwerkschnittstellen. :( Bin schon mehrfach das MIB durchgegangen und habe vermeintliche OID probiert. Bisher leider noch nicht gefunden. Auch eine spezielle Doku, in welcher alle OID beschrieben sind finde ich leider nicht Meine Frage also, wie komme ich an die entsprechenden OID? Gibt es da einen Trick? Nicht das Missverständnisse aufkommen, es soll mir keiner die entsprechende OID raussuchen, ich möchte nur einen gangbaren Weg finden. Ich kann leider auch noch nicht mehr Informationen geben, da mir nicht klar ist was an Informationen gebraucht wird.
-
Hallo zusammen..
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung um Netzwerktraffic in Vis darstellen zu können.
Einen Schritt weiter bin ich vielleicht nun.
Anscheinend gibt es tatsächlich keine OID, die den aktuellen Traffic in kB/s oder ähnlich anzeigt.
Ich habe aber OIDs gefunden, welche den Traffic In/Out hochzählen und ab einem bestimmten Wert wieder auf Null gehen.
Diese Werte lese ich nun über den SNMP-Adapter aus und lasse sie in IObroker eintragen.
Ich hatte jetzt die Idee diese Werte zu nehmen und aus der Differenz einen Wert umrechnen zu lassen, der mir den Traffic pro Sekunde anzeigt.
Die Problemstellung:
Ein Wert in Octets wird per SNMP aus der Netzwerschnittstelle in ein Objekt geschrieben. Erledigt.
Dieser Wert soll in einer bestimmten Zeit mit dem dann neuen Wert verglichen werden. Fehlt
Die Differenz der beiden Werte soll in mBit/s, kB/s oder so umgerechnet werden. Fehlt
Das Ergebnis soll dann wieder in ein Objekt geschrieben werden. Fehlt
Ich habe nur leider keinen Plan von Javascript und keine Idee wie ich da anfangen soll und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde.
Mit Blockly könnte ich was probieren aber auch dort fehlt mir erstmal der Anfang.
Für jeden Denkanstoß dankbar.
-
Hi,
ich hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht.
Folgendes Blockly hab ich mal schnell zusammengeklickt, funktioniert so weit,
wenn ich die Downloads mit der Browser Download Anzeige vergleiche kommt das auch ca. hin.
Ich hab einen Hifsdatenpunkt erstellt den ich quasi mit dem letzten wert füttere und dn mit dem aktuellen vergleiche.
Die differenz wird dann umgerechnet abfrage sind ja 30 sek also durch 30 und nochmal durch 1000 zwecks kbps.
wenn dein Adapter octets/s anzeigt kannst du das ja so übernehemn.
den erechneten wert schreibe ich wieder in einen Datenpunkt und lasse ihn per History Adapter loggen dann kannst du ihn ja auswerten wie du magst (Flott , vis …)
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=0]~~blocklySNMP_kbps.png[/attachment] " />Oli~~