Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage zu historyDB / Größe des Files

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.3k

Frage zu historyDB / Größe des Files

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
history backup
3 Beiträge 3 Kommentatoren 71 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    folgendes "Problem": Mein iob ist vorgestern abgeschmiert, HW Fehler. Ich habe daraufhin iob neu aufgesetzt als Proxmox Container auf einem NUC. Das lief alles sauber durch, nach dem ersten Start habe ich dann die backups wieder eingespielt (iobroker, javascripts, zigbee und history). Auch das lief durch und iob war wieder voll da inkl aller Visualisierungen etc. Kurz darauf war iob nicht mehr erreichbar. Ich habe dann auf der Konsole den broker gestoppt und iob fix gestartet (natürlich als "normaler" user, nicht als root). Das lief nicht, es kam keine Fehlermeldung o.ä. sondern direkt wieder der Prompt.
    "iob status" führte zu dieser Fehlermeldung

Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"!

Das Problem gabs wohl schon mal, ich habe diverse Forenbeiträge/github Beiträge durchgearbeitet, konnte das aber nicht lösen, der port war definitiv nicht doppelt belegt.
    Reboot des Containers -> iob läuft, nach ein paar Minuten ging wieder nichts.
    Ich habe daraufhin iob neu aufgesetzt und wieder alles eingespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das history backup sehr groß ist und für das Einspielen hat er auch sehr lange gebraucht. Danach dasselbe Problem wie oben beschrieben.
    Also nochmal alles neu aufgesetzt und alle Backups eingespielt ausser history.
    iob rennt ohne Probleme seit gestern Nachmittag durch, backup nachts ist auch gelaufen.

Ich vermute, dass entweder das history-backup zerschossen ist (die backups ein paar Tage vorher führen aber auch wieder zum Absturz) oder dass es "zu groß" ist. Hier mal die backup Liste mit Dateigrößen
    ae7fb933-545e-493b-aa28-f0648122639c-image.jpeg

Jetzt meine Frage: Ich lasse die history-backup Daten weg, ist etwas ärgerlich aber nicht wirklich schlimm.
    Nur für die Zukunft: Gibt es da irgendwelche Empfehlungen zur Datenmenge ?
    Ich habe einige DP, die ich eigentlich ein Jahr aufbewahren will (Hausverbräauche etc), muss ich da was beachten, damit mir nichts "überläuft" ?
    Oder ist das einfach nur dumm gelaufen und die backup-Datei ist - warum auch immer - zerschossen?

iobroker auf proxmox container

OliverIOO HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • amg_666A amg_666

Hallo,
      folgendes "Problem": Mein iob ist vorgestern abgeschmiert, HW Fehler. Ich habe daraufhin iob neu aufgesetzt als Proxmox Container auf einem NUC. Das lief alles sauber durch, nach dem ersten Start habe ich dann die backups wieder eingespielt (iobroker, javascripts, zigbee und history). Auch das lief durch und iob war wieder voll da inkl aller Visualisierungen etc. Kurz darauf war iob nicht mehr erreichbar. Ich habe dann auf der Konsole den broker gestoppt und iob fix gestartet (natürlich als "normaler" user, nicht als root). Das lief nicht, es kam keine Fehlermeldung o.ä. sondern direkt wieder der Prompt.

Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl"!

Das Problem gabs wohl schon mal, ich habe diverse Forenbeiträge/github Beiträge durchgearbeitet, konnte das aber nicht lösen, der port war definitiv nicht doppelt belegt.
      Ich habe daraufhin iob neu aufgesetzt und wieder alles eingespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das history backup sehr groß ist und für das Einspielen hat er auch sehr lange gebraucht. Danach dasselbe Problem wie oben beschrieben.
      iob rennt ohne Probleme seit gestern Nachmittag durch, backup nachts ist auch gelaufen.

Ich vermute, dass entweder das history-backup zerschossen ist (die backups ein paar Tage vorher führen aber auch wieder zum Absturz) oder dass es "zu groß" ist. Hier mal die backup Liste mit Dateigrößen

Jetzt meine Frage: Ich lasse die history-backup Daten weg, ist etwas ärgerlich aber nicht wirklich schlimm.
      Ich habe einige DP, die ich eigentlich ein Jahr aufbewahren will (Hausverbräauche etc), muss ich da was beachten, damit mir nichts "überläuft" ?
      Oder ist das einfach nur dumm gelaufen und die backup-Datei ist - warum auch immer - zerschossen?

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@amg_666 sagte:

welches problem hier mit backup vorliegt kann ich nicht sagen.
      aber zur größe von history daten evtl dieser hinweis aus der history dokumentation
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md#history-daten-in-sql-oder-influxdb-übernehmen

wenn eine datenbank für dich keine wahl ist, evtl mal prüfen ob wirklich alle änderungen in die history müssen. sämtliche änderungen im 5. nachkommastellenbereich alle paar millisekunden oder doch nur bspw alle 1 Minuten, wenn sich der wert mehr ändert wie x. das kann man auf datenpunktebene für history konfigurieren

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • amg_666A amg_666

Hallo,

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@amg_666 sagte:

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen zur Datenmenge ?
        muss ich da was beachten, damit mir nichts "überläuft" ?

Bis jetzt hab ich keine bemerkt
        2400.jpg
        😂

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

522

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2026
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0