NEWS
Frage zur Kombination von den Adaptern EVCC + SourceAnalytix
-
Hallo
Ich möchte in ioBroker (in der Vis) die kWh sehen, die am aktuellen Tag in mein Auto geladen wurden.
Ich sehe diese Zahl in EVCC - in den Statistiken oder auch in der Config Page:

(Für heute)
Es existiert nur ein ChargeingPoint und ein Auto - also nichts kompliziertes.Da die 11.5 nicht direkt als Datenpunkt verfügbar sind, versuche ich nun mittels
SourceAnalytixs auf dem Datenpunkt evcc.0.status.Statistics.Total.chargedKWh
die 11.5 als Differenz zu errechnen. Das klappt leider nicht.Ich sehe
Dass der EVCC Adapter "chargedKWh" als gleiche Zahl anzeigt wie im Adapter:
EVCC:

iobroker evcc.0.status.Statistics.Total.chargedKWh

Hier die SourceAnalytix Konfig des Datenpunktes

Die Differenz zwischen Startwert "Day" und dem zuvorigen Carged Energy zeigt aber schon das Problem:
Mir werden nun unter sourceanalytix.0.evcc__0__status__Statistics__Total__chargedKWh.currentYear.delivered.01_currentDay nur 6.22 angezeigt, keine 11.5.

Woran kann das liegen?
Mir fällt nur ein, dass die Startwerte von SourceAnalytix nicht um 0 Uhr gezogen wurden - aber das hab ich auch schonmal kontrolliert, das passte.Hat jemand eine Idee?
Gruss - -
Hallo
Ich möchte in ioBroker (in der Vis) die kWh sehen, die am aktuellen Tag in mein Auto geladen wurden.
Ich sehe diese Zahl in EVCC - in den Statistiken oder auch in der Config Page:

(Für heute)
Es existiert nur ein ChargeingPoint und ein Auto - also nichts kompliziertes.Da die 11.5 nicht direkt als Datenpunkt verfügbar sind, versuche ich nun mittels
SourceAnalytixs auf dem Datenpunkt evcc.0.status.Statistics.Total.chargedKWh
die 11.5 als Differenz zu errechnen. Das klappt leider nicht.Ich sehe
Dass der EVCC Adapter "chargedKWh" als gleiche Zahl anzeigt wie im Adapter:
EVCC:

iobroker evcc.0.status.Statistics.Total.chargedKWh

Hier die SourceAnalytix Konfig des Datenpunktes

Die Differenz zwischen Startwert "Day" und dem zuvorigen Carged Energy zeigt aber schon das Problem:
Mir werden nun unter sourceanalytix.0.evcc__0__status__Statistics__Total__chargedKWh.currentYear.delivered.01_currentDay nur 6.22 angezeigt, keine 11.5.

Woran kann das liegen?
Mir fällt nur ein, dass die Startwerte von SourceAnalytix nicht um 0 Uhr gezogen wurden - aber das hab ich auch schonmal kontrolliert, das passte.Hat jemand eine Idee?
Gruss - -
Ich möchte aber vom aktuellen Tag - und EVCC (und auch das hinterliegende EaSee System) sagen heute wurden 11.5 geladen.

-
Das könnte der entscheidende Tipp sein - okay. Ja, ich lasse das Auto lange angeschlossen, weil ich es nicht jeden Tag brauche und es so den PVÜberschuss "nuckeln" kann.
Dann wäre ich ja beruhigt - insb da ich dann auch verstanden habe.
--> Beobachte das morgen mal und stecke bewusst an und ab - und schaue dann. -
Klappt nun - Evcc und auch in der Vis stehen die gleichen Werte.
Danke für den Hinweis und die Idee.
Lessions Learned:
Die easee App (meine Wallbox) zeigt nur ABGESCHLOSSENE (heisst: Stecker abgezogen) Ladevorgänge in der Statistik an.
Das kann dann mal ganz schon viel weniger sein - es scheint komplett auf den Tag zugeschlagen zu werden, wo der Stecker abgezogen wird. -
Eigentlich möchte ich wissen wo der Strom der PV und des Zukaufs so hingegangen ist, also wieviel davon ins Auto, wieviel in die Wärmepumpe (der Rest ist Allgemeinstrom). Also nicht pro ladevorgang sondern gern pro Tag bzw am aktuellen Tag seit 0 uhr
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden