NEWS
Test Adapter Aura
-
@dering moin und danke für die schnelle Analyse!
Leider ist mein letztes Backup vom 15.08. - könnte sein, dass da die alten popups drin sind. da ich aber nicht mehr weiß welche änderungen ich noch in der zeit gemacht hatte, würde ich ungern das komplette backup zurück spielen.
hab die Backup-Anzahl mal hochgedreht, war noch auf standard 5.
ich versuch mal mein proxmox-backup in einen temp container zu spielen. wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich "nur" den DP aura.0.config.popup-config mit dem alten Inhalt füttern und die popups sind wieder da?
UPDATE: konnte die Popups wiederherstellen :)
- ein Backup gefunden in dem das gelöschte Popup noch drin war
- Backup in temporären container (lxc) gespielt, nur admin als instanz gestartet
- temp. Weboberfläche aufgerufen
- den state aus dem DP aura.0.config.popup-config in den DP meines Produktivsystems kopiert
- Popups wieder da, freu
-
Ich hab jetzt auch mal den Aura Adapter installiert und mich daran versucht.
Zum Testen wollte ich ein 'html-widget' erstellen, aber irgendwie klappt das nich so richtig, siehe:

Und der zugehörige html-code:
<div style="position: relative; width: 100%; height: 100%; min-width: 150px; min-height: 150px; box-sizing: border-box; text-align: center; font-family: Roboto, sans-serif;"> <svg viewBox="0 0 100 100" style="width: 100%; height: 100%;"> <!-- Definition des Farbverlaufs (Gradient) --> <defs> <linearGradient id="horseshoeGradient" x1="0%" y1="0%" x2="100%" y2="100%"> <stop offset="0%" stop-color="#f68709" /> <stop offset="100%" stop-color="#fef3e6" /> </linearGradient> </defs> <!-- Bogen Hintergrund & Vordergrund (Rotiert um 135 Grad) --> <g transform="rotate(135 50 50)"> <circle cx="50" cy="50" r="40" fill="none" stroke="#575f59" stroke-width="7" stroke-dasharray="188.5 251.3" stroke-linecap="round" /> <!-- Bogen Vordergrund mit Gradient & dynamischem Füllstand --> <circle cx="50" cy="50" r="40" fill="none" stroke="url(#horseshoeGradient)" stroke-width="7" stroke-dasharray="188.5 251.3" stroke-dashoffset="{{ 188.5 - (188.5 * Math.min(Math.max(senec.0.ENERGY.GUI_INVERTER_POWER || 0, 0), 5000) / 5000) }}" stroke-linecap="round" style="transition: stroke-dashoffset 0.5s ease-in-out;" /> </g> <!-- Horizontale Trennlinie (2pt) in der Mitte --> <line x1="22" y1="50" x2="78" y2="50" stroke="#ffffff" stroke-width="1.67" stroke-linecap="round" /> <!-- Vertikale Trennlinie (2pt) unterhalb der Mitte --> <line x1="52.33" y1="51" x2="52.33" y2="78" stroke="#ffffff" stroke-width="1.67" stroke-linecap="round" /> </svg> <!-- Titel / Label oben --> <div style="position: absolute; top: 20%; left: 0; right: 0; font-size: 1.9em; color: #ffffff; text-transform: uppercase; letter-spacing: 1px;"> SOLAR </div> <!-- Hauptwert oberhalb der Trennlinie --> <div style="position: absolute; top: 35%; left: 0; right: 0; line-height: 1; display: flex; align-items: center; justify-content: center; gap: 6px;"> <!-- Inline SVG Icon --> <svg style="width: 1.4em; height: 1.4em; fill: #ea8109;" viewBox="0 0 24 24"> <path d="M3.33 16H11V13H4L3.33 16M13 16H20.67L20 13H13V16M21.11 18H13V22H22L21.11 18M2 22H11V18H2.89L2 22M11 8H13V11H11V8M15.76 7.21L17.18 5.79L19.3 7.91L17.89 9.33L15.76 7.21M4.71 7.91L6.83 5.79L8.24 7.21L6.12 9.33L4.71 7.91M3 2H6V4H3V2M18 2H21V4H18V2M12 7C14.76 7 17 4.76 17 2H7C7 4.76 9.24 7 12 7Z" /> </svg> <!-- Hauptwert --> <span style="font-size: 2.1em; font-weight: bold; color: #ffffff;"> {{ senec.0.ENERGY.GUI_INVERTER_POWER | round(0) }} </span> <!-- Einheit --> <span style="font-size: 1.1em; color: #808080; font-weight: 600;">W</span> </div> <!-- Linker Bereich (Grid) --> <div style="position: absolute; top: 56%; left: 12%; width: 37%; text-align: right; line-height: 1.1;"> <div style="font-size: 1.0em; color: #8a9ba8; text-transform: uppercase;">Grid</div> <!-- Hauptwert mit dynamischem Farbwechsel --> <span style="font-size: 1.3em; font-weight: bold; color: {{ senec.0.ENERGY.GUI_GRID_POW < 0 ? '#00ff00' : '#ff2c0a' }};"> {{ senec.0.ENERGY.GUI_GRID_POW | round(0) }} </span> <span style="font-size: 0.85em; color: #808080; font-weight: 600; margin-left: 2px;">W</span> </div> <!-- Rechter Bereich (Total) --> <div style="position: absolute; top: 56%; left: 55%; width: 24%; text-align: right; line-height: 1.1;"> <div style="font-size: 1.0em; color: #8a9ba8; text-transform: uppercase;">Total</div> <span style="font-size: 1.3em; font-weight: bold; color: #cde700;"> {{ 0_userdata.0.Energie.Senec.Tageswerte.pv_kwh | round(1) }} </span> <span style="font-size: 0.85em; color: #808080; font-weight: 600; margin-left: 2px;">kWh</span> </div> <!-- Unterer Bereich (Hausverbrauch) --> <div style="position: absolute; top: 85%; left: 0; right: 0; line-height: 1; display: flex; align-items: center; justify-content: center; gap: 6px;"> <!-- Inline SVG Icon --> <svg style="width: 1.6em; height: 1.6em; fill: #ea8105;" viewBox="0 0 24 24"> <path d="M12 3L2 12H5V20H19V12H22L12 3M11.5 9.5H14.5L12.5 13.5H14.5L10.5 18.5V14.5H8.5L11.5 9.5Z" /> </svg> <!-- Hauptwert --> <span style="font-size: 1.8em; font-weight: bold; color: #ffffff;"> {{ senec.0.ENERGY.GUI_HOUSE_POW | round(0) }} </span> <!-- Einheit --> <span style="font-size: 0.85em; color: #808080; font-weight: 600;">W</span> </div> </div>was mache ich falsch, das die Werte nicht angezeigt werden? Hab es mit einer { Klammer versucht und mit {{ Klammern, aber die Werte wollen nicht erscheinen.
@icebear Ich glaube tatsächlich hatte bisher keiner danach gefragt, dass Variablen auch in html funktionieren. Das ist aber überhaupt kein Problem.
Erstelle dazu gerne im github ein Feature-Request https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues, dann baue ich das gerne ein. -
Hi, ich nutze bisher auch Jarvis und habe mein Premium dort nun gekündigt.
Aura kommt hier am besten an das heran, was Jarvis geboten hat.Ich hätte ein dickes featurerequest:
Einen Import der Daten aus Jarvis. Im Jarvis kann man ja eine json exportieren mit allen Geräten.
Das würde einen Umstieg wirklich vereinfachen.Ich habe schon KI genutzt um deinen Adapter zu analysieren und gefragt wie einfach so ein Import der Exportieren Jarvis Daten wäre... Naja, ginge wohl.
Werde mich aber demnächst mal an ein Test-Dashboard wagen.Danke für die Arbeit!
-
@icebear auch einfache Bindings wie
Zeile 1 {dp} Zeile 2 {0_userdata.0.test.testval4}ziehen nicht. Getestet mit V0.48.1
@Agrippinenser in 0.48.4 enthalten
-
@icebear Ich glaube tatsächlich hatte bisher keiner danach gefragt, dass Variablen auch in html funktionieren. Das ist aber überhaupt kein Problem.
Erstelle dazu gerne im github ein Feature-Request https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues, dann baue ich das gerne ein.Erstelle dazu gerne im github ein Feature-Request https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues, dann baue ich das gerne ein.
Issue ist erstellt.
-
@dering beeindruckende Entwicklungsgeschwindigkeit. vielen Dank !
-

ich habe die 0.48.3 (2026-08-22) versucht. Die Werte kommen nun.
CSS Variablencolor:var(--accent);werden aber nicht umgesetzt oder mache ich das falsch ?<table style="text-align:left; line-height:1.2; border-collapse:collapse; font-family:sans-serif;"> <!-- Schlafzimmer --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Schlafzimmer:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Nord --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Nord:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color var(--accent);"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Süd --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Süd:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:#ff00ff;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Bad --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Bad:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> </table> -

ich habe die 0.48.3 (2026-08-22) versucht. Die Werte kommen nun.
CSS Variablencolor:var(--accent);werden aber nicht umgesetzt oder mache ich das falsch ?<table style="text-align:left; line-height:1.2; border-collapse:collapse; font-family:sans-serif;"> <!-- Schlafzimmer --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Schlafzimmer:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Nord --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Nord:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color var(--accent);"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Süd --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Süd:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:#ff00ff;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Bad --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Bad:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> </table>Ist es nicht einfacher, das im Werte Widget zu machen?

<table style="text-align:left; line-height:1.2; border-collapse:collapse; font-family:sans-serif;"> <!-- Schlafzimmer --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Schlafzimmer:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Nord --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Nord:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Süd --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Süd:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:#ff00ff;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Bad --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Bad:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> </table>Gruß, Johannes
-
@Andreas-Podlich @mcu ist da drin. Er hat vor kurzem geschrieben, es wird erst Ende September werden.
@dering Super. Das klingt echt gut!!
Danke. -
Ist es nicht einfacher, das im Werte Widget zu machen?

<table style="text-align:left; line-height:1.2; border-collapse:collapse; font-family:sans-serif;"> <!-- Schlafzimmer --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Schlafzimmer:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Nord --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Nord:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Süd --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Süd:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:#ff00ff;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Bad --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Bad:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> </table>Gruß, Johannes
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden