NEWS
EMS-ESP-Adapter mit ESP32-S2 Störungen
-
Ich habe den Adapter über den ganzen Winter mit einem BBQKees Interface-Board und einem D1 mini ESP32 betrieben.
Dann ist der D1 mini kaputt gegangen weil ich das Interface Board fälschlicherweise mit 5 V betrieben habe, und dadurch die GPIOs des ESP32 gegrillt habe.Nun habe ich provisorisch einen ESP32 S2 mini mit der aktuellen Firmware geflashed....
Der funktioniert aber nicht besonders gut.Bei der Integration habe ich damals erst ohne den EMS-ESP Adapter losgelegt, sondern per MQTT und Alias zum Zerpflücken des JSON.
Danach habe ich den Adapter entdeckt, und über den die restlichen Daten erschlossen.
Die über MQTT erschlossenen Werte habe ich belassen.
Nun habe ich beim provisorischen ESP32-S2 geflashed mit Version 3.8.3-dev.5 ein merkwürdiges Verhalten festgestellt..
Irgendwann kriegt der EMS-ESP Adapter keine Werte mehr. Interessanterweise laufen die per MQTT erfassten Werte weiter ein.
Ich habe den Verdacht, dass das passiert, wenn ich per Browser auf den ESP32 gehe.
Teilweise geht dann die Weboberfläche gar nicht mehr auf.
Hat dieses Phänomen schon jemand beobachtet?
Ich weiß jetzt nicht, woran das liegen könnte.
- Schwacher Single Core ESP32
- zu wenig RAM (66 free, psram 1980 free)
- inkompatibilität Adapter vs ESP32 Firmware
Bis das richtige Board aus China kommt, werde ich erstmal möglichst wenig Last auf dem ESP32 erzeugen, und mich nicht per Browser verbinden
-
Ich habe den Adapter über den ganzen Winter mit einem BBQKees Interface-Board und einem D1 mini ESP32 betrieben.
Dann ist der D1 mini kaputt gegangen weil ich das Interface Board fälschlicherweise mit 5 V betrieben habe, und dadurch die GPIOs des ESP32 gegrillt habe.Nun habe ich provisorisch einen ESP32 S2 mini mit der aktuellen Firmware geflashed....
Der funktioniert aber nicht besonders gut.Bei der Integration habe ich damals erst ohne den EMS-ESP Adapter losgelegt, sondern per MQTT und Alias zum Zerpflücken des JSON.
Danach habe ich den Adapter entdeckt, und über den die restlichen Daten erschlossen.
Die über MQTT erschlossenen Werte habe ich belassen.
Nun habe ich beim provisorischen ESP32-S2 geflashed mit Version 3.8.3-dev.5 ein merkwürdiges Verhalten festgestellt..
Irgendwann kriegt der EMS-ESP Adapter keine Werte mehr. Interessanterweise laufen die per MQTT erfassten Werte weiter ein.
Ich habe den Verdacht, dass das passiert, wenn ich per Browser auf den ESP32 gehe.
Teilweise geht dann die Weboberfläche gar nicht mehr auf.
Hat dieses Phänomen schon jemand beobachtet?
Ich weiß jetzt nicht, woran das liegen könnte.
- Schwacher Single Core ESP32
- zu wenig RAM (66 free, psram 1980 free)
- inkompatibilität Adapter vs ESP32 Firmware
Bis das richtige Board aus China kommt, werde ich erstmal möglichst wenig Last auf dem ESP32 erzeugen, und mich nicht per Browser verbinden
@MartinP Ich habe jetzt bei mit 2 Stück ESP32 S3 ETH in Betrieb. Einen für analoge Werte den anderen als 8fach Relais mit Timer. Allerdings habe ich die Software dazu so weit wie möglich selbst geschrieben. (Librarys außen vor) Da ich kein W-Lan wollte direkt per LAN angebunden. Per MQTT dann in IOBroker. Eine kleine Web-UI hab ich auch dazu gebastelt. Läuft absolut gut. Die Relaiskarte ist allerdings erst 2 Wochen online. Das analoge Teil jetzt 1 Monat.
Da ich in dem analogen Teil etliche Berechnungen drin habe war auch meine Befürchtung das die Leistung nicht ausreicht. Im Hintergrung laufen dann noch ADC und DAC mit einer eigenen Soft SPI. (die interne habe ich nicht zum laufen gebracht) Mit 4Mikrosekunden Takt. Ich habe nicht gemessen wie schnell die antwortzeiten sind, aber eine Änderung im IOBroker für den analogwert ist gefühlt sofort da. Ausgabe des analogen Wert und Anzeige auf der Web-UI. Denke der ist noch weit weg von ausgelastet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden