NEWS
Solarthermie steuert "nachladen" des Pelletbrenners
-
Folgende Idee :
Heizung ist über eine UVR16x2 gesteuert, dort kann ich eingreiffen....
Sollte eine "Vorhersage" der Globalstrahlung so gut sein das der Speicher 1000 L am nächsten Tag
erwärmt wird, braucht in den Stunden vorher der Pelletbrenner nicht den Speicher erhitzen.
(Vorausgesetzt es ist immer ein wenig Restwärme für Heißwasser da...)
Ich suche einen Adapter der mir fpr meine PLZ die Globalstrahlung in W/m³ ausgibt...für den folgenden Tag.
Den Rest kann ich berechnen.
Hat schonmal jemand die UVR16x2 an IOBROKER angebunden ?
Gruß
der MICHA -
Folgende Idee :
Sollte eine "Vorhersage" der Globalstrahlung so gut sein das der Speicher 1000 L am nächsten Tag
erwärmt wird, braucht in den Stunden vorher der Pelletbrenner nicht den Speicher erhitzen.
Ich suche einen Adapter der mir fpr meine PLZ die Globalstrahlung in W/m³ ausgibt...für den folgenden Tag.
Gruß
der MICHA -
Folgende Idee :
Gruß
der MICHAIch suche einen Adapter der mir fpr meine PLZ die Globalstrahlung in W/m³ ausgibt...für den folgenden Tag.
Kommt darauf an, was du unter Globalstrahlung verstehst.
Wenn es um die "global (tilted) irradiance" oder die Insolation in W/m² geht, gibt es diese sowohl täglich, als auch stündlich in diversen Adaptern
Hier mal zwei davon

Brightsky und open-meteo
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden