NEWS
Shinobi sendet keine Webhooks an Iobroker
-
Erledigt
Hallo zusammen,
die Suche im Internet brachte mich nicht weiter, selbst ChatGPT ist ratlos, vielleicht kann mir hier jemand helfen?Ich habe Shinobi installiert und möchte bei eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine Kamera eine Bewegung registriert hat. Ich habe hierfür einen Testmonitor in Shinobi und einen Datenpunkt im Iobroker eingerichtet (type "mixed"). Der Datenpunkt ist über URL-Eingabe beschreibbar:
http://192.168.178.100:8087/set/0_userdata.0.Kamera.tast?value\=trueShinobi und der Iobroker laufen auf meinem Proxmox in LXC-Containern.
ein Curl direkt aus LXC-Container von Shinobi kommt auch an:
root@Shinobi: curl "http://192.168.178.100:8087/set/0_userdata.0.Kamera.tast?value=bla&prettyPrint" { "id": "0_userdata.0.Kamera.tast", "value": "bla", "val": "bla" }% root@Shinobi:Wenn ich eine Bewegung simuliere, kommt eine Telegram-Benachrichtigung an, die ich testweise eingerichtet habe, aber eben nicht der Webhook.
Meine Einstellung im Monitor sieht aus wie im Bild zu sehen ist.

Langsam gehen mir die Optionen aus und ich komme nicht weiter, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Kurz an den geneigten Moderator: Ich hoffe, ich habe es richtig im Forum positioniert, sonst bitte ich um's verschieben des Beitrags, danke!

Viele Grüße
FB -
Erledigt
Hallo zusammen,
die Suche im Internet brachte mich nicht weiter, selbst ChatGPT ist ratlos, vielleicht kann mir hier jemand helfen?Ich habe Shinobi installiert und möchte bei eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine Kamera eine Bewegung registriert hat. Ich habe hierfür einen Testmonitor in Shinobi und einen Datenpunkt im Iobroker eingerichtet (type "mixed"). Der Datenpunkt ist über URL-Eingabe beschreibbar:
http://192.168.178.100:8087/set/0_userdata.0.Kamera.tast?value\=trueShinobi und der Iobroker laufen auf meinem Proxmox in LXC-Containern.
ein Curl direkt aus LXC-Container von Shinobi kommt auch an:
root@Shinobi: curl "http://192.168.178.100:8087/set/0_userdata.0.Kamera.tast?value=bla&prettyPrint" { "id": "0_userdata.0.Kamera.tast", "value": "bla", "val": "bla" }% root@Shinobi:Wenn ich eine Bewegung simuliere, kommt eine Telegram-Benachrichtigung an, die ich testweise eingerichtet habe, aber eben nicht der Webhook.
Meine Einstellung im Monitor sieht aus wie im Bild zu sehen ist.

Langsam gehen mir die Optionen aus und ich komme nicht weiter, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Kurz an den geneigten Moderator: Ich hoffe, ich habe es richtig im Forum positioniert, sonst bitte ich um's verschieben des Beitrags, danke!

Viele Grüße
FBWarum das backslash? bei
value\=trueDas ist ein escape Zeichen und sorgt dafür das das = Zeichen nicht als Parametertrenner sondern als Zeichen interpretiert wird.
-
Danke, das habe ich raus genommen, aber das Problem ist ja, dass der Webhook über Shinobi nicht ankommt (und da ist kein backslash), über Browser oder Terminal geht es.
-
Es scheint, als ob Shinobi zwar generell (in der Accounteinstellung) Webhooks auslieft, aber die einzelnen Monitore (seit einem Jahr) nicht. Bei meiner Suche stieß ich jedenfalls nur auf andere User mit dem gleichen Problem. Dann werde ich mich wohl mit Motioneye anfreunden müssen, was schade ist. Danke trotzdem ans Forum und an OliverIO!
-
Danke, davon habe ich auch schon etwas gehört, aber ich möchte eigentlich keinen Chip von Google kaufen (nenne mich meinetwegen paranoid). :-) Aber je nach vielseitigkeit und handling von Motoneye wird es wohl doch früher oder später auf meinem Proxmox landen.
Interessant, dass du keine Probleme mit Frigate auf Container hast, da die Vertreiber ja offiziell davon abraten! -
Stimmt, die empfehlen das ja auch nicht.

Nun, dass das funktioniert, habe ich auf mehren Containern getestet...
Sorry, aber ich bin echt neu im Thema Video und Iobroker und habe da nicht etwas "nachschulbedarf". So wie es ausschaut, werde ich aber wohl doch Frigate oder Synology Surveillance in die enge Wahl schließen, denn Motioneye ist mir etwas zu rudimentär. Danke dir, der Hinweis mit Frigate war sehr nützlich!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden