NEWS
Marstek Venus E V3.0 PV Speicher über Wlan auslesen
-
Ich denke aktuell über die Anschaffung eines PV Speichers nach, und der Marstek ist ja der klare Sieger, was Preis/Leistung angeht.
Allerdings macht der für mich nur dann Sinn, wenn ich meine Skripte damit koppeln kann, also " Schalte x ein, wenn der Speicher zu über 90% voll ist, und wieder aus, wenn er unter 50% steht ", etc.
Bekomme ich den Wert irgedwie über das Wlan in Io Broker?
Ich habe einige Prohekte gefunden, die z.B. Nulleinspeisung darüber realiseren wollen, was aber wohl nicht so gut klappt.
darum geht es mir nicht, ich will nichts schreiben, nur lesen, und eigentlich auch nur Ladezustand. -
Ich denke aktuell über die Anschaffung eines PV Speichers nach, und der Marstek ist ja der klare Sieger, was Preis/Leistung angeht.
Allerdings macht der für mich nur dann Sinn, wenn ich meine Skripte damit koppeln kann, also " Schalte x ein, wenn der Speicher zu über 90% voll ist, und wieder aus, wenn er unter 50% steht ", etc.
Bekomme ich den Wert irgedwie über das Wlan in Io Broker?
Ich habe einige Prohekte gefunden, die z.B. Nulleinspeisung darüber realiseren wollen, was aber wohl nicht so gut klappt.
darum geht es mir nicht, ich will nichts schreiben, nur lesen, und eigentlich auch nur Ladezustand.@flatsteff das geht über die Open API, welche Marstek anbietet. Wieviel Marstek willst du dir anschaffen?
-
@flatsteff das geht über die Open API, welche Marstek anbietet. Wieviel Marstek willst du dir anschaffen?
@Hansi1234 erstmal einen, und dann mal eine Saison abwarten und auswerten, ob noch einer Sinn macht, halte ich für das beste. Das gute ist ja, dass das alter der Systeme nicht gleich sein muss.
Macht das einen Unterschied, wie viele man hat?
-
Der Marstek Venus E ist der klare Sieger in Preis/Leistung, wenn du nur einen anschaffst. Wenn du auf drei gehen willst, solltest du dir noch den Zendure Solarflow ansehen. Der holt mit deinen Akkumodulen iwann den Marstek im Preis ein
-
Der Marstek Venus E ist der klare Sieger in Preis/Leistung, wenn du nur einen anschaffst. Wenn du auf drei gehen willst, solltest du dir noch den Zendure Solarflow ansehen. Der holt mit deinen Akkumodulen iwann den Marstek im Preis ein
drei ist auf jeden Fall zuviel, ich denke die meiste zeit des Jahres reichen mir 5-7 nutzbare kwh aus mit der Ost/West Anlage, die ja lange über den Tag Leistung bringt.
Und in den Monaten, wo nicht viel reinkomt, würde mehr als ein 5kwh Akku eh nicht voll.
Auf 15 werde ich also kaum müssen, denke ich.War mir nur unsicher, ob ich den Marstek Venus E in meinen Io Broker bekomme.
-
drei ist auf jeden Fall zuviel, ich denke die meiste zeit des Jahres reichen mir 5-7 nutzbare kwh aus mit der Ost/West Anlage, die ja lange über den Tag Leistung bringt.
Und in den Monaten, wo nicht viel reinkomt, würde mehr als ein 5kwh Akku eh nicht voll.
Auf 15 werde ich also kaum müssen, denke ich.War mir nur unsicher, ob ich den Marstek Venus E in meinen Io Broker bekomme.
@flatsteff integriert bekommst du ihn vermutlich schon. Entweder über die Open API. Oder wenn nicht, dann modbus - wenn du LAN angeschlossen hast. Ich habe einen und überlege entweder auf drei zu gehen oder komplett auf zendure umzusteigen. Integriert in iobroker habe ich derzeit nur die Abfrage, wieviel kW der Speicher aktuell hat und ob ich lade/entlade. Der Rest mache ich über die offizielle Anbindung. Das funktioniert auch tadellos.
Was mich noch von zendure abhält, ist, wenn ich mehr als 2,4kwh am Stück brauche (Wärmepumpe). Da müsste ich auf mehrere Steuereinheiten des solawflows gehen, was wieder teurer wäre.
15kw bekomme ich jedoch auch nicht an allem Tagen im Winter voll -
@flatsteff integriert bekommst du ihn vermutlich schon. Entweder über die Open API. Oder wenn nicht, dann modbus - wenn du LAN angeschlossen hast. Ich habe einen und überlege entweder auf drei zu gehen oder komplett auf zendure umzusteigen. Integriert in iobroker habe ich derzeit nur die Abfrage, wieviel kW der Speicher aktuell hat und ob ich lade/entlade. Der Rest mache ich über die offizielle Anbindung. Das funktioniert auch tadellos.
Was mich noch von zendure abhält, ist, wenn ich mehr als 2,4kwh am Stück brauche (Wärmepumpe). Da müsste ich auf mehrere Steuereinheiten des solawflows gehen, was wieder teurer wäre.
15kw bekomme ich jedoch auch nicht an allem Tagen im Winter voll@flatsteff integriert bekommst du ihn vermutlich schon. Entweder über die Open API. Oder wenn nicht, dann modbus - wenn du LAN angeschlossen hast. Ich habe einen und überlege entweder auf drei zu gehen oder komplett auf zendure umzusteigen. Integriert in iobroker habe ich derzeit nur die Abfrage, wieviel kW der Speicher aktuell hat und ob ich lade/entlade. Der Rest mache ich über die offizielle Anbindung. Das funktioniert auch tadellos.
15kw bekomme ich jedoch auch nicht an allem Tagen im Winter vollAkkustand reicht mir, geht nur darum, dass ich das, was jetzt startet, wenn PV Überschuss da ist, natürlich in Zukunft erst starten möchte, wenn der Akku voll ist, und ausschalten, wenn der auf 50% fällt, oder so.
den Rest brauche ich nicht.Geht Modbis wirklich nicht über Wlan?
Das ist ja sinnlos, was denkt man sich dabei, dass nur über LAN zu machen? :o
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden