NEWS
Test Adapter "Aurora Nowcast" Version 2.2.0
-
Aktuelle Test Version 2.2.0 Veröffentlichungsdatum 30.03.2026 Github Link https://github.com/chrmenne/ioBroker.aurora-nowcast Der Adapter nimmt entweder den im System hinterlegten oder einen angegebenen Standort und meldet für diesen die Auswirkungen des aktuellen Weltraumwetters. Er liefert drei Datenpunkte, basierend auf dem aktuellen Weltraumwetterberichts der US-amerikanischen NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration). Dieser beschreibt die Bedingungen am Lagrange-Punkt L1 zwischen Sonne und Erde, gemessen durch die Sonde SOLAR-1, und leitet daraus die Auswirkungen auf die Erde ab.
Die Datenpunkte sind:
- observation_time: die Erstellungszeit des Weltraumwetterberichts/Messungszeitpunkt am L1
- forecast_time: die Vorhersage, wann die Auswirkungen des Weltraumwetters auf der Erde eintreten, meist so ca. 30-45 Minuten nach der Messung.
- probability: die Wahrscheinlichkeit sichtbarer Polarlichter zum Zeitpunkt der forecast_time
Nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder von WhatsApp-Status der Verwandten mit tollen Nordlicht-Fotos geärgert wurde, während ich die Gelegenheiten immer verschlafen habe, dachte ich mir: mein Smart Home sollte mich bitte auf Nordlichter hinweisen.
Da ich erstaunlicherweise keinen Adapter für sowas gefunden habe, habe ich selbst einen erstellt. Ist ein Erstlingswerk, ich bin auch kein großer Programmierer und hab das Projekt vor allem genutzt, um mich in die Adaptererstellung einzuarbeiten.
Vielleicht ist er ja für weitere Personen außer mir hilfreich, vor allem in Kombination mit einem Wetter-Adapter.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden