NEWS
Meldetexte aus Liste suchen
-
Hallo zusammen,
ich stehe grade etwas auf dem Schlauch.
Folgendes Szenario:
Ich habe meine Heizung per Modbus RTU angebunden und lese Daten.
Es gibt auch Datenpunkte für Störmeldungen und Warnungsmeldungen, welche als INT ankommen.
Nun habe ich in der Bedienungsanleitungen die Meldenummern und die zugehörigen Texte.
Ich möchte mir gerne einen Datenpunkt für die Meldenummer anlegen, und einen weiteren mit dem Meldetext als String. Wenn sich die Meldenummer ändert soll aus einer Liste der Entsprechnde Text in den Datenpunkt Meldetext geschrieben werden. Ähnlich eines SVerweis in Excel.
Die Frage ist wie ich das technisch umsetze. Ich muss ja irgendwo eine Art Datenbank mit Meldenummer und Meldetext anlegen. Ich suche hier eine elegante Möglichkeit wie ich eine Datenbasis anlege um dann zb mit Blockly damit weiter zu arbeiten.
Für Anregungen wäre ich dankbar.
LG -
Hallo zusammen,
ich stehe grade etwas auf dem Schlauch.
Folgendes Szenario:
Ich habe meine Heizung per Modbus RTU angebunden und lese Daten.
Es gibt auch Datenpunkte für Störmeldungen und Warnungsmeldungen, welche als INT ankommen.
Nun habe ich in der Bedienungsanleitungen die Meldenummern und die zugehörigen Texte.
Ich möchte mir gerne einen Datenpunkt für die Meldenummer anlegen, und einen weiteren mit dem Meldetext als String. Wenn sich die Meldenummer ändert soll aus einer Liste der Entsprechnde Text in den Datenpunkt Meldetext geschrieben werden. Ähnlich eines SVerweis in Excel.
Die Frage ist wie ich das technisch umsetze. Ich muss ja irgendwo eine Art Datenbank mit Meldenummer und Meldetext anlegen. Ich suche hier eine elegante Möglichkeit wie ich eine Datenbasis anlege um dann zb mit Blockly damit weiter zu arbeiten.
Für Anregungen wäre ich dankbar.
LG@Ganner86 sagte: Meldenummern und die zugehörigen Texte.
Sind es fortlaufende Nummern oder gibt es größere Lücken?
Normalerweise stehen die zu Nummern gehörenden Zustandstexte im Datenpunkt unter "common.states".
Poste bitte die OBJEKTDATEN des Datenpunktes in Code tags. -
@Ganner86 sagte: Meldenummern und die zugehörigen Texte.
Sind es fortlaufende Nummern oder gibt es größere Lücken?
Normalerweise stehen die zu Nummern gehörenden Zustandstexte im Datenpunkt unter "common.states".
Poste bitte die OBJEKTDATEN des Datenpunktes in Code tags.@paul53 Hat sich erledigt, danke.
Hab mir mit AI aus dem physischen Handbuch alle Meldetexte mit Ursache und Abhilfe lesen lassen und mir ein State angelegt wo alle Texte strukturiert als JSON liegen. Anhand der Meldenummer die vom Modbus kommt mach ich dann via Blockly ein Lookup und ziehe mir den entsprechenden Meldetext zur Nummer und verarbeite sie entsprechend weiter.