NEWS
Integrationsempfehlung OpenHASP CYD Mqtt?
-
Hallo
bin dabei ein gewachsenes Konstrukt neu Aufzusetzen und wäre daher an Empfehlungen und Tips interessiert.
Es geht um eine Klimaanlagensteuerung die per Mqtt (Mosquitto Broker + IOB Mqtt-Client Adapter) eingebunden ist. Gesteuert wird über Blocklys und ein zusätzlichen Webinterface. Das ist bereits fertig und voll funktional.
Nun möchte ich ein CheapChineseDisplay mit OpenHasp wieder einbinden und auch zum Bedienen und Visualisieren nutzen.
Für das Erste sehe ich nun wieder Blocklys die die von openHASP eintreffende Payload erfassen und per Trigger vorhanden DPs steuern.
Als Beispiel für den Power On/Off würde ich das so umsetzen:

Komplexer erscheint mir die Visualisierung bzw. Aktualität der Daten auf dem Display. Ich sehe hier 2 Fälle:
-
die Daten werden nicht vom Display selbst geändert (Beispiel unten: Trigger=status)
-
das Display bootet neu und hat überhaupt noch keine Datenwerte (Beispiel unten: Trigger=LWT)
Komme ich nicht drumherum diese beiden Fälle komplett wieder per Blockly zu erfassen? Und das für jeden Wert den es am/auf dem Display geben wird?
Etwa so:

"val" liegt auf einem Mqtt command der auch fürs Schreiben zum Display konfiguriert ist.
Der LWT Trigger würde so vervielfacht eine Datenflut bei jedem Reboot auslösen.
Oder geht sowas geschickter/effizienter zB mit der Nutzung von Retain über Mqtt? Hab aber keine Ahnung wie das unter Openhab konfiguriert oder nutzbar ist.
Besten Dank vorab!
-