NEWS
Alias-Manager: Entfernung min & max aus Boolean Objektdaten
-
Tach zusammen,
da ich den Alias-Adapter gerne nutze, habe ich ein kleines bisschen Zeit investiert und ein kleine Besonderheit mit JS-Skripten gelöst.
Offen und ehrlich: ChatGPT hat mir dabei geholfen und es hat auch ein paar Runden gebraucht, bis die Skripte funktionierten.
Interessant: Ich habe die Umsetzung zuerst mit Claude versucht, aber der liebe Claude konnte das Problem nicht lösen, auch bei 5 oder 6 Iterationen, bei denen "er" sich im Kreis drehte. War aber auch die Umsonst-Version.
Bei der Anlage von Aliasen erzeugt der Adapter in den Objektdaten von Boolean-Datenpunkten immer auch Zeilen mit max="" und min="", was im Protokoll immer zu Warnhinweisen führt - jedenfalls bei mir.
Beispiel:
{ "common": { "alias": { "id": "hm-rpc.1.0001D709A0FFB8.1.PRESS_LONG_RELEASE" }, "name": "EG Flur Aktor Zwischenstecker Lichterkette 1 PRESS_LONG_RELEASE", "role": "button.release", "type": "boolean", "unit": "", "min": "", "max": "", "read": false, "write": true }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.EG.Flur.Aktor Zwischenstecker Lichterkette.1.PRESS_LONG_RELEASE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1770735186091 }Folgende Skripte haben bei mir super funktioniert. Ich übernehme natürlich keine Gewähr und rate dringend, vor Anwendung ein Backup anzufertigen !
- Skript: Dry-Run (nur Test-Durchlauf, keine Veränderungen vorgenommen, Backup der erkannten Objektdaten in 0.userdata.0)
const PREFIX = 'alias.0.'; const EXPORT_STATE = '0_userdata.0.boolean_minmax_backup'; let backup = []; let totalChecked = 0; let totalFound = 0; const states = $(PREFIX + '*'); states.each(id => { totalChecked++; getObject(id, (err, obj) => { if (!obj || !obj.common) return; if (obj.common.type === 'boolean') { if (obj.common.hasOwnProperty('min') || obj.common.hasOwnProperty('max')) { totalFound++; backup.push({ id: id, min: obj.common.hasOwnProperty('min') ? obj.common.min : "__NOT_EXISTING__", max: obj.common.hasOwnProperty('max') ? obj.common.max : "__NOT_EXISTING__" }); log(`[EXPORT] gefunden: ${id}`, 'info'); } } // Wenn letzter State geprüft → speichern if (totalChecked === states.length) { createState(EXPORT_STATE, '', { type: 'string', role: 'json' }, () => { setState(EXPORT_STATE, JSON.stringify(backup, null, 2), true); log('====================================='); log(`Backup erstellt: ${EXPORT_STATE}`); log(`Gesicherte Objekte: ${totalFound}`); log('====================================='); }); } }); });- Skript: Change (Echtlauf)
const PREFIX = 'alias.0.'; let totalChecked = 0; let totalChanged = 0; const states = $(PREFIX + '*'); states.each(id => { totalChecked++; getObject(id, (err, obj) => { if (!obj || !obj.common) return; if (obj.common.type === 'boolean') { let changed = false; if (obj.common.hasOwnProperty('min')) { delete obj.common.min; changed = true; } if (obj.common.hasOwnProperty('max')) { delete obj.common.max; changed = true; } if (changed) { totalChanged++; setObject(id, obj); log(`[CHANGE] bereinigt: ${id}`, 'info'); } } // Abschlussmeldung if (totalChecked === states.length) { log('====================================='); log(`Geprüfte States: ${totalChecked}`); log(`Geänderte States: ${totalChanged}`); log('====================================='); } }); });- Skript: Undo (optional: Wiederherstellung, falls notwendig oder gewünscht)
const EXPORT_STATE = '0_userdata.0.boolean_minmax_backup'; getState(EXPORT_STATE, (err, state) => { if (!state || !state.val) { log('Kein Backup gefunden!', 'error'); return; } let backup; try { backup = JSON.parse(state.val); } catch (e) { log('Backup JSON fehlerhaft', 'error'); return; } let totalProcessed = 0; backup.forEach(entry => { getObject(entry.id, (err, obj) => { if (!obj || !obj.common) return; if (entry.min !== "__NOT_EXISTING__") { obj.common.min = entry.min; } else { delete obj.common.min; } if (entry.max !== "__NOT_EXISTING__") { obj.common.max = entry.max; } else { delete obj.common.max; } setObject(entry.id, obj); totalProcessed++; log(`[UNDO] wiederhergestellt: ${entry.id}`, 'info'); if (totalProcessed === backup.length) { log('====================================='); log(`Wiederhergestellte States: ${totalProcessed}`); log('====================================='); } }); }); });
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden