Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. [GELÖST] Shellis GEN 1 verbinden sich nicht mit Cloud

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

[GELÖST] Shellis GEN 1 verbinden sich nicht mit Cloud

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
2 Beiträge 1 Kommentatoren 58 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ev fällt ja auch @thomas-braun was ein was ich im Netzwerksektor übersehen haben könnte.

Kurzfassung:

Shellies GEN 1 bauen nach IP Wechsel keine Verbindung mehr zur Cloud auf, konkret am Beispiel eines Shelly Plug

Langfassung:

Ich betreibe eine Fritzbox. Die Adresse der Fritzbox ist 10.17.2.1 mit Netzwerkmaske 255.255.0.0.

Die Shellies erhalten ihre IP über den DHCP Server der Fritzbox als quasi statische IP, das Flag 'immer gleiche IP zuweisen' ist aktiv.

Bisher hatte ich meine Shellies unter der IP 10.17.2.2xx, im konkreten Fall eines Plug unter 10.17.2.221. Mit dieser Adresse ist der Shelly lokal via Webbrowser unter 10.17.2.221 und via App / Cloud erreichbar. Lt. Shelly Webinterface ist er mit der Cloud verbunden. (Also alles wie zu erwarten und ok).

Wenn ich nun in der Fritzbox zu dem Gerät zugewiesene IP auf 10.17.3.221 ändere, die Information abspeichere und den Shelly reboote so ist der Shelly (wie zu erwarten) via Browser unter der Webadresse 10.17.3.221 erreichbar. Allerdings verbindet sich der Shelly nicht mehr mit der Cloud und ist daher ind er App 'offline'.

Auch wenn ich die (neue) IP Adresse direkt im Shelly eingebe ("feste IP Adresse verwenden") verbindet sich der Shelly nicht mit Cloud, der Zugriff via Browser ist unter der neuen Adresse aber voll funktionsfähig.

In Fritzbox ist der Internetzugriff auf 'unbeschränkt' eingestellt, es liegen also keine Kinderfilter etc. an.

Sobald ich in der Fritzbox wieder die alte xx.xx.2.xx Adresse einstelle geht die Cloudverbindung sofort auf online.

Das Verhalten habe ich bei 2x Shelly Plug und einmal Shelly EM (Gen1). Weitere Gen 1 hab ich bisher noch nciht getestet,

Und "das Beste zum Schluss": Mit einigen Gen 2+ Geräten (pro3em63, mini Gen 4) funktionierte die Umstellung problemlos und wie erwartet. Die Cloudverbindung ging mit neuen IP sofort online.

Falls wer eine Idee hat was da abgeht bitte melden.

An sich sollte ja die lokale IP in der Cloud mal irrelevant sein und damit die Cloudseite wohl kaum die Verbindung blocken. Die Shelly Gen 1 selbst verdauen die größere Netzwerkmaske (255.255.0.0) wohl und die Webverbindung vom Laptop (10.17.2.xx) zum Shelly funktioniert ja auch. Also eine Beschränkung auf ein 255.255.255.0 Netz kann nicht vorliegen.

Im Moment bin ich ein wenig ratlos. Vor allem weil die idente Vorgangsweise bei Gen 2+ funktioniert und bei Gen 1 reproduzierbar nicht.

Danke für jede Idee.

mcm1957

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich antworte mir mal selbst :-)

Das Problem ist gelöst. Ursache war dass ich nach der vor einige Zeit durchgeführten Erweiterung der Netzwerkmaske (255.255.255.0 auf 255.255.0.0) meine PiHole Raspi noch nicht rebootet hatte. Da die Gen1 Shellies nur IPv4 können ging damit ihr DNS Rquest scheif. Die GEN2+ und PCs etc scheinen ihre DNS INfos via IPv6 geholt zu haben - und das iat ja von der Netzwerkmaske unabhängig.

Komischerweise hat der Pi die neue Netzwerkmaske nicht übernommen obwohl ich die Fritzbox schon rebootet hatte und er daher eigentlich einen neuen DHCP Request benötigt hätte.

Aber egal:
      Wenn mans richtig macht und nicht nur die Hälfte der HW reinitialisier funktioniert alles.

(Jetzt gehts dann mal an eine Reboot aller anderen Komüponenten wie switches und co - nicht dass ich in 3 Wochen über das nächste Problem stolper...)

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

447

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0