NEWS
suche dynamische Einspeisetarife
-
Hallo Doppelhelix
Der Dynamische Tarif gilt nur für den Strombezug, nicht auch beim Einspeisen, oder?
Ich suche einen Anbieter der dynamisch beides zuläßt... und das ganze auch für kleine Mitspieler bis 30/50KW...
Atlantis
@Atlantis sagte in Zwangsladung mit Sungrow SH10RT:
Hallo Doppelhelix
Der Dynamische Tarif gilt nur für den Strombezug, nicht auch beim Einspeisen, oder?
Ich suche einen Anbieter der dynamisch beides zuläßt... und das ganze auch für kleine Mitspieler bis 30/50KW...
Atlantis
Ja. der Dynamsiche Tarif gilt nur für den Strombezug.
Was du suchst heißt im Fachjargon Direktvermarktung.Meines Wussens gits in Deutschland nur einen Anbieter, der kleinere Anlagen diese Möglichkeit bietet.
JA, es lohnt sich. Aber nicht genug für den ganzen Aufwand.
Kannst es auf deren Seite aber selber ausrechnen lassen. -
@Atlantis sagte in Zwangsladung mit Sungrow SH10RT:
Hallo Doppelhelix
Atlantis
Ja. der Dynamsiche Tarif gilt nur für den Strombezug.
Was du suchst heißt im Fachjargon Direktvermarktung.Meines Wussens gits in Deutschland nur einen Anbieter, der kleinere Anlagen diese Möglichkeit bietet.
JA, es lohnt sich. Aber nicht genug für den ganzen Aufwand.
Kannst es auf deren Seite aber selber ausrechnen lassen.@Doppellhelix
Soweit es mir bekannt ist, ist aber nie die Einspeisung aus gespeicherter Energie zulässig.
Im Gegenteil, das ist explizit verboten. -
@Doppellhelix
Soweit es mir bekannt ist, ist aber nie die Einspeisung aus gespeicherter Energie zulässig.
Im Gegenteil, das ist explizit verboten.@Homoran sagte in Zwangsladung mit Sungrow SH10RT:
@Doppellhelix
Im Gegenteil, das ist explizit verboten.Jap. das WAR mal so.
Mit dem neuen Solarspitzengesetzt von Anfang 2025 ist es erlaubt.https://www.metergrid.de/blog/solarspitzengesetz-erklart-auswirkungen-2026-fur-pv-und-mieterstrom
-
@Homoran sagte in Zwangsladung mit Sungrow SH10RT:
@Doppellhelix
Im Gegenteil, das ist explizit verboten.Jap. das WAR mal so.
Mit dem neuen Solarspitzengesetzt von Anfang 2025 ist es erlaubt.https://www.metergrid.de/blog/solarspitzengesetz-erklart-auswirkungen-2026-fur-pv-und-mieterstrom
@Doppellhelix sagte in Zwangsladung mit Sungrow SH10RT:
Mit dem neuen Solarspitzengesetzt von Anfang 2025 ist es erlaubt.
Aber doch nur mit neuen, und nicht geförderten Anlagen, oder wurde das inzwischen erweitert?
(linktitel schreibt was von 2026!)EDIT:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Netzbetreiber bei entsprechenden Verträgen noch einige Stolperfallen, wie z.B. Fernsteuerbarkeit mit "netzdienlicher" Zwangsentladung, o.ä. einbaut. 😉 -
Früher war das PRoblem, dass man ja nicht unterscheiden konnte, dass ein Elektron von der PV Anlage ins Netz ging und somit gefördert wurde, dann direkt wieder in den Speicher und irgendwann aus diesem wieder raus und nochmal gefördert wird.
Jaaaa, Deutschland.Das hat man meines Wissens nun vereinfacht.
Solarspeicher sollen Teil des großen Plans werden, das Netz zu entlasten bzw zu stützen.
Schau mal hier.
https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/sites/default/files/2024-10/08_Soetebier.pdf -
Früher war das PRoblem, dass man ja nicht unterscheiden konnte, dass ein Elektron von der PV Anlage ins Netz ging und somit gefördert wurde, dann direkt wieder in den Speicher und irgendwann aus diesem wieder raus und nochmal gefördert wird.
Jaaaa, Deutschland.Das hat man meines Wissens nun vereinfacht.
Solarspeicher sollen Teil des großen Plans werden, das Netz zu entlasten bzw zu stützen.
Schau mal hier.
https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/sites/default/files/2024-10/08_Soetebier.pdf@Doppellhelix sagte in Zwangsladung mit Sungrow SH10RT:
genau!
siehe meinen editDas Ganze treibt schon recht widersinnige Blüten:
https://www.chip.de/news/haushalt-garten/neue-kosten-fuer-stromspeicher-sie-treffen-auch-hausbesitzer_e9a56872-d072-4f3f-9ffc-f7dc3b0509b7.htmlje mehr man das Netz entlastet, desto mehr soll man für die Netznutzung zahlen.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Skripten / Logik
-
Ich hab das mal abgetrennt und hierher verdchoben.
Hat ja nichts mit dem ursprünglichen Skript zu tun -
Tja, klingt im ersten Moment etwas komisch.
Muss mir noch mehr infos dazu holen.Ich verschiebe die Speicherladung jetzt schon, je nach Wetter.
Aus Eigeninteresse.
Wenn meine Einspeisung pauschal gedrosselt wird, ist das ja schlecht für mich, da ich dann einfach Strom verschenke. Ja ich weiß. Ist der falsche Ausdruck.Das Problem ist, es gibt noch keine vernünftige Out of the Box Regelung dafür.
Wenn jemand nicht so ein Bastelheini ist wie ich, der guckt erstmal in die Röhre.
Der Gesetztgeber ist bei PV wirklich schneller als die Technik.