NEWS
Wave Shutter, Jalousien mit nur virtuellen Taster steuern
-
Hallo,
mir gehen die physischen Tasten auf meinem Smart Button aus. Ich möchte meine Jalousien mit einem einzigen Klick steuern. Die Logik für einen einzigen Klick ist wie folgt:
- Jalousien bewegen sich nicht
- letztes Ziel vollständig geöffnet --> Jalousien schließen
- letztes Ziel vollständig geschlossen --> Jalousien öffnen
- Jalousien bewegen sich --> Bewegung stoppen
Laut der Verkabelungsschema in Dokumentation zu Wave Shutter – Shelly Europe kann es mit nur einem Taster, Schalter gesteuert werden:

Das und die Beschreibung von
Parameter No. 1 – Push-button (momentary) / bistable (toggle switch) selection
With this parameter, you can select between the switch type: push-button (momentary) or on/off toggle switch connected to SW1 and SW2 inputs.
Value size: 1 Byte
Default value: 0
Values & descriptions:
- 0 - momentary switch
- 1 - toggle switch (contact closed - ON / contact opened - OFF)
- 2 - single, momentary switch (the switch should be connected to SW1 terminal)
NOTE: When set = 2, 1x click on SW1 up - 1x click on SW1 stop - 1x click down
Ich denke, das sollte machbar sein aber wie?
Gibt es jemanden, der das schon einmal gemacht hat und mir sagen kann, wie?
Vielen Dank
Stefan
- Jalousien bewegen sich nicht
-
Im Titel schreibst du von virtuellem Taster.
Gemäss Bildern wird der Shelly aber mit einem Input physisch verkabelt.
Was willst du denn nun?
Wenn nur virtuell, musst du den Eingang gar nicht anschliessen, und dann halt eben per Blockly/Skript dir eine Logik bauen um den Motor (via den Shelly) nach deinen Wünschen zu steuern. -
-
Der Shelly kennt die Logik mit dem Hardware Schalter.
Wenn du nur über SW das Ganze machen willst, dann musst du auch die gewünschte Logik selbst nachbilden.Ich habe das z.B bei Shelly Dimmern so gemacht.
Alledings über Wlan/MQTTHast du denn die Shelly DPs im IoBroker?
Kenne mich mit dem zWave Adapter oder was auch immer nicht aus.. -
Aber wie, es gibt kein Signal, Rückmeldung ob der Motor läuft, bzw ein Ausgang geschaltet ist. Ohne dies ist ziemlich aussichtslos zu unterscheiden, ob eindrücken des Taster als Stop oder auf/zu Befehl zu interpretieren ist
@PackElend sagte in Wave Shutter, Jalousien mit nur virtuellen Taster steuern:
Aber wie, es gibt kein Signal, Rückmeldung ob der Motor läuft, bzw ein Ausgang geschaltet ist.
Wie willst du denn den Shelly überhaupt ansteuern, wenn du keine Datenpunkte hast?
Wie ist der Shelly im IoBroker integriert?Wenn die Shellies über mqtt (wlan) integriert sind, dann hat man die Datenpunkte für alle Ein- und Ausgänge.