NEWS
KNX Temperatur Wert Anzeige
-
Servus IOBroker Gemeinde,
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, Ich hoffe ich mach alles richtig!
Zu Meinem Problem:
Ich benutze IOBroker in Kombination Alexa/VIS alles (Licht/Rollo/Sprache) klappt tadellos bis auf die Anzeige/Steuerung der Temperatur/Heizung.
Über den Bus-Monitor in der ETS bekomme ich die korrekten Werte Angezeigt Jedoch in den Objekten nicht .
Vielen Dank Gruß Robert
4027_screenshot-2017-11-4_iobroker_admin.png -
Da scheint der Datentyp nicht zu stimmen.
Bei einem Wert vom Klimageraet sieht das bei mir zB so aus
}, "native": { "dpt": "DPT9.001", "address": "7/3/16", "addressRefId": "P-028A-0_GA-288", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" },
Unter Allgemein steht dann bei mir der Typ Zahl.
Unter Native gibt es auch "dpt" und da sollte der richtige Wert rein. Ich glaube im ETS sieht man auch die richtigen Datenpunktdefinitionen irgendwo…
Bei mir ging das meiste automatisch nachdem die Geraete Werte ueber den BUS geschickt haben. Im Log stand dann auch was von irgendwasn mit datapoint blubb created oder so, wo er wohl die entsprechende Definition passend zur GA/zum Objekt erstellt hat.
Edit: Noch ein paar logeintraege gefunden, das sieht so aus.
knx.0 <timestamp>info DPP erstellt für : 7/0/0 Klima Wohnen An/Ausmit DPT1.001 knx.0 <timestamp>info DPP erstellt für : 7/0/1 Klima Wohnen Betriebsmodusmit DPT5.001 knx.0 <timestamp>info DPP erstellt für : 7/0/5 Klima Wohnen Temperaturmit DPT9.001 knx.0 <timestamp>info DPP erstellt für : 7/6/1 Klima An/Ausmit DPT1.001</timestamp></timestamp></timestamp></timestamp>
-
Danke Dir! Habe alles nochmal Probiert aber keine Lösung. Bekomme den Wert nicht Angezeigt.
-
Kommt denn irgendein Wert auf der 3/0/0 an und wird in iobroker angezeigt? Also klappt sonst KNX-Werte von und nach IOBroker?
Hast du das mal von Typ "state" auf "Zahl" geaendert, dass da richtige Zahlen ankommen koennen? Bei state/boolean geht sonst nur 0 und 1…
Es duerfte, wenn es das ist, auch helfeh einfach nur auf Zahl umzustellen ohne einen enstprechenden dpt zu hinterlegen, dann muessten eigentlich wenigstens Zahlen im Objekt gespeichert werden. Vielleicht nicht richtig formatiert aber immerin.
Steht etwas im Log wenn ueber KNX der Wert aktualisiert wird?
"Habe alles probiert" ist immer schwierig in einem Forum, waere schoen, wenn du kurz sagst welche Schritte du gemacht hast und ob sich irgendwo was geaendert hat. Sonst sind wir schnell beim Thema Glaskugel...
-
Also hab es hinbekommen Danke für deine Unterstützung!! Was es nun war … Ich denke es lag an den Flags und/oder DPT und musste die Adapter neu starten.
Gruß Robert
-
Wunderbar, viel Spass beim automatisieren