NEWS
NSPanel und Partition Wizard
-
@tt-tom
Ich habe erst mal ohne was zu löschen auf die letzte V12 (12.5.0) upgedatet. Das hat funktioniert. Aber ich bekomme den Partition_Wizard nicht ins Menu und die Datei kann auch nicht gelöscht werden.
Keine Ahnung warum?
Vom Tasmota selbst festgehalten?
Aber warum wird es nicht im Menu angezeigt?Der Partition_Manager ist dafür nicht geeignet, dafür kann der gelöscht werden.
Hast Du noch eine Idee, wie ich das partitionieren kann?
Oder kann ich Berry und was weiss ich noch auch auf der Tasmota 12 in den letzten Versionen laufen lassen? -
Ich habe jetzt TFT und Berry upgedatet. Und es funktioniert anscheinend auch auf der Tasmota 12.
Aber ich hätte noch zwei Fragen:
Im Skript ist als Wetter-Instanz pirate_weather als default vordefiniert. Also habe ich den auch installiert. Sollten dann die bottomScreensaverEnties nicht auch daraufhinweisen? Eventuell über die Definitionsvariable weatherAdapterInstance?
Und wo kommt eigentlich die angezeigte Temperatur her? Ich würde hier gerne die Temperatur meiner Wetterstation sehen und nicht eine mögliche aus dem Web.
Oder soll ich die Fragen besser im NSPanel Thread stellen?
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Unterstützung.
-
@tt-tom
Ich habe erst mal ohne was zu löschen auf die letzte V12 (12.5.0) upgedatet. Das hat funktioniert. Aber ich bekomme den Partition_Wizard nicht ins Menu und die Datei kann auch nicht gelöscht werden.
Keine Ahnung warum?
Vom Tasmota selbst festgehalten?
Aber warum wird es nicht im Menu angezeigt?Der Partition_Manager ist dafür nicht geeignet, dafür kann der gelöscht werden.
Hast Du noch eine Idee, wie ich das partitionieren kann?
Oder kann ich Berry und was weiss ich noch auch auf der Tasmota 12 in den letzten Versionen laufen lassen?@diwoma
Du könntest noch mal ein Flash durchführen, wie beim ersten Mal. Dabei sollte vorher alles gelöscht werden und dann Tasmota neu installiert werden. Dann sollte auch eine aktuelle Version funktionieren. Bedeutet aber du musst alles neu eintragen. -
@diwoma
Du könntest noch mal ein Flash durchführen, wie beim ersten Mal. Dabei sollte vorher alles gelöscht werden und dann Tasmota neu installiert werden. Dann sollte auch eine aktuelle Version funktionieren. Bedeutet aber du musst alles neu eintragen.@TT-Tom sagte in NSPanel und Partition Wizard:
Du könntest noch mal ein Flash durchführen, wie beim ersten Mal. Dabei sollte vorher alles gelöscht werden und dann Tasmota neu installiert werden. Dann sollte auch eine aktuelle Version funktionieren. Bedeutet aber du musst alles neu eintragen.
Und auch das Panel zerlegen und meinen seriellen Umsetzer suchen.
Das will ich, wenn es geht, vermeiden :) .Aber ich habe noch ein Panel original verpackt. Wenn ich Zeit habe, dann hole ich das mal raus, schau mir das Video von Mathias noch einmal an und wenn ich es wieder kann, dann mach ich das auch beim aktuellen Panel
-
Ich habe jetzt TFT und Berry upgedatet. Und es funktioniert anscheinend auch auf der Tasmota 12.
Aber ich hätte noch zwei Fragen:
Im Skript ist als Wetter-Instanz pirate_weather als default vordefiniert. Also habe ich den auch installiert. Sollten dann die bottomScreensaverEnties nicht auch daraufhinweisen? Eventuell über die Definitionsvariable weatherAdapterInstance?
Und wo kommt eigentlich die angezeigte Temperatur her? Ich würde hier gerne die Temperatur meiner Wetterstation sehen und nicht eine mögliche aus dem Web.
Oder soll ich die Fragen besser im NSPanel Thread stellen?
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Unterstützung.
-
Danke für die Info für die Temperatur. Ich denke, diese Aliase hat das skript angelegt, deshalb habe ich nicht danach gesucht.
Im Skript ist für das Wetter als Standard pirate-weahther vorgegeben.
Aber die Screensaver-Bottom-Actual-Anzeige greift auf folgende Einstellungen zu:bottomScreensaverEntity: [ // bottomScreensaverEntity 1 { ScreensaverEntity: 'openweathermap.0.forecast.current.pressure', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'gauge', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Druck', ScreensaverEntityUnitText: 'hPa', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 950, 'val_max': 1050, 'val_best': 1013} }, // bottomScreensaverEntity 2 { ScreensaverEntity: 'openweathermap.0.forecast.current.windSpeed', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'weather-windy', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: 'm/s', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 120} },Meiner Meinung nach sollten die auch auf den in der Config eingestellten Adapter zugreifen.
Aber da ist hardcoded openweathermap definiert.
Oder ich trage hier die Daten meiner Wetterstation ein -
Danke für die Info für die Temperatur. Ich denke, diese Aliase hat das skript angelegt, deshalb habe ich nicht danach gesucht.
Im Skript ist für das Wetter als Standard pirate-weahther vorgegeben.
Aber die Screensaver-Bottom-Actual-Anzeige greift auf folgende Einstellungen zu:bottomScreensaverEntity: [ // bottomScreensaverEntity 1 { ScreensaverEntity: 'openweathermap.0.forecast.current.pressure', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'gauge', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Druck', ScreensaverEntityUnitText: 'hPa', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 950, 'val_max': 1050, 'val_best': 1013} }, // bottomScreensaverEntity 2 { ScreensaverEntity: 'openweathermap.0.forecast.current.windSpeed', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'weather-windy', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: 'm/s', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 120} },Meiner Meinung nach sollten die auch auf den in der Config eingestellten Adapter zugreifen.
Aber da ist hardcoded openweathermap definiert.
Oder ich trage hier die Daten meiner Wetterstation ein -
Vielen Dank, @tt-tom, für deine Hilfe.
Mir ist jetzt alles klar.
Dass mein Tasmota nicht aktualisiert werden kann, ist zwar ärgerlich, aber eben nicht so einfach zu lösen.
Ich muss nur noch herausfinden, wo die zyklische Überprüfung der Tasmota-Version stattfindet, um sie abzuschalten. So wird der Update-Vorschlag nicht mehr angezeigt, wie ich heute Morgen bemerkt habe. Dann kann es so weiterlaufen. -
Vielen Dank, @tt-tom, für deine Hilfe.
Mir ist jetzt alles klar.
Dass mein Tasmota nicht aktualisiert werden kann, ist zwar ärgerlich, aber eben nicht so einfach zu lösen.
Ich muss nur noch herausfinden, wo die zyklische Überprüfung der Tasmota-Version stattfindet, um sie abzuschalten. So wird der Update-Vorschlag nicht mehr angezeigt, wie ich heute Morgen bemerkt habe. Dann kann es so weiterlaufen.