NEWS
VIS(1)-Adapter läuft nicht, trotzdem erreichbar
-
Hi,
ich habe letztes Jahr umgestellt von VIS(1) auf VIS2. Als alles soweit fertig war, habe ich den VIS-Adapter deaktiviert, aber noch nicht deinstalliert.
Nun habe ich bemerkt, dass ich weiterhin sowohl auf die Visualisierungs-Runtime (VIS1) als auch auf den VIS(1)-Editor zugreifen kann: bspw. wenn ich die url "iobroker:8082" aufrufe, werden alle 4 Möglichkeiten angeboten und sind aufrufbar: VIS Runtime + Editor, VIS2 Runtime + Editor.
Das verwundert mich sehr.
Was muss (kann) ich tun, um die VIS(1) tatsächlich zu deaktivieren?Danke Euch, Alex
BTW Nach einer kurzen Einarbeitung finde ich die VIS2 wirklich sehr gelungen und deutlich besser vom Handling her als die VIS(1). Danke dafür!
-
Hi,
ich habe letztes Jahr umgestellt von VIS(1) auf VIS2. Als alles soweit fertig war, habe ich den VIS-Adapter deaktiviert, aber noch nicht deinstalliert.
Nun habe ich bemerkt, dass ich weiterhin sowohl auf die Visualisierungs-Runtime (VIS1) als auch auf den VIS(1)-Editor zugreifen kann: bspw. wenn ich die url "iobroker:8082" aufrufe, werden alle 4 Möglichkeiten angeboten und sind aufrufbar: VIS Runtime + Editor, VIS2 Runtime + Editor.
Das verwundert mich sehr.
Was muss (kann) ich tun, um die VIS(1) tatsächlich zu deaktivieren?Danke Euch, Alex
BTW Nach einer kurzen Einarbeitung finde ich die VIS2 wirklich sehr gelungen und deutlich besser vom Handling her als die VIS(1). Danke dafür!
Vis1 und vis2 Adapter müssen nicht aktiv laufen. Sie bereiten eigentlich nur ein paar Daten auf wenn du andere Adapter (mit vis Anteil) installierst.
Die Hauptarbeit macht immer der Web Adapter. Der liefert dann die Dateien aus. -
Ich habe das selbe Thema, wie bekommt man dann die vis1 komplett deaktiviert ohne sie zu löschen? Wenn ich den vis1 Adapter deinstalliere, wird dann alles gelöscht?
-
Ich habe das selbe Thema, wie bekommt man dann die vis1 komplett deaktiviert ohne sie zu löschen? Wenn ich den vis1 Adapter deinstalliere, wird dann alles gelöscht?
@Sesamstrasse sagte in VIS(1)-Adapter läuft nicht, trotzdem erreichbar:
wie bekommt man dann die vis1 komplett deaktiviert ohne sie zu löschen?
was an dem Adapter willst du denn deaktivieren... und warum?
wird dann alles gelöscht?
was ist alles?
bzw. was möchtest du nicht löschen? -
nochmal genauer.
Es war wohl nicht ganz verständlich.Ein vis1/2-Adapter verbraucht keine CPU-Ressourcen.
Wenn er aktiviert ist, dann werden ein paar Verwaltungsaktivitäten gemacht, wenn ein weiterer Adapter installiert/aktualisiert wird, der vis-Anteile enthält.
Ansonsten liegen einfach nur ein paar Dateien in bestimmten Verzeichnissen rum. Wenn die aber nie abgerufen werden, stören die auch nicht.
Sonst machen die vis-Adapter nix. -
Hi,
Ich würde gerne meine alte vis1 nicht mehr per browser aufrufbar machen. Alle alten links gehen noch. Da bin ich jetzt schon ein paar mal reingefallen.Der web Adapter wird ja auch von der vis2 verwendet, diesen kann ich nicht deaktivieren.
Aber wie entferne ich die alten vis1 Seiten?
Viele Grüße
P.s. oder ist es so gedacht, alles einzeln im vis1 Editor zu löschen um aufzuräumen?
-
Hi,
Ich würde gerne meine alte vis1 nicht mehr per browser aufrufbar machen. Alle alten links gehen noch. Da bin ich jetzt schon ein paar mal reingefallen.Der web Adapter wird ja auch von der vis2 verwendet, diesen kann ich nicht deaktivieren.
Aber wie entferne ich die alten vis1 Seiten?
Viele Grüße
P.s. oder ist es so gedacht, alles einzeln im vis1 Editor zu löschen um aufzuräumen?
Aber entferne ich die alten vis1 Seiten.
die stehen in der vis-views.json
umbenennen müsste reichen, dann hast du sie noch in Reserve