Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Growatt Inverter Modbus/Betriebsart umschalten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    911

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Growatt Inverter Modbus/Betriebsart umschalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 3 Kommentatoren 51 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bernd_M
    schrieb am zuletzt editiert von

Da ich nix rechtes gefunden habe hier meine Frage:

Alter Stand: Wechselrichter mit eigener "Nulleinspeisung" über IOBroker
    Neuer Stand: Growatt Inverter Growatt MIN 4600TL-XH ( mit Batterie) . Betriebsart-Einstellung ist "Nulleinspeisung".

Früher habe ich, sobald Überschuss eingespeist wurde (Zählerabfrage), Verbraucher zugeschaltet bzw. geregelt bis der Überschuss wieder null war.
    Jetzt regelt aber der Inverter die Inverter-Leistung, wenn die Batterie voll ist, auf die erforderliche Leistung(Verbrauch) zurück.

Kann ich irgendwie sehen ( Growatt-Adapter bzw. Modbus), um wieviel die Leistung runtergeregelt wird ? oder welche Leistung gerade möglich wäre?

Oder muss ich die Einstellung "Batterie first" , dann "Grid " wählen , was ja dann den alten Zustand wieder herstellen würde.
    Wenn ja wie kann ich die Betriebsart-Einstellung per Modbus umschalten ? würde dann bei Bedarf wieder zurück schalten.

Würde aber gerne um mir das Umschalten zu sparen, auf die Werte (falls vorhanden) reagieren,
    da die Nulleinspeisung des Inverters sehr gut arbeitet (besser als meine Regelung:).

Kopplung zu Anfang ging über den Growatt-Adapter (der war mir zu träge) / derzeit über Modbus-Adapter
    Die meisten Register habe ich herausgefunden, trotz der alten und fehlerbehafteten Unterlagen V1.20 , gibt es da was neues ?
    Habe viel darüber gelesen bin aber nicht weiter gekommen, was mir auch nicht ganz klar ist,
    ist das Steuern der Registern die ja beim beim Growatt Adapter alle read only sind.

Also, auf alle Fälle brauche ich :

1. Welches Register ist fürs Umschalten des Modus (Grid, Batterie)etc. zuständig ?
      sind das Eingangsregister oder Holdingregister ?
    2. Welches zeigt mir vielleicht den Wert wie weit der Inverter runter geregelt ist ?
    3. die Entladegrenze der Batterie.
    fuzzy1955F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      falkomfs

Nur so als Ansatz da ich diesen Wert bei meiner Anlage auch nicht habe, ich fange bei 94% SOC an die "zusätzlichen" Verbraucher einzuschalten. Beim Laden vom E-Auto nehme ich z.B. den Wert der vom Dach kommt und dieser wird in de Wallbox geschickt. Runtergeregelt wird bei meiner Anlage erst viel ab 99%

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Bernd_M

Danke das ist schon mal ein guter Ansatz, und könnte sich gut hinschaukeln, aber wenn ich dann irgendwann bei 100% bin weiß ich wieder nicht wieviel Leistung ich noch verbrauchen könnte (muss mich dann wieder rantasten)

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Bernd_M

Da ich nix rechtes gefunden habe hier meine Frage:

Alter Stand: Wechselrichter mit eigener "Nulleinspeisung" über IOBroker
          Neuer Stand: Growatt Inverter Growatt MIN 4600TL-XH ( mit Batterie) . Betriebsart-Einstellung ist "Nulleinspeisung".

Früher habe ich, sobald Überschuss eingespeist wurde (Zählerabfrage), Verbraucher zugeschaltet bzw. geregelt bis der Überschuss wieder null war.
          Jetzt regelt aber der Inverter die Inverter-Leistung, wenn die Batterie voll ist, auf die erforderliche Leistung(Verbrauch) zurück.

Kann ich irgendwie sehen ( Growatt-Adapter bzw. Modbus), um wieviel die Leistung runtergeregelt wird ? oder welche Leistung gerade möglich wäre?

Oder muss ich die Einstellung "Batterie first" , dann "Grid " wählen , was ja dann den alten Zustand wieder herstellen würde.
          Wenn ja wie kann ich die Betriebsart-Einstellung per Modbus umschalten ? würde dann bei Bedarf wieder zurück schalten.

Würde aber gerne um mir das Umschalten zu sparen, auf die Werte (falls vorhanden) reagieren,
          da die Nulleinspeisung des Inverters sehr gut arbeitet (besser als meine Regelung:).

Kopplung zu Anfang ging über den Growatt-Adapter (der war mir zu träge) / derzeit über Modbus-Adapter
          Die meisten Register habe ich herausgefunden, trotz der alten und fehlerbehafteten Unterlagen V1.20 , gibt es da was neues ?
          Habe viel darüber gelesen bin aber nicht weiter gekommen, was mir auch nicht ganz klar ist,
          ist das Steuern der Registern die ja beim beim Growatt Adapter alle read only sind.

Also, auf alle Fälle brauche ich :

1. Welches Register ist fürs Umschalten des Modus (Grid, Batterie)etc. zuständig ?
            sind das Eingangsregister oder Holdingregister ?
          2. Welches zeigt mir vielleicht den Wert wie weit der Inverter runter geregelt ist ?
          3. die Entladegrenze der Batterie.
          fuzzy1955F Offline
          fuzzy1955F Offline
          fuzzy1955

@Bernd_M sagte in Growatt Inverter Modbus/Betriebsart umschalten:

Register

Die Registerliste findest du hier.

Kann ich irgendwie sehen ( Growatt-Adapter bzw. Modbus), um wieviel die Leistung runtergeregelt wird

Das wird nicht möglich sein, weil ja damit die PV-Stromproduktion auch zurückgeht. Meine Anlage produziert bei Sonnenschein, wenn der Haus-Akku und das e-Auto vollgeladen sind, mickrige 300 W (ich hab keine Einspeisung).

Raspberry PI5 mit Linux Debian 13, IoBroker v7.7.22, VIS-2, MariaDB (MySQL)
          Shellies: 1G4, 1MiniG3, PlusI4DC, PlusPlugS, Pro0110PM, ProSmoke. Modbus: Waveshare Relay 8 Channels, Waveshare RS485-TO-ETH.
          PV: 10 kWp Module, 2 x Deye WR SUN-10K, 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher, KEBA P30 Wallbox, Fronius Wattpilot home 11

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Bernd_M

Danke das ist schon mal ein guter Ansatz, und könnte sich gut hinschaukeln, aber wenn ich dann irgendwann bei 100% bin weiß ich wieder nicht wieviel Leistung ich noch verbrauchen könnte (muss mich dann wieder rantasten)

F Offline
            F Offline
            falkomfs

@Bernd_M Stimmt, bei mir gehen dann Miner an und verbrauchen den Rest. Und einmal im Monat lasse ich bis 100% laden weil die ollen Pylons ja erst dann den SOC Abgleich vornehmen. Allerdings nur im Sommer, jetzt wird ja nichts voll.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Bernd_M

@fuzzy1955
              Die Registerliste 1.24 habe ich auch obwohl bei mir die Version 1.20 besser passt.
              Die Fehler in der 1.20 (vertausche Today/Total Register etc.) könnten ja auch am Inverter liegen.
              Schon erstaunlich das es da nichts offizielles / neues gibt.

OK jetzt brauch ich noch das Register zum Umschalten Batterie/Grid

fuzzy1955F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Bernd_M

@fuzzy1955
                Die Registerliste 1.24 habe ich auch obwohl bei mir die Version 1.20 besser passt.
                Die Fehler in der 1.20 (vertausche Today/Total Register etc.) könnten ja auch am Inverter liegen.
                Schon erstaunlich das es da nichts offizielles / neues gibt.

OK jetzt brauch ich noch das Register zum Umschalten Batterie/Grid

fuzzy1955F Offline
                fuzzy1955F Offline
                fuzzy1955

@Bernd_M sagte in Growatt Inverter Modbus/Betriebsart umschalten:

Register zum Umschalten Batterie/Grid

Ist das vielleicht diese Nummer:
                Growatt.jpg

Raspberry PI5 mit Linux Debian 13, IoBroker v7.7.22, VIS-2, MariaDB (MySQL)
                Shellies: 1G4, 1MiniG3, PlusI4DC, PlusPlugS, Pro0110PM, ProSmoke. Modbus: Waveshare Relay 8 Channels, Waveshare RS485-TO-ETH.
                PV: 10 kWp Module, 2 x Deye WR SUN-10K, 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher, KEBA P30 Wallbox, Fronius Wattpilot home 11

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

740

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0