NEWS
PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto
-
Hallo,
wie teilt ihr die Energie in eurem Haus auf?
Klar ist, der Verbrauch im Haus kommt immer zuerst.Dann hätte ich gemeint, 50% (50kWh) ins Auto und 50% in die Hausbatterie (57kWh) sind mal eine Gute Sache. Für Auto habe ich eine Keba P30C steuerbare Wallbox.
Nach welcher Logik Teilt ihr die Energie auf?
Danke + MfG
Thomas -
H Homoran verschob dieses Thema von Automatisierung am
-
Hallo,
Klar ist, der Verbrauch im Haus kommt immer zuerst.Dann hätte ich gemeint, 50% (50kWh) ins Auto und 50% in die Hausbatterie (57kWh) sind mal eine Gute Sache. Für Auto habe ich eine Keba P30C steuerbare Wallbox.
Danke + MfG
Thomas@Stefan-Falt sagte in PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto:
Wovon redest du?
welche Energie?@Stefan-Falt sagte in PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto:
50% (50kWh) ... 50% ... (57kWh)
Was sind das für Werte?
worauf sind die Prozente bezogen?
(50 ist nicht 57!??) -
@Stefan-Falt sagte in PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto:
Wovon redest du?
welche Energie?@Stefan-Falt sagte in PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto:
Was sind das für Werte?
(50 ist nicht 57!??)@Homoran sagte in PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto:
Wovon redest du?
welche Energie?Naja, die Energie die durch PV erzeugt wird.
Was sind das für Werte?
(50 ist nicht 57!??)50% der Energie, die das Haus nicht braucht.
Beispiel:
Die PV Erzeugt fünf kW. Davon braucht das Haus 1kW. Es sind also 4kW die auf geteilt werden können. davon 50% ins Auto und 50% in die Hausbatterie.
Das Haus hat 57kWh Speicher und das Auto hat 50kWh Speicher. -
@Homoran sagte in PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto:
Wovon redest du?
welche Energie?Naja, die Energie die durch PV erzeugt wird.
Was sind das für Werte?
(50 ist nicht 57!??)50% der Energie, die das Haus nicht braucht.
Beispiel:
Die PV Erzeugt fünf kW. Davon braucht das Haus 1kW. Es sind also 4kW die auf geteilt werden können. davon 50% ins Auto und 50% in die Hausbatterie.
Das Haus hat 57kWh Speicher und das Auto hat 50kWh Speicher.@Stefan-Falt
Na, das ist schon mal verständlicher.
Allerdings noch nicht ganz.Für die ganze Planung nutzt due Aussage
Die PV Erzeugt fünf kW
überhaupt nichts.
Die momentane Leistung ist da relativ uninteressant. Hier müsstest du auch mit Energien planen.Dabei wirst du schon sehen, dass eine echte Planung von Energieverteilung gar nicht so einfach ist.
Das Haus hat 57kWh Speicher
dient das auch zur Ersatzstromversorgung?
Dann sollte die immer Vorrang, zumindest aber immer ausreichend Reserve haben.@Stefan-Falt sagte in PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto:
das Auto hat 50kWh Speicher.
ist das immer gleich leer, und du hast immer am nächsten Tag vor gleich viel zu fahren?
-
Danke für Deine Zeit. Es soll von einfach zu schweirig entwickelt werden. Also Ersatzstromversorgung und km-Planung für das Auto lännt man weg. Die Energie einfach mal aufteilen:
Dabei wirst du schon sehen, dass eine echte Planung von Energieverteilung gar nicht so einfach ist.
Eine erste Idee von mir wäre, im 10-Sekunten-Takt den Wert der Netzeinspeisung (1.6.7) zu prüfen.
Wenn positiv oder negativ, den Wert nehmen und 10% dieses Wertes zu einer Variable addieren, die benutzt wird, die Energie aufzuteilen.
So würde langsam die aufgeteilte Energie größer wenn mehr Energie von der PV kommt, oder auch kleiner werden, wenn im Haus mehr verbraucht wird oder sogar die Energie wegen Wolken oder Nacht weniger wird.Was meinst Du dazu? Wurde so etwas schon jemals implementiert?
MfG Wolfgang
-
Danke für Deine Zeit. Es soll von einfach zu schweirig entwickelt werden. Also Ersatzstromversorgung und km-Planung für das Auto lännt man weg. Die Energie einfach mal aufteilen:
Dabei wirst du schon sehen, dass eine echte Planung von Energieverteilung gar nicht so einfach ist.
Eine erste Idee von mir wäre, im 10-Sekunten-Takt den Wert der Netzeinspeisung (1.6.7) zu prüfen.
Wenn positiv oder negativ, den Wert nehmen und 10% dieses Wertes zu einer Variable addieren, die benutzt wird, die Energie aufzuteilen.
So würde langsam die aufgeteilte Energie größer wenn mehr Energie von der PV kommt, oder auch kleiner werden, wenn im Haus mehr verbraucht wird oder sogar die Energie wegen Wolken oder Nacht weniger wird.Was meinst Du dazu? Wurde so etwas schon jemals implementiert?
MfG Wolfgang
Was meinst Du dazu?
probiers aus 😉
Wurde so etwas schon jemals implementiert?
ich speichere erst einmal alles in die Hausbatterie, was ich nicht verbrauche.
Für die Ersatzstromversorgung bleibt immer eine Mindestreserve von 10kWh drin.
Damit müsste ich etwa 24+h autark bleiben können, zuzüglich weiterer Sonneneinstrahlung.Das Auto lade ich wenn es nötig ist. Bei 92% Wirkungsgrad der Batterie ist mir der Verlust egal.
Der Rest wird eingespeist, wenn überhaupt vorhanden.Es gibt hier einen Thread in dem versucht wurde die sommerliche Überproduktion netzdienlich über den Tag zu verteilen.
Das entspricht vom Ansatz deinem Vorhaben, aber auch das wird kein leichtes Unterfangen. -
MfG Wolfgang
Wurde so etwas schon jemals implementiert?
Ich denke die wenigsten werden so einen Aufriss betreiben, sondern eher "stumpf" nach Prioritäten verteilen. Also Prio1 meinetwegen erstmal alles in den Hausspeicher, ab einem SoC von x% dann als Prio2 erstmal alles ins Auto bis SoC x% und so weiter. Zu den (festen?) Zeiten wo Warmwasserbereitung läuft dann eben für diese Zeit eine Prio3 einrichten.
Ist dann ja wohl diese Anlage:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/244115-57-2kwh-batterie-ist-fertig-gebaut/?postID=4205229 -
Ja, ist so.
Dann werde ich das mal Programmieren. Ich werde Berichten. -
Hallo,
Danke + MfG
Thomas@Stefan-Falt sagte in PV Energie Aufteilen Haus, Hausbatterie, Auto:
Nach welcher Logik Teilt ihr die Energie auf
Hallo Thomas,
meine Aufteilungslogik ist wie folgt. Ich habe aber eine Inselanlage mit zeitweiligem Netzbezug am Generatoreingang.

Vielleicht kannst du trotzdem etwas davon brauchen (vereinfachte Version):
if (BoilerTemperatur < BoilerTemperaturSoll && (HausakkuSOC > 50 && Boilerregler > 0) || GenLeistung > 0 ) { strPrioritaetstext = 'Boilerstab heizt mit ' + HausakkuSOC + '%'; if (HausakkuLeistung < 0 || GenLeistung > 0) { strPrioritaetstext += ' | Hausakku lädt ' + HausakkuLeistung + ' W'; } if (LadungOffen > 0 && GenLeistung > 0) { strPrioritaetstext += " | Wallbox lädt " + StromIst + " A"; } } else if (BoilerTemperatur < 60 && HausakkuSOC > 50 && JetztDatum >= LetztesDatum) { strPrioritaetstext = 'Boiler heizt 60 °C auf'; } else if (HausakkuSOC < HausakkuMaxSOC) { if (HausakkuLeistung < 0) { strPrioritaetstext = 'Hausakku lädt ' + HausakkuLeistung + ' W'; } else { strPrioritaetstext = 'Hausakku (' + HausakkuSOC + '%) entlädt ' + HausakkuLeistung + ' W'; } if ((HausakkuSOC > BatterieMinSOC) || GenLeistung > 0) { if (getState(idWallboxPause).val == false){ if (LeistungWallboxIst > 0) { strPrioritaetstext += ' | Wallbox lädt ' + Math.round(LeistungWallboxIst) + ' kW'; } } else { strPrioritaetstext += ' | Wallbox startet ...'; } } } else if (LadungOffen > 0 && HausakkuSOC > BatterieMinSOC) { strPrioritaetstext = "Wallbox lädt " + StromIst + " A"; if (PVErzeugung > 0) { strPrioritaetstext += " aus der PV (" + PVErzeugung + " W)"; } if (HausakkuSOC >= HausakkuMaxSOC) { strPrioritaetstext += " aus dem Hausakku (" + HausakkuLeistung * -1 + " W)"; } } else if (PVErzeugung > 100) { strPrioritaetstext = "PV-Module versorgen das Haus mit " + Math.round(StromleistungHaus) + " W"; } else { strPrioritaetstext = "Hausakku versorgt das Haus mit " + Math.round(StromleistungHaus) + " W"; } //PV-Überkapazität verheizen if (GenLeistung == 0 && PVUeberschuss > 500 && HausakkuSOC >= 70) { strPrioritaetstext += " | IR-Heizung OG läuft mit " + Math.round(IRHeizungOGLeistung) + " W"; }Gruß,
Fuzzy