Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Problem nach Umstellung mit IoT und Alexa V3

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Problem nach Umstellung mit IoT und Alexa V3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2 Beiträge 2 Kommentatoren 91 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nappo
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin und ein gutes Neues in die Runde. Nach jahrelangem tüfteln mit ioBroker und lesen hier im Forum hänge ich jetzt an einem Problem wo ich absolut nicht mehr weiterkommen und hoffe auf eure Hilfe.
    Anbei ein kurzer Abriss was ich gemacht habe und wo das Problem ist.

Die Umstellung des IoT Adapters auf AlexaV3 inkl. neuem Alexa Skill verlief Problemlos, alle Geräte (Lampen, Steckdosen, etc) wurden erkannt. Ich hatte Allerdings einige zu viel bzw. mittlerweile an der Heizung etwas geändert (Umstellung vom hm-IP auf hm-rpc)

Einige der Smart-Home Benamungen waren nicht so wie ich das wollte, einge waren früher zum Testen angelegt. Also habe ich alles was mit Heizung und/oder Temperatur zu tun hat oder nicht mehr gebraucht wird gelöscht und im IoT Adapter wieder angelegt.

Gesagt getan, zum testen erstmal ein Gerät mit dem Datenpunkt eines Temperaursensors verknüpft und ein Gerät mit dem Datenpunkt eines Thermostates.

Jetzt habe ich das Problem das ich keine Temperatur mehr angezeigt bekomme bzw. die Thermostate steuern kann und in Alexa und auch nicht mehr löschen kann. Ein löschen im IoT und wieder anlegen geht ohne Probleme. Es wird mir allerdings immer weiterhin in Alexa weiterhin zwei Geräte angezeigt.

Temperatursensor:
    Wenn ich ihn in der Alexa-App öffne, dann kommt der Hinweis in der Alexa-App auf dem Handy „Hoppla da ist was schiefgelaufen“. Ein löschen des Gerätes ist nicht mehr möglich obwohl das Gerät im IoT-Adapter nicht mehr da ist, weil gelöscht. Ein erneutes anlegen mit dem gleichen Namen bringt auch nix. Ein löschen in der Alexa- App ist nicht mehr möglich.

Thermostat:
    Wenn ich das SmartHome Gerät öffne, dann kommt nur noch „Warten auf ioBrokerGroup“. Ein löschen ist allerdings möglich.

Wenn ich den ioBroker Skill in Alexa deaktiviere, dann sind alle Smart Home Geräte weg. Nach dem aktivieren sind sie wieder da. Von daher muss es vom ioBroker Skill kommen.

Just for fun habe ich mal neue Verbindungszertifikate angefordert und die IOT Anmeldedaten neu erstellt. Leider auch ohne Erfolg

Falls jemand von euch noch ne Idee wie ich meine Thermostate/Temeratursensoren zum laufen bekommen wäre ich dankbar.
    Grüße
    Mario

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      plachi
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen, habe ich das Problem mit den Sensoren und Thermostaten auch. Lampen, Rollladen und Steckdosen funktionieren, bei den Sensoren kommt die Meldungen "Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist". Die Umstellung auf Alea V3 habe ich schon vor Monaten durchgeführt und bisher funktionierte es problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

643

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0