NEWS
Daten für Diagramm sind plötzlich nicht mehr da
-
Hallo zusammen,
ich speichere seit Monaten meine PV-Daten für Strom, Leistung, Spannung (4 Dachseite, Ost, West, Nord Süd) in die history.
Als Ergebnis für die Leistung hat das dann so ausgesehen.

Seit 7ten September sind plötzlich die Daten für Ost, West und Nord nicht mehr da. DIese 3 Seiten hängen an einen WR, die Südseite an einem 2ten Wechselrichter.
Ich hab mir vorhin mal die History-Einträge angesehen und die sehen sehr seltsam aus.

Kann mir jemand sagen, warum die Werte stak negativ sind und im Diagramm trotzdem "normal" angezeigt wurden und jetzt nicht mehr?? -
Hallo zusammen,
ich speichere seit Monaten meine PV-Daten für Strom, Leistung, Spannung (4 Dachseite, Ost, West, Nord Süd) in die history.
Als Ergebnis für die Leistung hat das dann so ausgesehen.

Seit 7ten September sind plötzlich die Daten für Ost, West und Nord nicht mehr da. DIese 3 Seiten hängen an einen WR, die Südseite an einem 2ten Wechselrichter.
Ich hab mir vorhin mal die History-Einträge angesehen und die sehen sehr seltsam aus.

Kann mir jemand sagen, warum die Werte stak negativ sind und im Diagramm trotzdem "normal" angezeigt wurden und jetzt nicht mehr??@balu67 sagte in Daten für Diagramm sind plötzlich nicht mehr da:
mal die History-Einträge angesehen
wie sehen denn die WERTE dazu aus?
...und die Werte in den Objekten? -
@balu67 sagte in Daten für Diagramm sind plötzlich nicht mehr da:
mal die History-Einträge angesehen
wie sehen denn die WERTE dazu aus?
...und die Werte in den Objekten? -
die Objekte
immerhin weiss ich jetzt, dass sie per modbus von einem Zähler kommen.
Was für einer und was zeigt der an?
-
die Objekte
immerhin weiss ich jetzt, dass sie per modbus von einem Zähler kommen.
Was für einer und was zeigt der an?
-
ich verstehe es nicht. Der Modbus 0 ist manchmal nach einem Neustart des Adapters da, später wieder weg.
Im Protokoll steht das hier
modbus.0 2026-01-05 18:47:58.889 warn [DevID_3] Poll error count: 4 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}
modbus.0 2026-01-05 18:47:38.821 warn [DevID_3] Poll error count: 3 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}
modbus.0 2026-01-05 18:47:18.751 warn [DevID_3] Poll error count: 2 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}Evtl. liegt es an einer Register-Adresse, an denen ich seit Monaten nichts verändert habe. Aber an welcher ? Wie krieg ich das raus?