NEWS
[GELÖST] HUE Adapter Szenen aus Zone steuern
ioBroker Allgemein
2
Kommentatoren
54
Aufrufe
1
Watching
-
Hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin eine Szene, die ich in einer Zone definiert habe per Datenpunkt zu steuern. Der Datenpunkt wurde automatisch vom Adapter ausgelesen.Es passiert gar nix wenn ich den DP manuell auf false oder true setze. Schalte ich in der Hue App die Szene an und aus ändert sich im iobroker auch nichts.
Was mache ich falsch oder habe ich einen Denkfehler?

LG
-
Vielleicht hilft es ja jemandem:
1️⃣ Virtuelle Objekte anlegen
Unter 0_userdata.0.scenes:
Virtuelles Objekt Beschreibung 0_userdata.0.scenes.Oben_Standard Szene „Oben Standard“ 0_userdata.0.scenes.Fernsehlicht_Standard Szene „Wohnzimmer Standard“ 0_userdata.0.scenes.Garten_Standard Szene „Garten Standard“ 0_userdata.0.scenes.Schlafzimmer_Nachtlicht Szene „Schlafzimmer Nachtlicht“Typ: Boolean
Rolle: switch oder button
Read: true
Write: true2️⃣ JavaScript-Skript für ioBroker
// Mapping: Virtuelles Objekt → Hue-Szene const sceneMapping = { "0_userdata.0.scenes.Oben_Standard": "hue.0.Oben.scene_standard", "0_userdata.0.scenes.Fernsehlicht_Standard": "hue.0.Fernsehlicht.scene_standard", "0_userdata.0.scenes.Garten_Standard": "hue.0.Garten.scene_standard", "0_userdata.0.scenes.Schlafzimmer_Nachtlicht": "hue.0.Schlafzimmer.scene_nachtlicht" }; // Listener für alle virtuellen Szenen for (let virtualSceneId in sceneMapping) { on({id: virtualSceneId, val: true}, async function () { // 1️⃣ Alle anderen virtuellen Szenen auf false setzen for (let otherId in sceneMapping) { if (otherId !== virtualSceneId) { await setStateAsync(otherId, false); } } // 2️⃣ Hue-Szene auslösen const hueSceneId = sceneMapping[virtualSceneId]; setState(hueSceneId, true); // 3️⃣ Virtuelles Objekt bleibt true → zeigt aktive Szene }); }