NEWS
Nach Wechsel des Wechselrichters keine Verbindung mehr.
-
Hallo zusammen,
Bis gestern hatte ich eine PV-Anlage mit 10kw Leistung und einen Goodwe Wechselrichter und Batterie. Der Wechselrichter war über Modbus in ioBroker eingebunden und es hat alles funktioniert.
Nun habe ich meine PV-Anlage von 10kw auf 20kw erweitert, mit Batterie und Wechselrichter von Goodwe. Wechselrichter Typ „GW25K-ET“. Im Modbus-Adapter habe ich die neue IP-Adresse des Wechselrichters eingegeben.
Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen.
Error Socket Error
Error Client in error state.
Warn on error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.109","port":502}Habe schon geschaut aber keine Antwort gefunden.
Kann mir einer weiter helfen?Vielen Dank im voraus
Wastl -
Hallo zusammen,
Bis gestern hatte ich eine PV-Anlage mit 10kw Leistung und einen Goodwe Wechselrichter und Batterie. Der Wechselrichter war über Modbus in ioBroker eingebunden und es hat alles funktioniert.
Nun habe ich meine PV-Anlage von 10kw auf 20kw erweitert, mit Batterie und Wechselrichter von Goodwe. Wechselrichter Typ „GW25K-ET“. Im Modbus-Adapter habe ich die neue IP-Adresse des Wechselrichters eingegeben.
Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen.
Error Socket Error
Error Client in error state.
Warn on error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.109","port":502}Habe schon geschaut aber keine Antwort gefunden.
Kann mir einer weiter helfen?Vielen Dank im voraus
Wastl@Langer sagte in Nach Wechsel des Wechselrichters keine Verbindung mehr.:
{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.109","port":502}
Hallo,
sind beim neuen WR auch tatsächlich die richtigen Daten eingetragen? IP, Port, Baudrate ..
Der Fehler "ECONNREFUSED" deutet auf Netzwerk/Firewall, falsche IP oder deaktivierten Modbus‑Dienst hin; bei RTU auf falsche Baudrate/Slave‑ID.
Hast du einen Screenshot davon? Und auch von allen Daten des IOB-Modbus-Adapters.
Gruß, Fuzzy1055
-
@fuzzy1955
Danke für Deine Hilfe, heute war der Installateur nochmal da für das 2 Batterie-Pack und er hat nochmals nachgeschaut und "TCP" war nicht freigeschaltet. Jetzt kann ich über Modbus wieder auf den Wechselrichter zugreifen.Nochmals Danke.
MfG
Wastl -
@fuzzy1955
Danke für Deine Hilfe, heute war der Installateur nochmal da für das 2 Batterie-Pack und er hat nochmals nachgeschaut und "TCP" war nicht freigeschaltet. Jetzt kann ich über Modbus wieder auf den Wechselrichter zugreifen.Nochmals Danke.
MfG
Wastl
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden