Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Korrekt kategorisieren, Entitäten zu Lovelace hinzufügen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    941

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Korrekt kategorisieren, Entitäten zu Lovelace hinzufügen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
1 Beiträge 1 Kommentatoren 65 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mehrwiedu
    schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu

Es tut mir echt leid, aber ich stehe mal wieder auf der Leitung.
    Offensichtlich nutze ich einige Funktionen des ioBroker nicht so, wie es eigentlich richtig wäre.

Bisher hatte das bei mir keine Relevanz, jedoch ändere ich gerade einiges an der Visualisierung und bin dabei einige Geräte noch zusätzlich einzubinden und komme hier leider im Verständnis nicht weiter.

Ich möchte über Lovelace einige meiner Smarthome Geräte steuern und den Status sehen können.
    Bisher hatte ich über den Device Adapter gar nicht kategorisiert und bin damit nun angefangen, weil ich dachte, das ist die Voraussetzung für Lovelace, damit dort überhaupt Entitäten erscheinen.

Angefangen mit Zigbee Lampen und Gruppen die über den deConz Adapter kommen, habe ich dann den Geräten eine Funktion und einen Raum zugeordnet.

Beispiel meine Lampengruppe "Esszimmer"

Bildschirmfoto 2025-11-19 um 22.00.50.png

Funktion = Beleuchtung
    Raum = Esszimmer

Taucht dann auch in der Geräte-Übersicht unter den nativen Geräten bei deConz auf

Bildschirmfoto 2025-11-19 um 22.02.40.png

Damit habe ich dann eine Entität "light.Esszimmer" in der Lovelace Oberfläche mit entsprechender Karte

Bildschirmfoto 2025-11-19 um 22.05.03.png

Soweit so gut. Das hat aber nicht mit allen Geräten funktioniert.
    Z. B. mit den Shelly Relais. Wenn ich die als Gerät aus dem Objektbaum einer Funktion und einem Raum zuordne, dann hat die Entität nie den on/off Switch, sondern irgendwas anderes als "light" Entität. Ich kann die also nicht schalten.
    Dafür habe ich mir dann im ersten Versuch einen Alias nur mit dem Switch angelegt und den dann einer Funktion und einem Raum zugeordnet. Das funktioniert und lässt auch mehrere States wie bei dem Dimmer zu, so dass man dann in Lovelace auch einen Schieberegler mit in der Karte hat um die Helligkeit zu regeln.

Bildschirmfoto 2025-11-19 um 22.22.54.png

Bildschirmfoto 2025-11-19 um 22.23.41.png

So bin ich jetzt in den letzten Tagen über meine Objekte gegangen, habe sie kategorisiert und Funktionen zugeordnet und habe die Lichter dann entsprechend dem Device Adapter oder eben über einen Alias auch zu Lovelace hinzugefügt.

Nun bin ich bei den Fenster und Türsensoren und die lassen sich partout nicht über diesen Weg in Lovelace bringen. Ich nutze die normalen (nicht T1) Aqara Tür und Fenstersensoren. Egal ob ich das Gerät, oder nur den einen State (die haben ja auch noch Luftfeuchtigkeit und Temperatur als State) kategorisieren oder auch dafür einen Alias anlege, sie lassen sich nicht überreden die passende Karte in Lovelace zu nutzen.

Hier im Forum gab es dann den entscheidenden Hinweis den State über das Zahnrad für Lovelace zu aktivieren. Dort, wo man es auch für den History Adapter aktivieren kann.

Bildschirmfoto 2025-11-19 um 22.29.53.png

Damit funktioniert es dann mit der richtigen Karte. Ich kriege es noch nicht hin, dass anstelle AN/AUS dort OFFEN/GESCHLOSSEN steht, aber das ist eher nebensächlich.

Ich frage mich jetzt, welcher Weg eigentlich der korrekte ist, seine Geräte zu Lovelace hinzuzufügen?
    Über die Kategorien und den Device Adapter, oder aber über das Zahnrad?
    Für die Shelly Relais macht es keinen Unterschied ob ich nun einen Alias erstelle oder nur das Relais übers Zahnrad zu Lovelace hinzufüge. Bei den DeConz Lampen Gruppen und dem Shelly Dimmer ist es dann nicht mehr egal, weil man dann beide States für Brightness und Switch nicht mehr in einer Karte in Lovelace hat.

Am Ende soll es mir gleich sein, denn ich komme mit Zahnrad, Alias oder eben der Funktion des Gerätes aus dem Objektbaum unterschiedlich zum gleichen Ziel. Ich empfinde das aber grade nicht als konsequentes Vorgehen, was ich hier tue.

Vielleicht hat jemand die notwendige Geduld mich einmal abzuholen und mir zu erklären, wofür eigentlich die Kategorien und der Device Adapter im ioBroker sind und ob die Lovelace Integration hier nur ein zusätzliches Goodie ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
    Community Adapters
    Donate

719

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2025
    logo
    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0