NEWS
Gerätenamen anstatt "Switch State" im Blockly
-
Wenn ich viele Geräte einschalten will, dann wird das etwas unübersichtlich weil ich nicht direkt erkennen kann welches Gerät ich nun schalte. (ohne immer daraufzuklicken und schauen welches Objekt es ist)
Gefühlt muss ich Aliase benutzen und habe mich versucht an dieses Video zu halten:
https://www.youtube.com/watch?v=0Aecm5YAk7MAllerdings erscheinen dort immer noch keine "tatsächliche" Namen sondern immer nur "SET"

Ich habe den Datenpunkt unter "Alias" ausgewählt:

-
Du kannst dem Alias im Prinzip einen frei gewählten Namen geben, wie Du möchtest. Rechts am Eintrag im Datenbaum auf den Stift klicken, Reiter "Allgemein" wählen und Namen ändern ...
Wenn Du möchtest, dass der Wert nur gelesen oder auch geschrieben werden soll, kannst Du das über das Wegnehmen der entsprechenden Haken erreichen.

-
Das sieht bei mir etwas anders aus als bei Dir. Aber bei "Name" habe ich tatsächlich was hingeschrieben gehabt, wird aber im Blockly trotzdem nicht angezeigt.

@Roelli said in Gerätenamen anstatt "Switch State" im Blockly:
Das sieht bei mir etwas anders aus als bei Dir.
wo bist du denn da?
das ist doch nicht alias im Objektbaum?

-
Ausgewählt habe ich im Blockly den Datenpunkt unter "Aliase"
(garnicht so einfach da drauf zu drücken... iobroker sprint dann vom Alias-Datenpunkt immer auf den "tatsächlichen" Datenpunkt.

Und den Namen für den Alias habe ich versucht unter "Geräte" einzugeben.
(also so wie ich's aus dem Video verstanden habe)Ich muss aber dazu sagen, ich habe seit 3 Jahren schon nicht hinbekommen mit Aliasen zu arbeiten. :-)
Aber ich wollte mal anfangen, weil langsam wird's sonst kompliziert.
-
Ausgewählt habe ich im Blockly den Datenpunkt unter "Aliase"
(garnicht so einfach da drauf zu drücken... iobroker sprint dann vom Alias-Datenpunkt immer auf den "tatsächlichen" Datenpunkt.

Und den Namen für den Alias habe ich versucht unter "Geräte" einzugeben.
(also so wie ich's aus dem Video verstanden habe)Ich muss aber dazu sagen, ich habe seit 3 Jahren schon nicht hinbekommen mit Aliasen zu arbeiten. :-)
Aber ich wollte mal anfangen, weil langsam wird's sonst kompliziert.
@Roelli said in Gerätenamen anstatt "Switch State" im Blockly:
unter "Geräte"
warum?
was ist das?warum
said in Gerätenamen anstatt "Switch State" im Blockly:
nicht alias im Objektbaum?
-
Ah, jetzt verstehe ich's. (glaube ich)
Alias unter Geräte anlegen... scheinbar sinnlos.
Alias mit dem Alias-Manager anlegen...scheinbar auch sinnlos.Alias als Datenpunkt direkt unter den Objekten anlegen und dann mit dem Gerät verknüpfen... am einfachsten und funktioniert!
-
Ah, jetzt verstehe ich's. (glaube ich)
Alias unter Geräte anlegen... scheinbar sinnlos.
Alias mit dem Alias-Manager anlegen...scheinbar auch sinnlos.Alias als Datenpunkt direkt unter den Objekten anlegen und dann mit dem Gerät verknüpfen... am einfachsten und funktioniert!
@Roelli jepp!
genau so!