NEWS
Angebot für Kiosk App
-
@smintlife danke für die neue Version.
Die Einstellungen, welche am besten laufen, sind
RTSP, UDP, Audio deaktivert und Hardware-Decoder.
Damit läuft das Video in den meisten Fällen nach einer bis zwei Sekunde los. Es kann aber auch passieren, dass es mal 3 - 4 Sekunden dauert. Zweimal hat es auch gute 8 bis 10 Sekunden gedauert, bis das Bild da war.TCP zeigt das erste Bild nach 13 Sekunden Ladekreis und bleibt dann beim Standbild stehen.
Das ist bei der Doorbell.Bei der zweiten getesten Kamera helfen die oben genannten Optionen nicht weiter. Da gibt es auch bei UDP nach einigen Sekunden ein Standbild, welches mies aufgelöst scheint. Bei TCP dreht sich der Ladekreis bei Erscheinen des Bildes weiter, bis ds schwarze Bild mit dem kleinen weißen "Reload -Kreis" kommt.
Das kann an den unterschiedlichen Auflösungen liegen, die ich allerdings gerade nicht zur Hand habe.
-
@smintlife danke für die neue Version.
Die Einstellungen, welche am besten laufen, sind
RTSP, UDP, Audio deaktivert und Hardware-Decoder.
Damit läuft das Video in den meisten Fällen nach einer bis zwei Sekunde los. Es kann aber auch passieren, dass es mal 3 - 4 Sekunden dauert. Zweimal hat es auch gute 8 bis 10 Sekunden gedauert, bis das Bild da war.TCP zeigt das erste Bild nach 13 Sekunden Ladekreis und bleibt dann beim Standbild stehen.
Das ist bei der Doorbell.Bei der zweiten getesten Kamera helfen die oben genannten Optionen nicht weiter. Da gibt es auch bei UDP nach einigen Sekunden ein Standbild, welches mies aufgelöst scheint. Bei TCP dreht sich der Ladekreis bei Erscheinen des Bildes weiter, bis ds schwarze Bild mit dem kleinen weißen "Reload -Kreis" kommt.
Das kann an den unterschiedlichen Auflösungen liegen, die ich allerdings gerade nicht zur Hand habe.
@peterfido
Danke für dein Feedback.Es gab tatsächlich einen Bug, welcher in manchen Fällen zum späteren Starten bei mehreren Abspielversuchen hintereinander geführt hat. Das haben wir in der aktuellen Version gefixt.
Außerdem haben wir die low latency Eigenschaften des Player noch einmal etwas überarbeitet und setzen nun teilweise auch gerätespezifische Parameter. Das hat bei einigen Testgeräten zu einer verbesserten Wiedergabestabilität geführt. Eventuell ist das auch bei deinen Geräten der Fall. -
ok - Die neue Kamera hat als Standard-Einstellung Enhanced Stream. Stelle ich auf Standard zurück, sehe ich wieder was.
Die Datenpunkte unter mqtt werden nicht vom Nexus angelegt.
Der Nexus startet nicht automatisch. Das Tablet bleibt nach dem Boot dunkel.
-
ok - Die neue Kamera hat als Standard-Einstellung Enhanced Stream. Stelle ich auf Standard zurück, sehe ich wieder was.
Die Datenpunkte unter mqtt werden nicht vom Nexus angelegt.
Der Nexus startet nicht automatisch. Das Tablet bleibt nach dem Boot dunkel.
Es scheint das Unify andere Codecs für Enhanced und Standard nutzt. Vermutlich wird dein Gerät den Hardware Codec nicht unterstützten. Hast du mal den SW Codec versucht?
@peterfido sagte:
Die Datenpunkte unter mqtt werden nicht vom Nexus angelegt.Was meinst du damit?
Das wenn die App neu startet, startet sie in dem Zustand in dem Sie verlassen wurde. Daher kann es sein dass sie beim Starten dann den schwarzen Bildschirm zeigt. Das Display kann dann im entsperren Zustand mittels Double-Tab wieder aufgeweckt werden.
-
Ja, es lag am Codec. Wenn ich auf Software stelle, ändert sich das Bild alle 2 Sekunden. - Somit habe ich die Unifi Kamera wieder von enhanced auf Standard umgestellt.
Auch das schnelle Umschalten auf Kamera und zurück funkioniert.
Unter mqtt braucht es ja die Datenpunkte nexusviewpanel/request und nexusviewpanel/response. Diese musste ich manuell anlegen. Dafür habe ich mir jetzt unter Node-Red einen Flow mit mqtt-Client-Nodes angelegt, welcher die Datenpunkte erzeugt.
Der fully-Kiosk startet automatisch durch. Also Tablet einschalten, Kaffee trinken und nach einigen Minuten wird VIS dargestellt.
Beim Nexus ist mir das Durchstarten nicht gelungen einzustellen. Ich muss das Tablet erst entsperren, und dann Nexus manuell starten. Witzigerweise poppt nach dem Entsperren allerdings eine Meldung mit mqtt auf. Nexus kommt aber nicht von selbst in den Vordergrund.Über mqtt den Bildschirm ausschalten und nach mehreren Stunden wieder einschalten halt wohl geklappt. Zumindest ist heute Morgen die Anzeige mit VIS wieder aktiv.
Die Darstellung ist etwas anders als beim fully. Ich musste die Schriftgrößen auch anpassen. - Das kann natürlich auch am fully liegen und wird daher nicht weiter bewertet ;)
Vielen Dank für das Berücksichtigen meiner Anliegen :)
-
@smintlife Heute Morgen blieb das Display aus. Das steuere ich per MQTT. Also Tablet entsperrt und Nexus manuell gestartet. Dann kam die Meldung, dass die MQTT Verbindung aufgebaut wurde. Somit, vielleicht wegen eines Updates?, war der Nexus beendet.
Jetzt wollte ich auf dem Android 8 Tablet in der Küche auch auf Nexus wechseln. Da fehlt bei "Neuen Tab hinzufügen" und den Einstellungen generell, wie z.B. mqtt die Tastatur. Es wird auch "Einfügen" nicht angeboten. Somit erkennt Android 8 wohl nicht, dass es Eingabefelder sind.
Edit: jetzt habe ich tatsächlich kurz "einfügen" angeboten bekommen, sodass ich die URL bei Name und URL einfügen konnte. bei MQTT komme ich da leider nicht weiter. Der Zoom ist auf dem Tablet ist identisch zum Fully. Video kann ich nicht testen, da ich die URL nicht reinbekomme. Macht aktuell auch keinen Sinn, da mqtt nicht konfigurierbar ist. Ich teste mal, ob ich da eine Bluetooth Tastatur anlernen kann. -
Edit: Tatsächlich eine BT-Tastatur koppeln können. Die Felder sind auch nicht über die Tastatur änderbar.
Edit2: Über einfügen konnte ich nach und nach alle Parameter setzen. Überraschenderweise kam irgendwann die Tastatur dazu.
Videos werden über TCP NoAudio Hardware abgespielt.
-
@peterfido vielen Dank für dein Ausführliches Feedback!
Die MQTT Datenpunkte werden aktuell reaktiv angelegt. Wir werden das im nächsten Release ändern und proaktiv einen Status beim ersten verbinden mit einem Server senden.
Die Reboot Erkennung werden wir auch erweitern. Besonders bei älteren Android Versionen und China Roms werden da andere Intents gesendet.
Dass auf dem Android 8 Gerät kein Einfügen funktioniert, werden wir noch genauer analysieren. Du könntest hier aber auch einfach die Config von deinem anderen Gerät exportieren und auf den Android 8 Gerät importieren oder auch die config.yaml über einen Editor bearbeiten. Wir werden wie gesagt trotzdem einen Fix dafür vorbereiten.
-
@smintlife Import / Export ist eine gute Idee.
-
@peterfido In der neuen Version 3.5.0 haben wir einige Änderungen bezüglich deiner Anmerkungen mit umgesetzt.
-
@smintlife Top, danke, ging schnell. Bisher ist mir aufgefallen, dass die Bildschirmtastatur auch auf dem Android 8 Tablet aufpoppt. Ob der automatische Start nach einem Update, oder warum auch immer das Display aus war, jetzt zuverlässig läuft, sehe ich wohl erst in einigen Tagen. :)
Edit: Auf dem Android 8 Tablet war das Video kurz gelaufen, dann kam die Meldung, dass das Video eingefroren war und neu probiert. Danach lief es dann durch. Das finde ich gut, dass nochmal probiert wird.
Beim zweiten Versuch lief das Video gleich durch. Also der zweite Durchgang mit View wechseln über mqtt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden