NEWS
ESPHome RGB LED Farbe steuern?
-
Hallo
kämpfe nun schon wieder den ganzen Tag mit einem ESP32 der eine RGB LED hat.
Über diese YAML hat die LED mal am IOB funktioniert:
light: #G35=RGB WS2812C-2020 - platform: esp32_rmt_led_strip rgb_order: GRB pin: 35 num_leds: 4 # RMT 0 channels will be occupied by IR rmt_channel: 1 chipset: ws2812 id: led name: "Led"Da ich nun den den Chip aktualisiert habe funktioniert der BLE Scanner zwar wieder aber ich bekomme die RGB LED nicht farblich gesteuert.
Dazu habe ich bisher den DP "colorHex" per Blockly gesetzt. Genauso wie den state zum Ein/Aus schalten und die brightness.
Im IOB Admin den state schalten funktioniert noch. Brightness und colorhex nicht. Teils wird der manuell geänderte DP geändert, teils nicht. Die LED ândert aber nie tatsächlich die Lichtfarbe.
Sobald ich den state ein/aus schalte sehe ich in den Datenpunkten auch wieder die Ursprungswerte.

Was der colormode =35 bedeutet konnte ich nicht herausfinden. "Blinde" Änderungen auf irgendwas zeigten aber keinen Unterschied und ich bekomme die LED nicht von der Farbe weiß (#ffffff) weg. Die Helligkeit bekomme ich noch verändert über die eigene Webseite des ESPHome Chips (captive portal) wo es dazu einen slider gibt.

Im IOB gelingt es mir nicht.
Jegliche Änderung an den anderen Datenpunkten (Weiß / Warmweiß) brachte nichts.
Meine aktuelle YAML lautet:
light: - platform: esp32_rmt_led_strip id: led name: "Flur LED" chipset: WS2812 pin: 35 num_leds: 4 rgb_order: GRB restore_mode: ALWAYS_ONDa der GPIO35 in Kollision mit dem PSRam steht, bei mir aber nicht änderbar im so hergestellten AtomS3 Lite, habe ich einen ESP32C3 mit WS2812 RGB LED nun als alternative aufgesetzt.
Fazit: genau der gleiche Murks! Ich bekomme die RGB LED auch an dem Chip (GPIO05) nicht in der Farbe verändert.
Die Vermutung eines Problems durch GPIO35 also widerlegt. Es muss etwas anderes sein, aber was?Beim reinen Codevergleich fällt der rmt Channel auf der aktuell nicht mehr manuell konfiguriert werden darf. Entweder funktioniert die automatische Zuweisung also nicht oder das ist es auch nicht.
Habt ihr einen Tip?
Besten Dank!