Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Loxone Meldung für Home Connect Backofen Event

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Loxone Meldung für Home Connect Backofen Event

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dandruff615 last edited by Homoran

Good morning ins Forum.

Ich bin neu hier und frisch mit ioBroker am Arbeiten.
      Habe letztes Jahr unser neues Zuhause mit Loxone ausgestattet.
      Um Kosten sparen zu können habe ich mich selbst an die Programmierung gemacht und aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, komme ich da auch ganz gut klar mit ohne dass ich jetzt große Programmierskills besitze.

Nun da die Standarddinge im Haus laufen, will ich natürlich noch ein wenig mehr rausholen aus dem Ganzen.
      Eine meiner Ideen ist es, dass ich eine Meldung ausspiele wenn das Vorheizen unseres Home Connect Backofens von Bosch abgeschlossen ist.
      Dies ist allerdings kein Betriebszustand (https://api-docs.home-connect.com/states/?#operation-state) welcher ausgespielt wird. Sonst wäre das sogar direkt in Loxone darstellbar da es da schon fertige Schnittstellen gibt.
      Aufgrund meiner Home Connect App auf meinem Phone weiß ich, dass dieser Zustand aber ausgegeben werden kann/könnte.
      Die bringt mir nämlich genau diese Meldung nach Beenden des Vorheizens.

Den Home Connect Adapter habe ich auf dem ioBroker am Laufen und unter Objekte finde ich unter meinem Backofen den Ordner events mit dem Event:

homeconnect.0.BACKOFENID.events.Cooking_Oven_Event_RegularPreheatFinished

Diesen Event (Event-Type: Event) wollte ich mit folgender URL nutzen um mir das auf Loxone auszulesen:

http://IP/v1/state/homeconnect.0.BACKOFENID.events.Cooking_Oven_Event_RegularPreheatFinished

Ich erhalte folgende Ausgabe:

{"val":"BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off","ack":true,"ts":1751351445153,"q":0,"from":"system.adapter.homeconnect.0","user":"system.user.admin","lc":1751351445153,"id":"homeconnect.0.BACKOFENID.events.Cooking_Oven_Event_RegularPreheatFinished"}

Die scheint sich aber bis auf den Timestamp nicht zu ändern.

Schaue ich nun auf https://apiclient.home-connect.com/ sehe ich, dass für Events NOT WORKING WITH SWAGGER vermerkt ist.
      Ich nutze den REST API Adapter der glaube ich Swagger nutzt. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Event auslesen kann um mir nach Abschluss des Vorheizens eine Meldung über Loxone ausgeben zu lassen?
      Vielleicht benötige ich ja nur einen anderen API Adapter. Habe aber fast die Vermutung, dass hier noch ein wenig eigene Programmierarbeit nötig ist. Bin aber nicht tief genug drin um JSON oder Javascripts erstellen zu können.

Bin dankbar über alles was mich wieder ein Stück voran bringt.

Danke schon einmal...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads