NEWS
Kaco Blueplanet Hybrid 10.0 tl3
-
Hallo zusammen,
ich möchte mein Script mit euch teilen, um den Wechselrichter "Kaco Blueplanet Hybrid 10.0 tl3" in den iobroker einzubinden. Der Wechselrichter verfügt lediglich über eine proprietäre Netzwerkschnittstelle für die herstellereigene Software "Kaco Blueplanet hy sys" (Bekommt man hier nach einmaliger Registrierung). Glücklicherweise hat der findige Nutzer "Ebsele" aus einem anderen Forum das Protokoll analysiert, sodass zumindest ein lesender Zugriff erfolgen kann (siehe hier). Er hat dafür ein python Script geschrieben. Ich bin leider nicht in der Lage, das Script in node.js oder sogar in einen Adapter umzuschreiben, jedoch habe ich sein Script angepasst, so dass es die Werte als JSON String ausgibt, der dann einfach per Blockly Script in iobroker eingelesen werden kann.
Im Script werden ab Zeile 7 die Einstellungen vorgenommen. Wichtig ist die "dst_ip", das ist die IP des Wechselrichters, und der Wert "dataPackages". Bei meinem Wechselrichter reichen 6 dataPackages aus, um alle Werte abzufragen, je nach Konfiguration können aber auch mehr notwendig sein, einfach ausprobieren. Sollte die Abfrage instabil sein, kann man mit der Variable "kaco_request_wait_time" ein kleines Timeout zwischen dem senden der einzelnen Datenpakete einfügen, bei mir war das nicht notwendig.
Die Werte können dann mit folgendem exemplarischen Blockly Script auf iobroker States übertragen werden:
energie.wechselrichter_pub.xmlVoraussetzung ist, dass mit der Software "Kaco Blueplanet hy sys" einmalig der lesende Zugriff für unauthentifizierte Benutzer erlaubt wird und im Javascript Adapter das Ausführen von externen Skripten erlaubt ist.
Die Lösung läuft bei mir seit mehreren Tagen stabil, ich frage den Wechselrichter alle 5 Sekunden ab. Da die Lösung nur für diesen einen Wechselrichter geeignet ist denke ich, dass ein dedizierter Adapter dafür nicht notwendig ist und mir reicht diese Lösung vollkommen.
Ich hoffe ich kann jemandem damit helfen!