NEWS
MQTT-Client: Datenpunkte, die der Client lesen soll
-
Ich bastele gerade heftig an der Firmware meines ESP32 - Thermostaten für einen klassischen Heizkörper.
https://github.com/MartinP1/ESP8266_MQTT_THERMOSTATDer wird per MQTT gesteuert, und lässt sich per OTA-Update mit neuer Firmware beladen.
Angesteuert wird über den MQTT-Adapter, der als Broker konfiguriert ist.Ich habe da eine Denkblockade: Einige Datenpunkte werden je nach Vorgehen in der Firmware nicht automatisch angelegt, wenn es ein neues Gerät gibt, Beispielsweise der Temperatur-Sollwert ...
Es scheint so zu sein, dass das Subscribe auf den Datenpunkt im Mqtt Broker nicht dazu führt, dass der Datenpunkt automatisch angelegt wird...
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für den MQTT-Client, zu prüfen, ob der Datenpunkt im Broker vorhanden ist, und ihn bei nicht Vorhandensein anzulegen?
Das Manuelle Anlegen der Punkte scheint mir nicht richtig zu sein. Wäre außerdem unbequem und Fehleranfällig.Dem MQTT Client/Broker Adapter kann das Gerät einfach jede Änderung des Temperatur-Sollwertes seinerseits per Publish als Echo schicken.
Bei Mosquitto führt das selbe Vorgehen zu eine Deadlock-Schleife ...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden