NEWS
Anker Solix Solarbank Steuerung per Tibber Pulse mit Blockly
-
Da ich keinen Anker Smartmeter aber dafür einen intelligenten Stromzähler mit Tibber Pulse und eine Solarbank 3 habe versuche ich diese beiden mittels eines Blockly zu verheiraten
Dafür nutze ich den Adapter ankersolix2 und den Adapter tibberlink
Was ich früher manuell/händisch versucht habe bevor der Anker Adapter steuern konnte war, bei geringem Strompreis und hoher Stromerzeugung primär den Akku zu laden um später wenn der Strompreis hoch läuft diesen wieder ins Hausnetzt einzuspeisen.
Um das weiter zu automatisieren habe ich die Möglichkeit geschaffen bei einer MIN Akkuladung die Stromabgabe zu stoppen bzw. bei einer MAX Ladung die Abgabe automatisch zu aktivieren.
Dies ist auch für den Preis möglich. Bei einem MIN Preis wird die Stromabgabe gestoppt und ab einem MAX Preis wird die Stromabgabe gestartet.Das gebastelte Blocky läuft für meine Situation recht gut. Nicht berücksichtigt werden Wetteraussichten oder so, einfach nur der aktuelle Moment für den aktuellen Tag.
Um alles im vollen Umfang nutzen zu können werden ein paar Userdatenpunkte (0_userdata.0.Balkon.SolarbankBerechnung) benötigt.
Das Blockly kann diese Datenpunkte erzeugen. Wenn das gewünscht ist muß am Ende des Blockly die Variable "ErstelleUsrDatenpunkte" auf wahr/true gesetzt und gespeichert werden. Sind die Datenpunkte ein mal erzeugt kann man wieder zurück auf falsch/false stellen.Einige Datenpunkte im Blockly müssen angepasst werden!
Hier eine Erklärung welche Datenpunkte benötigt werden:Stromzaehler:AktStrom - tibberlink - tibberlink.0.Homes.XXX.LiveMeasurement.power
SolarPower:SolarSumme - ankersolix2 - ankersolix2.0.XXX.solarbank_info.solarbank_list.XXX.photovoltaic_power
Stromzaehler:PreisHeuteHoechster - tibberlink - tibberlink.0.Homes.XXX.PricesToday.maximum.total
Stromzaehler:PreisHeuteGeringster - tibberlink - tibberlink.0.Homes.XXX.minimum.total
StromzählerAktPreis - tibberlink - tibberlink.0.Homes.XXX.CurrentPrice.total
SolarPower:BatterieLadung - ankersolix2 - ankersolix2.0.XXX.solarbank_info.solarbank_list.XXX.battery_power
StromAbgabeSolarbankErrechnet - Userdatenpunkt für ankersolix2 unter STEUERN, wird vom Blockly auch erzeugt
Also der hier:
Hier das Blockly als Bilder, nur die ersten zwei sind zu viele:
Hier als Code zum importieren:
Hier sollte der Blockly Code rein aber die Forensoftware läßt mich nicht weil dadurch der Beitrag zu lange wird.
Hier als ZIP Archiv
Balkon.Strom_Einspeisung_Errechnet.xml.zipHier meine VIS Ansicht: