NEWS
Hue adapter
-
Hallo,
bei der verwendeten Funktion api.getFullStates() wird die Gruppe 0 nicht zurückgegeben. Man könnte eine separate Anfrage per api.getAllGroups() stellen. Da aber in der Regel die Gruppe 0 statisch und immer vorhanden ist, könnte man sehr einfach in der main()-Funktion des Hue-Adapters folgendes unter die Zeile
main() ... var groups = config.groups;
einfügen:
groups[0] = { name: "All", //"Lightset 0" type: "LightGroup", id: 0, action: { lights: "ALL", alert: "select", bri: 0, colormode: "", ct: 0, effect: "none", hue: 0, on: false } }
Ich hoffe das hilft. `
Kannst du einen pull request mit den Änderungen machen?
-
Bluefox hat den Pull Request mittlerweile gemerged.
-
Guten Morgen , kurz ne frage , wird die hü Bridge 2 auch unterstütz ?
-
Habe keine zum Testen da, sollte aber AFAIK die selbe API haben.
-
Ich benutze die Hue Bridge 2.0. Funktioniert ohne Probleme (ist ja auch die gleich API).
Gruss Marco
-
Hallo,
ich bin derzeit dabei von ccu.io auf ioBroker zu migrieren und vermisse schmerzlich das hue widget "hue_ctrl - jqui Dialog HUE_EXTENDED_COLOR_LIGHT", welches es für dashUI gibt.
Ich habe nun versucht dieses widget für vis selber zu erstellen (mit der Modifikation, dass die Hintergrundfarbe des widget buttons der eingestellten Farbe der hue Lampe entspricht). Hat auch soweit ganz gut geklappt…
Das Einzige was derzeit nicht funktioniert, ist die Anzeige bzw. das Initialisieren der eingestellten Werte, nach dem ersten Laden der View.
Wenn ich den Dialog nach dem Laden der View öffne sieht es so aus wie auf dem angehängten screenshot.
Alles steht auf 0 bzw hat einen undefinierten Wert, obwohl die hue Objekte sehr wohl einen Wert beinhalten.
Sobald ich einen Zustand verändere (z.B manuell in der Zustands-Liste der ioBroker Oberfläche) wird dieser eingestellte Wert dann auch richtig in dem Widget Dialog angezeigt.
Hat jemand einen Rat für mich wie ich dieses initialisieren hinbekommen kann?
1073_huedialog.png -
Hallo,
ich weiß, dass der Thread schon eine weile inaktiv ist.
Ich habe seit heute zwei Lightify Steckdosen an der Hue Bridge angemeldet. Via App kann ich die auch korrekt steuern. Im Adapter sind die Datenpunkte alle da und werden auch aktualisiert.
Aber wenn ich jetzt aus ioBroker heraus die Steckdose schalten will geht sie kurz an und wird dann wieder ausgeschaltet weil der Adapter zwingend irgendwelche werte schreiben will (zB den bri Wert) die für die Steckdose aber nicht vorhanden sind. Api meldet Fehler dass der bri wert nicht vorhanden ist. Und dann wird on auf false gesetzt.
Wenn weitere Informationen benötigt werden liefere ich die gerne nach.
Danke.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hier habe ich jetzt noch einen Screenshot aus dem Log. Die Steckdose geht an, und kurz danach wieder aus.
1178_hue_log.png -
Da brauchst du im Moment nicht weiter probieren, der Adapter kann ausschließlich Lampen steuern. Da ich keine HUE Steckdosen habe kann ich es leider nicht implementieren.
-
Ok. Also ein generelles Problem.
Hast du eine Idee woran es liegt? Bin mit meinen javascript fähigkeiten mal in den Adapter und habe geschaut, denn schalten tut er die Steckdose ja.
Oder liegt es an der verwendeten Api? Eine der Komponenten baut den final lightState ja falsch um. Meine Vermutung ist, wenn man "bri" nicht mitsendet, dass es dann geht.
Oder liege ich falsch?
Kann dich gerne mit Daten versorgen oder testen wenn das bei der Implementierung hilft?!
-
Der Adapter nutzt die hue-node-api, dort werden so weit ich weiß auch schon keine switches unterstützt. Welche states wurden für den switch in ioBroker angelegt?
-
Hier die States.
Ausschalten klappt übrigens wunderbar
1178_hue_states.png -
Kannst du auch mal alles aus dem raw-tab aus dem Steckdose_Vitrine-Channel hier her kopieren?
-
Hier der Inhalt von dem Channel
{
"common": {
"name": "Philips_hue.Steckdose_Vitrine",
"role": "light.color"
},
"native": {
"id": "5",
"type": "On/Off plug-in unit",
"name": "Steckdose Vitrine",
"modelid": "Plug 01",
"swversion": "V1.04.12"
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"_id": "hue.0.Philips_hue.Steckdose_Vitrine",
"type": "channel"
}
-
Bitte den Adapter mal von hier installieren:
https://github.com/Pmant/ioBroker.hue
Vorher den alten Adapter deinstallieren und falls nötig noch alle Datenpunkte unter hue.0 löschen.
-
Also jetzt werden die States auf jeden Fall "korrekt" angelegt.
Hier der raw code vom Objekt
{
"common": {
"name": "Philips_hue.Steckdose_Vitrine",
"role": "switch"
},
"native": {
"id": "5",
"type": "On/Off plug-in unit",
"name": "Steckdose Vitrine",
"modelid": "Plug 01",
"swversion": "V1.04.12"
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"_id": "hue.0.Philips_hue.Steckdose_Vitrine",
"type": "channel"
}
Allerdings taucht im Log beim Schalten von "on" auf true immer noch folgender Eintrag auf:
hue-0 2016-05-20 11:56:20 info final lightState: {"bri":0,"on":false,"level":0}
Die Steckdose schaltet gar nicht. Auch ein geschalteter Status wird nicht angezeigt. Also wenn ich über die hue app die Steckdose schalte.
1178_hue_states.png -
> {"bri":0,"on":false,"level":0}
bri und level werden nicht mitgesendet, allerdings sollte on natürlich auf true stehen.Wurde vorher der korrekte Zustand angezeigt?
Neu Version, habe noch einen Bug gefunden.
-
Also ich habe es jetzt geschafft in einem Testskript direkt über die API die Steckdose zu schalten, ohne dass sie gleich ausgeht.
Habe auch mal den State abgefragt, vielleicht hilft das für den Adapter?
javascript.0 script.js.Test.Skript1: { "state": { "on": true, "alert": "none", "reachable": false }, "type": "On/Off plug-in unit", "name": "Steckdose Vitrine", "modelid": "Plug 01", "manufacturername": "OSRAM", "uniqueid": "84:18:26:00:00:09<emoji seq="1f4bf"></emoji>cd-03", "swversion": "V1.04.12" }
-
Also einschalten geht jetzt über den Adapter. Ausschalten nicht.
Zustände werden auch nicht angezeigt.
Update: Egal was ich in on schreibe, also true/false die Steckdose wird immer angeschaltet.
-
jetzt?